teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam - So sucht man auf teachSam - teachSam braucht Werbung


deu.jpg (1524 Byte)

 

 

Bausteine

Den Aussagekern für die Inhaltsangabe formulieren

Wolfgang Borchert KurzgeschichtenNachts schlafen die Ratten doch

 
FAChbereich Deutsch
Glossar Literatur Autorinnen und Autoren Wolfgang Borchert Überblick  Kurzgeschichten Didaktische und methodische Aspekte Überblick Historischer Hintergrund [ Nachts schlafen die Ratten doch  Text Didaktische und methodische Aspekte Überblick Aspekte der Erzähltextanalyse BausteineFragen und Antworten (KI) ] Die Küchenuhr An diesem Dienstag  Die Kirschen Das Brot Die drei dunklen Könige Lesebuchgeschichten Mein bleicher Bruder ▪  Die Katze war im Schnee erfrorenDer Kaffee ist undefinierbar Die lange lange Straße lang Die Mauer Das GewitterDie traurigen Geranien Im Schnee, im sauberen Schnee Bleib doch, Giraffe ▪ Gottes Auge Bausteine Links ins Internet Schreibformen Operatoren im Fach Deutsch
 

Den Aussagekern für eine Inhaltsangabe gestalten

Für ihre Inhaltsangaben zu Wolfgang Borcherts Kurzgeschichte »Nachts schlafen die Ratten doch« haben Schülerinnen und Schüler die Aussagekerne formuliert:

Beispiel 1:

»In der Kurzgeschichte "Nachts schlafen die Ratten doch" von Wolfgang Borchert geht es um die Verständigung zwischen zwei verlassenen Menschen. Erzählt wird von der Begegnung zwischen einem alten Mann und einem vom Krieg seelisch gezeichneten Jungen.«

Beispiel 2:

»Der Text "Nachts schlafen die Ratten doch" aus dem Gesamtwerk von Wolfgang Borchert ist im Präteritum geschrieben und handelt von einem 9-jährigen Jungen namens Jürgen und einem älteren Mann, die sich abends in einem Keller begegnen. Jürgen erzählt dem Mann, dass er auf seinen Bruder aufpassen müsse, denn der sei bei einem Bombenanschlag verschüttert worden.«

Beispiel 3:

»In der Geschichte von Wolfgang Borchert wird erzählt, wie ein kleiner Junge von einem Mann mit seinen Kaninchen so gelockt wird, dass er am Ende verspricht mitzukommen, um sich die Kaninchen anzuschauen. Die Geschichte spielt irgendwo im Krieg und gibt die Stimmung in einer ausgebombten Stadt wieder, wahrscheinlich im Zweiten Weltkrieg, wo das ja in vielen deutschen Städten so war. Die Geschichte ist insgesamt so eindrücklich geschrieben, dass man sich alles ziemlich genau vorstellen kann.«

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 25.05.2025

   
   Arbeitsanregungen
:

Vergleichen Sie die Schülerarbeiten miteinander.

  1. Stellen Sie fest, ob sie den Anforderungen an einen Aussagekern einer Inhaltsangabe genügen.

    Hilfsfragen zur Analyse:

    • Welche Angaben müssten konkretisiert werden?

    • Was gehört nicht in den Aussagekern?

    • Was ist inhaltlich falsch bzw. ungenau?

    • Inwiefern ist der Hinweis auf einen "Bombenanschlag" falsch? Wodurch hätte der inhaltliche Fehler vermieden werden können?

  2. Machen Sie geeignete Verbesserungsvorschläge. 
   
 

 
ARBEITSTECHNIKEN und mehr
Arbeits- und ZeitmanagementKreative ArbeitstechnikenTeamarbeit ▪ Portfolio ● Arbeit mit Bildern  Arbeit mit Texten Arbeit mit Film und VideoMündliche KommunikationVisualisierenPräsentationArbeitstechniken für das Internet Sonstige digitale Arbeitstechniken 
 

 
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz