Um einen
erzählenden
Text wie ▪
Johannes Bobrowskis
▪
Kurzgeschichte
▪»Brief
aus Amerika«
interpretieren zu können, muss man sich auch mit den in dem Text
verwendeten
sprachlichen, stilistischen und ▪
rhetorischen
Mitteln befassen. Sie sind wichtige Elemente, mit denen
der Autor
die Aussage seiner Geschichte gestaltet hat und die die Rezeption des
Textes steuern.
Was in diesem
Zusammenhang als ▪
sprachliche Analyse bezeichnet wird, umfasst alle drei
genannten Aspekte (Sprache i. e. S., Stil und Rhetorik), die
bei
literarischen Texten (auch:
fiktionalen Texten) wie der vorliegenden
Kurzgeschichte
und bei der Analyse von
Sachtexten
(auch:
nichtfiktionale,
pragmatische,
expositorische Texte,
Gebrauchstexte) eine Rolle spielen.
Dabei kommt es in der Schule
nicht unbedingt darauf an, möglichst viele sprachlichen Mittel in
dem vorgelegten Text zu finden. Eine schulische ▪
Textinterpretation
ist keine (wissenschaftliche) Sprachanalyse, die den Anspruch hat, einen solchen
Text in möglichst alle sprachlichen Komponenten zu zerlegen, die ihn
ausmachen.
Im Kern geht es bei der
sprachlichen Analyse i. w. S. um die
Auch bei schulischen
Schreibaufgaben wird vorausgesetzt, dass man seinen Blick auf
diese Grundstrukturen
richtet. Dazu braucht man aber auch entsprechende Grundkenntnisse in
Grammatik und Rhetorik
Bei der schulischen
Analyse sprachlicher Mittel geht es z. B. um Antworten auf die folgenden
Leitfragen:
-
Wie hat der
Autor/-in Gedanken,Inhalte und Absichten sprachlich umgesetzt?
-
Was will der
Text mit seinen sprachlichen Mitteln erreichen?
-
Welche
Wirkung geht von der sprachlichen Gestaltung aus?
Um diese Fragen zu
konkretisieren haben wir sie zu einem ▪
Fragenkatalog zusammengestellt, mit denen man die
Analyse vornehmen kann.
Den Fragenkatalog downloaden:
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Die
Analyse der wichtigsten
erzähltechnischen
Mittel soll sich aber nicht mit ihrem Auffinden und Identifizieren
begnügen, sondern zielt darauf, sie im
Funktionszusammenhang von Inhalt, Aussage und
sprachlich-stilistischer Gestaltung zu beschreiben.
Das bedeutet konkret, dass man
sie bei einer
Textinterpretation nicht nacheinander nur "abhaken"
darf. Es muss stets gefragt werden, warum sie zum Einsatz kommen,
was sie bewirken, kurz: welche Funktion sie für das Textganze haben.
Natürlich sind die erzähltechnischen Mittel in einem Text nicht
gleichermaßen für die Gestaltung der Aussage von Bedeutung.
-
So kann es sein, dass die Zeitgestaltung in einem bestimmten
Text wenig hergibt, während die Raumgestaltung besonders wichtig
ist.
-
Ebenso kann in verschiedenen Texten die Analyse der
Darbietungsformen mehr oder weniger bringen.
▪
Johannes Bobrowski verwendet in seiner
▪
Kurzgeschichte
▪»Brief
aus Amerika« verschiedene sprachliche und stilistische Mittel,
um die Aussage und Wirkung seiner Geschichte zu gestalten.
Am Beispiel eines kleinen Auszugs aus der Geschichte lässt sich
herausarbeiten, wie der Erzähler solche Mittel verwendet, um die
Zeit und den
Raum in der
Geschichte zu gestalten.
"Es ist heller Mittag, und
es ist schön. Das Haus ist weiß. An der Seite steht ein
Stall. Auch der Stall ist weiß. Und hier ist der Garten.
Ein Stückchen den Berg hinunter steht schon das nächste
Gehöft, und dann kommt das Dorf, am Fluss entlang, und
die Chaussee biegt heran und geht vorbei und noch einmal
auf den Fluss zu und wieder zurück in den Wald. Es ist
schön. Und es ist heller Mittag. Unter dem Apfelbäumchen
dreht sich die alte Frau. Sie schwenkt die bloßen Arme.
Liebe Sonne, brenn mich, brenn mich."