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Häufig gestellte Fragen

Was gehört nicht hinein?

Strukturierte Textwiedergabe

 
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Wer danach fragt, was die ▪ strukturierte Textwiedergabe enthalten soll, will natürlich auch wissen, was normaler Weise nicht hineingehört. Das ist nur die Kehrseite der Medaille.

Darauf kommt es an

Wenn wir das Ganze zunächst einmal unter inhaltlichem Aspekt betrachten, so lassen sich ein paar Gesichtspunkte nennen, die zu beachten, hilfreich sein könnten. Sie haben im Allgemeinen damit zu tun, ▪ Wichtiges von Unwichtigem im Text zu unterscheiden.

Ok, das ist meist leichter gesagt als getan, und ein Großteil der Unsicherheiten rühren gerade daher, dass man sich nie wirklich sicher ist, ob etwas wichtig oder unwichtig ist. Und sogar dann, wenn man sich selbst sicher zu schein glaubt, kommt zuguterletzt der Lehrer oder die Lehrerin daher und behauptet einfach das Gegenteil.
Nun, zum Glück geht es in der Regel ja nicht ganz so willkürlich zu. Aber so mancher Schüler hat schon den Mut verloren, etwas wegzulassen, nur aus Angst nicht das Falsche ausgesondert zu haben.

Ungeachtet dieser Probleme halten wir dennoch daran fest. In eine strukturierte Textwiedergabe gehören im Allgemeinen inhaltlich nicht hinein:

  • unwesentliche Details

  • Einzelheiten, die für die Gesamtaussage des Textes unwichtig sind

  • Einzelheiten, die sich dem Gedankengang des Textes nicht oder nur wenig zuordnen lassen

  • besondere sprachliche Gestaltungsmerkmale des Textes 

Der Schlüssel zur Lösung liegt dabei ganz klar dabei, ▪ Wichtiges von Unwichtigem im Text unterscheiden zu können.

Über die inhaltliche Seite hinaus gilt für die strukturierte Textwiedergabe auch, was für jede andere Form der inhaltlichen Wiedergabe von Texten gilt:

  • keine direkte Rede, also auch keine Zitate einfügen

  • keine Beurteilungen oder Bewertungen (sie gehören zur Texterörterung)

 

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 26.12.2023

 
 

 
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