Die Textarbeit
▪
Hanna Johansens
Kurzgeschichte ▪ »Der
Mangobaum« kann im Lern-,
Übungs- oder
Leistungsraum mit
folgenden Inhalten gestaltet werden. Dabei können die Aufgaben noch nach
Kompetenzniveaus differenziert werden.
Schreibaufgaben
Zur Textarbeit
können Schreibaufgaben mit unterschiedlichen
Schreibzielen
gestellt werden.
Als Übungs-
oder Leistungsaufgaben in einem
produktorientierten, individuell angelegten Schreibprozess
kommen z. B. die nachfolgend aufgeführten ▪
schulischen
Schreibformen in Frage.
-
Inhaltsangabe - alternativ:
-
Textinterpretation - alternativ:
-
Textanalyse und aspektorientierte
Textinterpretation
- Arbeiten Sie heraus, welche Wirkung Farben im Allgemeinen haben
können und wovon diese Wirkung abhängt.
- Untersuchen Sie die Farbsymbolik in
Hanna Johansens »Der
Mangobaum«.
Arbeitsanregungen für die Textarbeit als Lernaufgabe
Für
das eigenverantwortliche Lernen als ▪
Lernaufgaben können sich die nachfolgenden Anregungen
zur Textarbeit eignen.
Anregungen und Fragen zur inhaltlichen Erfassung des Textes
-
Gliedern Sie den Text in einzelne
Sinnabschnitte.
-
Versehen
Sie die Sinnabschnitte jeweils mit einer eigenen knappen
Überschrift.
-
Markieren
Sie die im Text vorkommenden Personen und ihre
wichtigen (Sprach-)Handlungen mit jeweils einer
anderen Farbe.
-
Gibt es
Hinweise auf den Ort und die Zeit des Geschehens?
-
Wie beginnt
die Geschichte und wie endet sie?
-
Arbeiten Sie heraus,
welche Bedeutung der Mangokern für die Beziehung der
beiden hat.
-
?
Fragen zum Thema des Textes:
-
Was ist Ihrer Ansicht nach das übergeordnete Thema, um das es in
der Geschichte geht?
-
Überlegen Sie, ob der Text thematisch zu einer
Lesung / Veranstaltung mit folgenden Themen passen könnte, und
begründen Sie Ihre Ansicht.
-
Folgen von unrealistischen Erwartungen
-
Weibliche Emotionalität und männlicher Rationalismus
-
Unterdrückter Wunsch nach Schwangerschaft
-
Trügerische Hoffnungen
-
Mangelnde Empathie von Männern
Fragen zur Analyse der erzähltechnischen Mittel
-
Aus
welcher
Erzählperspektive wird die Geschichte erzählt?
-
Wird das
Geschehen in
Innen-
oder
Außensicht erzählt?
-
Welche
Darbietungsformen
des Erzählens gibt es ?
-
Wie
werden die
Figuren charakterisiert?
-
...
Fragen zur Analyse der sprachlichen Mittel
-
Wie setzt
die Autorin / der Erzähler die Wortwahl ein,
um Raum und Atmosphäre des Geschehens der Geschichte zu
gestalten? (Adjektive,
Verben)?
-
Werden
bestimmte Wörter oder Formulierungen wiederholt?
-
In
welcher Zeitform wird die Geschichte erzählt?
-
Wie
gestaltet die Autorin den
Satzbau
(Satzarten)
in seiner Geschichte?
-
...
Fragen und
Anregungen zur Textinterpretation
-
Wie gehen die
Ich-Erzählerin und Franz mit dem Mangokern um?
-
Welche Bedeutung
besitzt er für sie?
-
Welche Bedeutung
dieses Umgehen für die Art der Beziehung der beiden zueinander?
-
Was bedeutet in
diesem Zusammenhang der Schluss der Geschichte, als die Frau von
Trauer überwältigt wird?
-
...
-
Verfassen Sie eine Vorgeschichte zu dem Text.
-
Erzählen Sie die Geschichte aus Sicht von Franz.
-
Verändern Sie die Geschichte durch die Einführung eines
auktorialen
Erzählers, der den
auktorialen Ich-Erzähler ersetzt.
-
Verfassen Sie einen Schluss zu der Geschichte.
Gert Egle, zuletzt bearbeitet am:
04.03.2024
|