docx-Download -
pdf-Download
▪
Bausteine
Die Textarbeit
zu Wolfgang Borcherts
Geschichte »Das
Brot« kann im
Lern-, Übungs- oder
Leistungsraum mit
folgenden Inhalten gestaltet werden. Dabei können die Aufgaben noch nach
Kompetenzniveaus differenziert werden.
Schreibaufgaben
Zur Textarbeit
können
Schreibaufgaben mit unterschiedlichen
Schreibzielen
gestellt werden.
Als Übungs-
oder
Leistungsaufgaben in einem
produktorientierten, individuell angelegten Schreibprozess
kommen z. B. die nachfolgend aufgeführten ▪
schulischen
Schreibformen in Frage.
-
Inhaltsangabe - alternativ:
-
Textinterpretation - alternativ:
Arbeitsanregungen für die Textarbeit als Lernaufgabe
Für
das eigenverantwortliche Lernen als ▪
Lernaufgaben können sich die nachfolgenden Anregungen
zur Textarbeit eignen.
Anregungen und Fragen zur inhaltlichen Erfassung des Textes
-
Gliedern Sie den Text in einzelne
Sinnabschnitte.
-
Versehen
Sie die Sinnabschnitte jeweils mit einer eigenen knappen
Überschrift.
-
Markieren
Sie die im Text vorkommenden Personen und ihre
wichtigen (Sprach-)Handlungen mit jeweils einer
anderen Farbe.
-
Gibt es
Hinweise auf den Ort und die Zeit des Geschehens?
-
Wie beginnt
die Geschichte und wie endet sie?
-
Arbeiten Sie heraus,
wie das Gespräch zwischen der Frau und ihrem Mann
verläuft? An welchen Stellen hätte das Gespräch durch
ein anderes Verhalten einer der beiden Beteiligten eine
andere Wendung nehmen können?
-
?
Fragen zum Thema des Textes:
-
Was ist Ihrer Ansicht nach das übergeordnete Thema, um das es in
der Geschichte geht?
-
Überlegen Sie, ob der Text thematisch zu einer
Lesung / Veranstaltung mit folgenden Themen passen könnte, und
begründen Sie Ihre Ansicht.
Fragen zur Analyse der erzähltechnischen Mittel
-
Aus
welcher
Erzählperspektive wird die Geschichte erzählt?
-
Wird das
Geschehen in
Innen-
oder
Außensicht erzählt?
-
Welche
Darbietungsformen
des Erzählens gibt es ?
-
Wie
werden die
Figuren charakterisiert?
-
...
Fragen zur Analyse der sprachlichen Mittel
-
Wie setzt der Autor / Erzähler die Wortwahl ein,
um Raum und Atmosphäre des Geschehens der Geschichte zu
gestalten? (Adjektive,
Verben)?
-
Werden
bestimmte Wörter oder Formulierungen wiederholt?
-
In
welcher Zeitform wird die Geschichte erzählt?
-
Wie
gestaltet der Autor den
Satzbau
(Satzarten)
in seiner Geschichte?
-
...
Fragen zur Textinterpretation
-
Woran bemerkt die
Frau, was ihr Mann mitten in der Nacht in der Küche getan hat?
-
Wie reagiert sie,
als sie dies erkennt?
-
Wie versucht der
Mann sein Verhalten zu erklären?
-
Werden Motive für
sein Tun dargestellt?
-
Warum belügt er
Ihrer Meinung nach seine Frau?
-
Wie reagiert sie
auf die Lügen ihres Mannes?
-
Welche
alternativen Handlungsoptionen hat sie zu dieser Reaktion?
-
Wie geht der Mann
mit der Reaktion seiner Frau um?
-
Inwiefern hilft
die Frau ihrem Mann ohne Gesichtsverlust aus der Situation
herauszukommen? Welches Motiv vermuten Sie dafür?
-
Eigentlich lügen
beide Figuren einander an. Sind ihre Lügen für Sie vergleichbar?
-
Am nächsten Abend
tut der Frau ihr Mann sogar "leid". Wie verstehen Sie das?
-
Die Tatsache,
dass der Mann am nächsten Abend seiner Frau nicht in die Augen
sehen kann, zeigt, dass ihn die großmütige Geste seiner Frau
geradezu demütigt. Nehmen Sie zu dieser Aussage Stellung.
-
Verfassen Sie eine
Vorgeschichte zu der Erzählung.
-
Verfassen Sie
einen inneren Monolog des Mannes, als er wieder im Bett ist und
lauscht, ob seine Frau schon schläft.
-
Erzählen Sie die
Geschichte aus der Perspektive des Mannes weiter.
Gert Egle, zuletzt bearbeitet am:
16.12.2023
|