In ihrem Gespräch über das Problem, wie die niederländischen Fürsten auf
die bevorstehende Ankunft •
Herzog
Albas, des neuen Regenten, (II,9)
reagieren sollen, äußern sich die beiden Dialogpartner
•
Egmont
und
•
Oranien zu verschiedenen
Punkten. Während die
Figuren etwas sagen, tun sie aber auch etwas: Sie vollziehen eine
Sprechhandlung oder sagen etwas auf eine bestimmte Art und Weise und mit
einer bestimmten Absicht.
Wenn jemand etwas in
kommunikativer Absicht
sagt, vollzieht er zugleich auch eine
Sprechhandlung. Bei machen
Sprechakten wird die
Handlung beim
Äußern einer sprachlichen Mitteilung
explizit ausgedrückt. Das
ist z. B. der Fall, wenn wir sagen: "Ich entschuldige mich". Mit
dieser Äußerung vollziehen wir auch die
Handlung der Entschuldigung (vgl.
performative Äußerung).
Ob wir, wenn wir die sprachliche Äußerung "Gib mir bitte den
Schlüssel?" von uns geben, tatsächlich um etwas bitten oder etwas anordnen
oder gar befehlen, lässt sich der "nackten" und isolierten Äußerung nicht
entnehmen. Es wird aber in einer
Face-to-face-Kommunikation
implizit mitgesendet.
Wenn wird also die obige Äußerung verstehen wollen, müssen wir auch
irgendwie berücksichtigen, wer das zu wem in welcher Situation mit welcher
Absicht sagt, um entscheiden zu können, wie das Gesagte tatsächlich
gemeint ist.
In einem dramatischen Text, in dem uns von ein paar direkten
oder indirekten Regieanweisungen ja nur das reine Textsubstrat vorliegt,
müssen wir also den Sinn der einzelnen Äußerung als Sprechhandlung
ermitteln, um die Äußerung richtig zu verstehen.
Im Fall des obigen Auszugs aus dem Gespräch von
•
Egmont
und
•
Oranien lassen sich die Sprechhandlungen, die mit den
jeweiligen Äußerungen vollzogen werden, in der im Schaubild dargestellten Weise näher
bestimmen.
Dabei ist es keine sprachlich-stilistische "Spielerei" mit
•
redebezeichnenden Verben
oder gar mit dem
•
Wortfeld
sprechen/sagen/reden,
wenn wir die einzelnen Äußerungen mit ihrer Sprechhandlung genauer
beschreiben, sondern es ist eine Voraussetzung für das korrekte Verstehen und die
korrekte Wiedergabe der dramatischen Rede.
Um die Sprechhandlungen, die mit der dramatischen Rede vollzogen
werden, genauer bestimmen oder differenzierter ausdrücken und beschreiben
zu können, ist es erforderlich sich einen
•
Überblick
über die wichtigsten Sprechakte zu verschaffen. Manchmal gelingt es nicht ohne weiteres, den Sprechakt genau zu
erkennen, in diesem Fall helfen
z. B. auch
•
Listen mit
Formulierungen, die bestimmte Gedankengänge beschreiben.
Gert Egle, zuletzt bearbeitet am:
29.01.2024