teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam - So sucht man auf teachSam - teachSam braucht Werbung 


deu.jpg (1524 Byte)

 

Bausteine (II,2)

Was "tut" Egmont, wenn er sagt?

Johann Wolfgang von Goethe: Egmont - Zweiter Aufzug - Egmonts Wohnung (5/13)

 
FAChbereich Deutsch
Glossar Literatur Autorinnen und Autoren Johann Wolfgang von Goethe Überblick
Biographie Werke Epische Werke Dramatische Werke  Egmont Gesamttext Didaktische und methodische Aspekte Überblick Entstehungsgeschichte des Dramas Historischer Hintergrund   Handlungsverlauf Überblick Komposition des Dramas   Aufzüge Überblick Szenenschema 1. Aufzug   Zweiter  Aufzug Aspekte der Aktanalyse Platz in Brüssel (4) [ Egmonts Wohnung (5) Aspekte der Szenenanalyse Bausteine ] Bausteine 3. Aufzug 4. Aufzug 5. Aufzug Figurenkonstellation Einzelne Figuren Rezeptionsgeschichte Aufführungsberichte und -kritiken Textauswahl Bausteine • Links ins Internet Faust I Lyrische Werke  Bausteine Links ins Internet  ▪ Friedrich Schiller  ... Schreibformen Operatoren im Fach Deutsch
 

In ihrem Gespräch über das Problem, wie die niederländischen Fürsten auf die bevorstehende Ankunft • Herzog Albas, des neuen Regenten, (II,9) reagieren sollen, äußern sich die beiden Dialogpartner • Egmont und • Oranien zu verschiedenen Punkten. Während die Figuren etwas sagen, tun sie aber auch etwas: Sie vollziehen eine Sprechhandlung oder sagen etwas auf eine bestimmte Art und Weise und mit einer bestimmten Absicht.

Wenn jemand etwas in kommunikativer Absicht sagt, vollzieht er zugleich auch eine Sprechhandlung. Bei machen Sprechakten wird die Handlung beim Äußern einer sprachlichen Mitteilung explizit ausgedrückt. Das ist z. B. der Fall, wenn wir sagen: "Ich entschuldige mich". Mit dieser Äußerung vollziehen wir auch die Handlung der Entschuldigung (vgl. performative Äußerung).
Ob wir, wenn wir die sprachliche Äußerung "Gib mir bitte den Schlüssel?" von uns geben, tatsächlich um etwas bitten oder etwas anordnen oder gar befehlen, lässt sich der "nackten" und isolierten Äußerung nicht entnehmen. Es wird aber in einer Face-to-face-Kommunikation implizit mitgesendet.

Wenn wird also die obige Äußerung verstehen wollen, müssen wir auch irgendwie berücksichtigen, wer das zu wem in welcher Situation mit welcher Absicht sagt, um entscheiden zu können, wie das Gesagte tatsächlich gemeint ist.
In einem dramatischen Text, in dem uns von ein paar direkten oder indirekten Regieanweisungen ja nur das reine Textsubstrat vorliegt, müssen wir also den Sinn der einzelnen Äußerung als Sprechhandlung ermitteln, um die Äußerung richtig zu verstehen.

Im Fall des obigen Auszugs aus dem Gespräch von • Egmont und • Oranien lassen sich die Sprechhandlungen, die mit den jeweiligen Äußerungen vollzogen werden, in der im Schaubild dargestellten Weise näher bestimmen.

Dabei ist es keine sprachlich-stilistische "Spielerei" mit • redebezeichnenden Verben oder gar mit dem • Wortfeld sprechen/sagen/reden, wenn wir die einzelnen Äußerungen mit ihrer Sprechhandlung genauer beschreiben, sondern es ist eine Voraussetzung für das korrekte Verstehen und die korrekte Wiedergabe der dramatischen Rede.

Um die Sprechhandlungen, die mit der dramatischen Rede vollzogen werden, genauer bestimmen oder differenzierter ausdrücken und beschreiben zu können, ist es erforderlich sich einen • Überblick über die wichtigsten Sprechakte zu verschaffen. Manchmal gelingt es nicht ohne weiteres, den Sprechakt genau zu erkennen, in diesem Fall helfen z. B. auch • Listen mit Formulierungen, die bestimmte Gedankengänge beschreiben.

 

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 29.01.2024

     
   Arbeitsanregungen:
  1. Erarbeiten Sie an frei gewählten Auszügen aus dem Text, die mit den Äußerungen der Sprecher vollzogenen Sprechhandlungen.
  2. Üben Sie die Bestimmung von Sprechhandlungen anhand des Dialogs von Egmont und Oranien. (Baustein 3a)
 
  
 

 
ARBEITSTECHNIKEN und mehr
Arbeits- und ZeitmanagementKreative ArbeitstechnikenTeamarbeit ▪ Portfolio ● Arbeit mit Bildern  Arbeit mit Texten Arbeit mit Film und VideoMündliche KommunikationVisualisierenPräsentationArbeitstechniken für das Internet Sonstige digitale Arbeitstechniken 

 
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz