teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam - So sucht man auf teachSam - teachSam braucht Werbung


deu.jpg (1524 Byte)

 

 

Bausteine: Max Bolliger, Sonntag

Verschiedene Arbeitsanregungen

Sammlung

 
FAChbereich Deutsch
Glossar Literatur Autorinnen und Autoren [ Max Bolliger Sonntag Text Aspekte der Erzähltextanalyse Bausteine Links ins Internet ] ...   Schreibformen Operatoren im Fach Deutsch
 

docx-Download - pdf-Download 

Die Textarbeit zu der ▪ Kurzgeschichte »Sonntag« von ▪ Max Bolliger kann im Lern-, Übungs- oder Leistungsraum mit folgenden Inhalten gestaltet werden. Dabei können sie noch nach Kompetenzniveaus differenziert

Die folgende Zusammenstellung von Fragen und Arbeitanweisungen könnte als Hilfe zur Texterfassung, Analyse der Erzählstrukturen und Interpretation.

Texterfassung
  1. Teilen Sie die Geschichte in Sinnabschnitte/Erzählschritte ein.

  • Orientieren Sie sich zunächst an der vom Text vorgegebenen typographischen Gestalt, indem Sie den Inhalt der von der Autorin gemachten Absätze wiedergeben.

  • Welche Begründungen gibt es für die von der Verfasserin vorgenommene Absatzgestaltung?

  • Nehmen Sie eine eigenständige Gliederung des Textes nach Sinnabschnitten vor.

  1. In welchem Räumen, an welchen Orten spielt sich das Geschehen ab?

  2. Geben Sie den Text in Form einer Inhaltsangabe wieder.

Erzählstrukturen
  1. Aus welcher Perspektive wird die Handlung erzählt?

  2. Welche verschiedenen Darbietungsformen des Erzählens können Sie feststellen?

Fragen zur Interpretation

Untersuchen Sie das Verhalten der vier Figuren: Daniela, Vater, Mutter und Heinz in der Geschichte.

  1. Untersuchen Sie das Verhalten der Frau:

  • Wie verhält sie sich?

  • Welche Motive für ihr Verhalten lassen sich dem Text entnehmen?

  1. Untersuchen Sie das Verhalten des Mannes:

  • Wie verhält er sich?

  • Inwiefern zeigt die Autorin mit der Figur des Mannes eine realisierbare Handlungsalternative zu dem Alltagsverhalten und der Alltagslage der Frau auf?

  1. Inwiefern wird die Destruktion eines Vorurteils unmittelbare Leseerfahrung?

  2. Halten Sie die dargestellte Problematik für zeitgemäß?

  • Worauf kann man Ihrer Ansicht nach die Aussage der Geschichte übertragen?

  1. Zeigt die Verfasserin im Verhalten ihrer Figuren Handlungsalternativen auf, um aus der Isolation herauszukommen?

  2. Sammeln Sie sprachliche Beobachtungen unter folgenden Gesichtspunkten:

  • Welche sprachlichen Merkmale zeigt der Text im Hinblick auf Satzbau und Wortwahl?

  • Inwiefern spiegeln sich die Aussagen des Textes in Satzbau und Wortwahl wieder?

  • Welche rhetorischen Mittel werden zur Gestaltung der Aussage des Textes eingesetzt?

  • Was bedeutet in diesem Zusammenhang der Titel der Geschichte?

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 16.12.2023

 
 

 
ARBEITSTECHNIKEN und mehr
Arbeits- und ZeitmanagementKreative ArbeitstechnikenTeamarbeit ▪ Portfolio ● Arbeit mit Bildern  Arbeit mit Texten Arbeit mit Film und VideoMündliche KommunikationVisualisierenPräsentationArbeitstechniken für das Internet Sonstige digitale Arbeitstechniken 
 

 
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz