Home
Nach oben
Weiter
 

 

Peter Bichsel, San Salvador

Weitere Arbeitsanregungen

 

  Peter Bichsels Kurzgeschichte »San Salvador« kann auch mit den folgenden Arbeitsanregungen (Bezugnahme mit den Links: →Operatorenkatalog des Landes Baden-Württemberg) untersucht und behandelt werden.
 

Arbeitsanregung 1: (Untersuchendes Erschließen literarischer Texte - Textinterpretation)

Interpretieren Sie den Text.

  1. Untersuchen Sie dabei die Situation, das Verhalten und die Wunschvorstellungen der männlichen Hauptfigur.

  2. Arbeiten Sie heraus, wie die Beziehung der Ehepartner gestaltet ist und stellen Sie deren Wahrnehmung durch Paul in den Zusammenhang seines Denkens und Tuns.

  3. Zeigen Sie, mit welchen erzähltechnischen und sprachlichen Mitteln der Autor seine Geschichte gestaltet. Bestimmen Sie die Textsorte.  
     

Arbeitsanregung 2: (Untersuchendes Erschließen literarischer Texte - Textinterpretation)

  1. Beschreiben Sie, welcher Geschehens- und Bewusstseinsablauf sich aus der alltäglichen Ausgangssituation der Geschichte entwickelt.

  2. Zeigen Sie an besonders aufschlussreichen Beispielen, auf welche Weise der Erzähler diesen Ablauf für den Leser darstellt.

  3. Welche Bedeutung hat in diesem Zusammenhang der pointierte Schluss?  
     

Arbeitsanregung 3: (Untersuchendes Erschließen literarischer Texte - Literarische Erörterung)

Untersuchen Sie die Situation und das Verhalten der Ehepartner und setzen Sie sich damit auseinander.

  • Legen Sie dar, welche Gründe für das Entstehen einer derartigen Situation in einer Beziehung verantwortlich sein könnten. (→ Ergänzender Text: Warum kriselt es in vielen Ehen?)

  • Zeigen Sie auf, welche Möglichkeiten es für die beiden Partner gäbe, ihre Beziehung wieder zu verbessern.  
     

Arbeitsanregung 4: (Kreatives Schreiben: Produktive Textarbeit - literarisches Rollenspiel)

Verfassen Sie einen Abschiedsbrief, den Paul seiner Frau Hildegard hinterlassen will.

Arbeitsanregung 5: (Kreatives Schreiben: Produktive Textarbeit - literarisches Rollenspiel)

Verfassen Sie einen Eintrag Hildegards in ihr persönliches Tagebuch, in dem sie über die Entwicklung ihrer Beziehung zueinander reflektiert.  
 

Arbeitsanregung 6: (Kreatives Schreiben: Produktive Textarbeit - literarisches Rollenspiel - szenische Interpretation)

In einem Gespräch, das von einem guten Freund beider geleitet wird, sprechen sich Paul und Hildegard über ihre Beziehung, ihre Enttäuschungen und Erwartungen aus.
 

Arbeitsanregung 7: (Kreatives Schreiben: Produktive Textarbeit - literarisches Rollenspiel - szenische Interpretation  - aktive Medienarbeit)

Verfilmen Sie die Geschichte »San Salvador« von Peter Bichsel.

  • Erstellen Sie dazu ein Storyboard.

  • Verfilmen Sie die Geschichte.

Arbeitsanregung 8: (Produktive Textarbeit - szenische Interpretation)

Gestalten Sie eine Collage mit Elementen der Wirklichkeit von Paul und seinen Traumvorstellungen.
Nutzen Sie zur Sammlung von entsprechenden Materialien das Internet in Form einer Internet-Recherche.

Arbeitsanregung 9: (Untersuchendes Erschließen literarischer Texte - Textinterpretation)

  • »San Salvador« (span. Salvador = der Erlöser, Erretter; adjektivisch: erlösend, errettend) ist das erste Festland, das Kolumbus bei seiner Seefahrt über den Atlantik 1492 erreicht.

  • »Salvus sum« ist eine bekannte lateinische Wendung und bedeutet "ich bin geborgen".

Interpretieren Sie von diesen Erläuterungen zum begrifflichen Hintergrund des Titels die Geschichte von Peter Bichsel.
 

Arbeitsanregung 10: (Kreatives Schreiben: Produktive Textarbeit - literarisches Rollenspiel - Perspektivenwechsel)

Hildegard kehrt nicht vom Kirchenchor zurück. Paul findet ihren Abschiedsbrief.  Gestalten Sie eine der beiden folgenden Varianten

  • Verfassen Sie einen Abschiedsbrief Hildegards an Paul.

  • Erzählen Sie die Geschichte unter dieser Vorgabe weiter.

Arbeitsanregung 11:

  1. Verfassen Sie eine Inhaltsangabe zum Text.

  2. Arbeiten Sie die Beziehung zwischen Paul und Hildegard heraus. Beantworten Sie dabei unter anderem die folgenden Fragen:

    • Welche Bedeutung hat der Titel der Geschichte?

    • Welcher Zusammenhang besteht zwischen den Sätzen "Mir ist es hier zu kalt" und "ich gehe nach Südamerika" einerseits und der Situation Pauls andererseits?

    • Wie wird das Warten des Mannes auf Hildegard dargestellt?

    • Wie verstehen Sie den Schluss der Geschichte?

  3. Untersuchen Sie, mit welchen erzähltechnischen und sprachlichen Mitteln der Autor seine Geschichte gestaltet.

 

 
     
  Bausteine ]  

          CC-Lizenz
 

 

Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA) Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de