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Bilden Sie eine Schreibkonferenz-Gruppe von
nicht mehr als insgesamt vier Mitgliedern.
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Setzen Sie sich an einem Ort zusammen, wo sie
ungestört und in angenehmer Arbeitsatmosphäre miteinander
zusammenarbeiten können.
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Erfassen Sie dann - unbedingt jeder für sich
alleine - den Text mit Markierungen und Unterstreichungen.
Markieren Sie dabei auch die Informationen, die Sie für die
Überblicksinformation Ihrer strukturierten Textwiedergabe
benötigen.
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Stellen Sie die wichtigen Aussagen des Textes
in Form einer Aussagenliste in Thesenform zusammen.
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SCHREIBKONFERENZ
1
Besprechen Sie in mehreren persönlichen
Schreibkonferenzen für jedes einzelne Gruppenmitglied, was
Ihnen bei der jeweils von einem Schreibgruppenmitglied
durchgeführten Texterfassung als Aussagenliste aufgefallen
ist. Wenn Sie dazu Tipps zur Überarbeitung geben können,
umso besser.
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Überarbeiten Sie Ihre eigene Aussagenliste, indem Sie
entscheiden, welche der Tipps und Hinweise aus der
Schreibkonferenz Ihnen geeignet erscheinen.
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Gehen Sie nun an die Herausarbeitung argumentativer
Strukturen des Texts. Markieren Sie dazu
Aussagen, die als Thesen zu dem oder einem der im
Text behandelten Sachverhalte angesehen werden können.
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Versuchen Sie
dann im Text die Argumentation zu der jeweiligen
These nachzuvollziehen. Stellen Sie dabei fest,
ob diese, und wenn ja, mit welchem Argument bzw. welchen
Argumenten begründet wird. Heben Sie dazu die ggf.
vorkommenden Verknüpfungswörter (Konjunktionen) oder die
Argumentation verdeutlichenden expliziten Formulierungen
hervor. Markieren Sie Argumente, die Sie zu einer
These finden.
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Untersuchen Sie den Text dann darauf, ob die von
Ihnen festgestellten Argumente mit einem oder mehreren
Beispielen gestützt sind und markieren Sie diese.
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SCHREIBKONFERENZ
2
Besprechen Sie dann in persönlichen
Schreibkonferenzen für jedes einzelne Gruppenmitglied,
welche argumentativen Strukturen erfasst worden sind. Machen
Sie ggf. Überarbeitungsvorschläge.
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Erstellen Sie, wenn möglich, eine
Argumentationsskizze, die bestimmte Argumentationen
visualisiert.
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Erarbeiten
Sie dann die Überblicksinformation Ihrer
strukturierten Textwiedergabe. Notieren Sie sich, z.
B. mit Hilfe eines Mind Maps, die Bestandteile, die
Sie für die Formulierung der Überblicksinformation benötigen
und schreiben Sie an diese Äste, was Sie für die
Überblicksinformation verwenden müssen.
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Formulieren Sie
im Anschluss daran Ihren Entwurf einer
Überblicksinformation zum Text.
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SCHREIBKONFERENZ 3
Besprechen Sie
dann in persönlichen Schreibkonferenzen für jedes einzelne
Gruppenmitglied, ob die jeweilige Entwürfe der
Überblicksinformation vollständig, Thema und Kurzinhalt
zutreffend erfasst und das Ganze sprachlich-stilistisch in
Ordnung ist. Machen Sie ggf. Überarbeitungsvorschläge.
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Überarbeiten Sie
Ihre eigene Überblicksinformation unter Berücksichtigung der
Vorschläge der Mitglieder Ihrer Schreibgruppe, die Ihnen
hilfreich erscheinen.
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Formulieren Sie
im Anschluss daran auf der Grundlage Ihrer Aussagenliste und
der anderen Vorarbeiten Ihre Zusammenfassung des Textes.
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SCHREIBKONFERENZ
4
Besprechen Sie
in mehreren persönlichen Schreibkonferenzen - für jedes
einzelne Gruppenmitglied gesondert – die jeweiligen Entwürfe
der Textzusammenfassung. Machen Sie jeweils
Vorschläge, wie der Text bei der Überarbeitung verbessert
werden könnte.
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Überarbeiten Sie
Ihre eigene Textzusammenfassung unter
Berücksichtigung der Vorschläge der Mitglieder Ihrer
Schreibgruppe, die Sie selbst für sinnvoll halten.
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Formulieren Sie
im Anschluss daran die Endfassung Ihrer
Textzusammenfassung einschließlich der vorangestellten
Überblicksinformation.