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Wichtige erzähltechnischen Mittel des Textes analysieren
Um einen
erzählenden
Text wie ▪
Ilse
Aichingers
Kurzgeschichte
▪
»Das Fenstertheater«
interpretieren zu können, muss man sich auch mit den in dem Text
verwendeten
erzähltechnischen
Mitteln befassen. Sie sind wichtige Elemente, mit denen die Autorin
die Aussage ihrer Geschichte gestaltet hat und die die Rezeption des
Textes steuern.
Dabei kommt es in der Schule
nicht auf den lückenlosen Nachweis möglichst vieler
erzähltechnischer Mittel an. Eine schulische ▪ Textinterpretation
ist keine Erzähltextanalyse, die den Anspruch hat, einen solchen
Text in möglichst alle erzählerischen Komponenten zu zerlegen.
Trotzdem wird stets
vorausgesetzt, dass man bei der schulischen Analyse eines
erzählenden Textes seinen Blick auf bestimmte Grundstrukturen
richtet. Dabei geht es z. B. um Antworten auf die folgenden Fragen:
-
Wann spielt das erzählte Geschehen? Wie lange dauert es? Wird
chronologisch erzählt oder nicht? Wird etwas ausgelassen?
(Zeitgestaltung)
-
Wo spielt sich das erzählte Geschehen ab? Was kennzeichnet die
Räume, in denen sich das erzählte Geschehen abspielt?
(Raumgestaltung)
-
Aus welcher Erzählperspektive wird erzählt? Ist diese
Perspektive durchgängig gestaltet oder wechselt sie?
(▪
Erzählperspektive, ▪
Parameter der Perspektive)
-
Wie wird das erzählte Geschehen dargeboten? (Darbietungsformen)
-
Welche Figuren kommen in der Erzählung vor? Wie werden sie vom
Erzähler gestaltet und charakterisiert? In welcher Beziehung
stehen sie zueinander? (Figurengestaltung)
-
Um welche literarische Textsorte handelt es sich bei dem
erzählenden Text? (Textsortenmerkmale)
Nicht nur erzähltechnische Mittel finden, sondern sie auch im
Funktionszusammenhang beschreiben
Die
Analyse der wichtigsten
erzähltechnischen
Mittel soll sich aber nicht mit ihrem Auffinden und Identifizieren
begnügen, sondern zielt darauf, sie im
Funktionszusammenhang von Inhalt, Aussage und
sprachlich-stilistischer Gestaltung zu beschreiben.
Das bedeutet konkret, dass man
sie bei einer
Textinterpretation nicht nacheinander nur "abhaken"
darf. Es muss stets gefragt werden, warum sie zum Einsatz kommen,
was sie bewirken, kurz: welche Funktion sie für das Textganze haben.
Natürlich sind die erzähltechnischen Mittel in einem Text nicht
gleichermaßen für die Gestaltung der Aussage von Bedeutung.
-
So kann es sein, dass die Zeitgestaltung in einem bestimmten
Text wenig hergibt, während die Raumgestaltung besonders wichtig
ist.
-
Ebenso kann in verschiedenen Texten die Analyse der
Darbietungsformen mehr oder weniger bringen.
Am besten konzentriert man sich
also auf die erzähltechnischen Mittel, deren Funktion einem klar ist
und begnügt sich bei anderen mit knappen Randbemerkungen.
Mit dem nachfolgenden Mind Map
kann man seine Ergebnisse bei der Untersuchung der erzähltechnischen
Mittel zusammenfassen:
Im Funktionszusammenhang
beschreiben
An zwei Beispielen soll
demonstriert werden, wie die Beschreibung eines bestimmten
erzähltechnischen Mittels im oben dargestellten
Funktionszusammenhang aussehen könnte:
-
Was der Leser über den Charakter der Frau erfährt, muss er
überwiegend aus ihrem Handeln erschließen. Doch mit der
Formulierung "Die Frau hatte den starren
Blick neugieriger Leute, die unersättlich sind" charakterisiert
ein außenstehender (auktorialer) Erzähler die Frau direkt. Der
Leser soll, das scheint die Funktion dieses Kommentars sein, die
Frau und deren Verhalten von Anfang an unter einem Blickwinkel
betrachten, die eine Identifizierung mit dieser
sensationshungrigen Person verhindert. Den gleichen Zweck
erfüllt auch seine ironische Bemerkung, der Frau habe noch
niemand "den Gefallen getan, vor ihrem Haus niedergefahren zu
werden." Was von der Frau, die am Fenster steht und
hinausschaut, zu erwarten ist, scheint damit von Anfang an
festgelegt. Wer sogar auf Geräusche lauert, die vom Wind zu ihr
getragen, "Neues" bringen könnten, der wartet nur darauf, dass
eine Katastrophe vor seinen Augen passiert.
-
Was die Frau denkt, wird mit einer einzigen Ausnahme nicht
erzählt. Nur einmal bringt ein kurzer innerer Monolog "Meint er
mich" das innere Denken und Fühlen der Frau zum Ausdruck, auch
wenn das Geschehen meist aus ihrer personalen Perspektive
erzählt wird.
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Gert Egle, zuletzt bearbeitet am:
16.12.2023
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