Die Analyse und Interpretation der
▪
Kurzgeschichte
▪»Brief
aus Amerika« von ▪
Johannes Bobrowski kann auf verschiedenen Wegen und mit
unterschiedlichen Methoden in Angriff genommen werden. Hier finden
Sie eine Zusammenstellung unterschiedlicher Arbeitsanregungen dazu.
Leitfragen zur
Erzähltextanalyse und Interpretation
-
Welche Handlungen
verrichtet die Frau?
-
Wie rechtfertigt
der Sohn in seinem Brief seine Besuchsabsage? Welche Erwartungen
prallen aufeinander?
-
Wie deutet die
Mutter das Verhalten des Sohnes?
-
Was erfährt man
über den Raum, in dem sich die Handlung der Geschichte abspielt?
-
...
-
Warum tanzt die
alte Frau und will sich die Arme "verbrennen" (bräunen?) lassen?
-
Weshalb streift
sie die Ärmel später wieder hinunter?
-
Weshalb schreibt
sie die Namen ihrer "Kinder" auf die Rückseite des Bildes?
-
Weshalb später
auch ihren vollständigen Namenszug?
-
Weshalb legt sie
auch das Bild auf den Herd?
-
...
-
Gibt es einen Erzähler, der das Geschehen
direkt oder indirekt wertet?
-
Wie setzt der Autor / Erzähler die Wortwahl
ein, um die Erfahrung der Frau zu vergegenwärtigen (Adjektive,
Verben)?
-
...
-
Welche Rolle spielt der Satzbau (Satzarten), um
die Empfindungen der Frau zu verdeutlichen?
-
Welche Bedeutung haben alltagssprachliche
Elemente für die Textaussage und - wirkung?
-
...
Arbeitsanregung 1
Interpretieren Sie
die Geschichte.
-
Fassen Sie
zunächst mit eigenen Worten zusammen, was nach Eintreffen
des "Briefes aus Amerika" in der alten Frau vorgeht und wie
es sich in ihrem Verhalten äußert.
-
Zeigen Sie
dann, mit welchen besonderen Mitteln der Erzähler die
Erfahrung der alten Frau und ihre Entscheidung dem Leser
vergegenwärtigt.
(Abitur
Baden-Württemberg, ?, Grundkurs Deutsch)
Arbeitsanregungen zum
kreativen Schreiben
Für die Arbeit mit und zur Interpretation der
Kurzgeschichte
»Brief aus
Amerika«
Johannes
Bobrowski sind die nachfolgenden Anregungen für den
produktiven
Umgang bzw. das
kreative Schreiben oder das
literarische Rollenspiel im Zusammenhang mit der Geschichte
gedacht.
Arbeitsanregung
3
- Der Bauer eines Nachbargehöftes beobachtet, was die alte Frau tut,
und schreibt daraufhin einen Brief an Jons.
Arbeitsanregung 4 (Fortsetzung in
Briefen)
-
Jede/r schreibt einen
Brief an Jons, den ein Bauer eines Nachbarhofes schreibt, der beobachtet
hat, was die alte Frau tut.
-
Nach dem Schreiben gibt
er/sie den Brief an eine/n Partner*in weiter, die für diesen Brief einen
Antwortbrief verfasst.
-
Die Briefe und
Antwortbriefe werden im Anschluss daran in einer Gruppe von nicht mehr
als 5 Teammitgliedern vorgelesen.
-
Die Gruppe entscheidet,
welche beiden Briefwechsel sie im Anschluss daran, im Klassen- / bzw.
Kursplenum präsentieren will.
-
Im Plenum werden die
ausgewählten Texte präsentiert.
Der Bauer eines Nachbargehöftes beobachtet, was die alte Frau tut,
und schreibt daraufhin einen Brief an Jons.
Arbeitsanregung 5
▪
Eine Fortsetzung zu
einem Text schreiben: Weiterschreiben eines Textes
Szenische
Interpretationen
Gert Egle, zuletzt bearbeitet am:
16.12.2023
|