teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam - So sucht man auf teachSam - teachSam braucht Werbung


deu.jpg (1524 Byte)

 

 

 

Wiedergabe von Sachtexten

Vom Primärtext zum Sekundärtext

Texttransformationen

 
FAChbereich Deutsch
Glossar Schreibformen Schreibformen in der Schule
Überblick Didaktische und methodische Aspekte Texte zusammenfassen ▪ Überblick Didaktische und methodische Aspekte Verschiedene Aspekte der Textwiedergabe Häufige Probleme bei der TextwiedergabeDas Thema eines Textes eingrenzen [ Wiedergabe von Sachtexten Überblick  ► Vom Primärtext zum Sekundärtext ] Wiedergabe von literarischen Texten Formen der TextwiedergabeSachtexte analysieren (Textanalyse) Texte erörtern (Texterörterung) Texte interpretieren (Textinterpretation) Materialgestütztes Schreiben Offizielle Briefe schreibenErzählenBerichten Beschreiben SchildernErörtern: Erörterndes Erschließen und Schreiben Einen Essay schreiben Kreativ schreiben Sonstige schulische Schreibformen Operatoren im Fach Deutsch
 

Bei der Sekundärtextgestaltung müssen eine Reihe von Texttransformationen vorgenommen werden

Textwiedergaben funktionieren eigentlich immer nach dem Prinzip: Aus einem vorgegebenen Text, auch Primärtext genannt, wird durch verschiedene Texttransformationen ein Zweittext erarbeitet, der auch als Sekundärtext bezeichnet wird. Der Sekundärtext darf dabei mit dem Primärtext nicht identisch sein.

Die erforderlichen Transformationen, die während des Schreibprozesses vorgenommen werden müssen, lassen sich für Sachtexte in sechzehn Teiloperationen abbilden, die am Beispiel eines kürzeren Sachtextes, der das Berufsbild eines Goldschmieds beschreibt, entwickelt worden sind. (vgl. ISB (Hg.) 2010, Bd.2, S.261ff.).

Dabei ist das Ganze nicht als allgemeines Arbeitsschrittemodell zu verstehen, dessen einzelne Schritte nacheinander abgearbeitet werden sollen, sondern bezeichnet letzten Endes eine Reihe von Operationen, die im Rahmen eines selbstorganisierten Schreibprozesses mit einer frei gewählten Schreibstrategie bei diesem und ähnlichen Texten durchgeführt werden sollten.

1

Wichtige Textinhalte herausfiltern

2

Verwandte Textinhalte zusammengruppieren

3

Einzelheiten mit Oberbegriffen zusammenfassen

4

Thematische Bezüge erkennen und hierarchisieren

5

Einzelschicksale und Stellungnahmen von Personen oder Gruppen wiedergeben oder verallgemeinern

6

Geschichtliche Rückblicke in Darstellungen der Gegenwart integrieren

7

Fakten von Wertungen und Lesersteuerung unterscheiden

8

Uneigentliche Rede und Ironiesignale wahrnehmen und deuten

9

Intention des Primärtextes erkennen

10

Gliederung des Primärtextes ändern

11

Struktur des Primärtextes wiedergeben

12

Sprachstil des Primärtextes verändern

13

Zeitstufen des Primärtextes ändern

14

Intendierte Leser sowie Publikationsort und -zweck bedenken

15

Angemessene Textlänge und Ausführlichkeit der Darstellung finden

16 Einen kohärenten Text formulieren

Gert Egle. zuletzt bearbeitet am: 26.12.2023

 
 

 
ARBEITSTECHNIKEN und mehr
Arbeits- und Zeitmanagement Kreative Arbeitstechniken Teamarbeit ▪ Portfolio ● Arbeit mit Bildern  Arbeit mit Texten Arbeit mit Film und VideoMündliche Kommunikation Visualisieren PräsentationArbeitstechniken für das Internet Sonstige digitale Arbeitstechniken 

 
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz