teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam - teachSam braucht Werbung


deu.jpg (1524 Byte)

 

 

Allgemeine Merkmale der Inhaltsangabe

Überblick

 
FAChbereich Deutsch
Center-Map Glossar SchreibformenSchreibformen in der Schule Texte zusammenfassen Überblick Didaktik und Methodik Verschiedene Aspekte der Textwiedergabe Formen der Textwiedergabe Überblick
Tabellarischer Überblick Konspekt Exzerpt Klappentext Summary Abstract [ Inhaltsangabe  ▪ Didaktische und methodische Aspekte Überblick [ Allgemeine Merkmale Überblick Grundlegende Schreibkompetenzen Schreibaufgabe und Arbeitsaufträge Sachtexte und literarische Texte zusammenfassen Informationen sprachlich verdichten Das Thema eines Textes erkennen ▪ Gestaltung des Aussagekerns Arbeitsschritte ] ▪ Inhaltsangabe von SachtextenInhaltsangabe von literarischen Texten Textauswahl BeispieleBausteine Selbsteinschätzung und Feedback Häufig gestellte Fragen Strukturierte Textwiedergabe ▪ Rezension ▪  DIN 1426: Inhaltsangabe in wissenschaftlichen Arbeiten Wiedergabe von Sachtexten Wiedergabe von literarischen Texten ● Operatoren im Fach Deutsch

docx-Download - pdf-Download
Didaktische und methodische Aspekte
Spielarten und Verwendungsweisen - Textfunktionen der Inhaltsangabe (Fritzsche 1994)

Allgemeine Merkmale für sämtliche Inhaltsangaben von kontinuierlichen und diskontinuierlichen Texten

Wer eine Inhaltsangabe verfassen will, muss zwischen den ▪ allgemeinen Merkmale der Schreibform und ihren Besonderheiten bei verschiedenen Texten (Textarten, Textsorten) unterscheiden können.

Diese Merkmale gelten im Allgemeinen für Inhaltsangaben von kontinuierlichen (auch: nicht-lineare) und diskontinuierlichen Texten (auch: nicht-kontinuierliche, nicht-lineare T.) Sie werden daher allgemeine Merkmale genannt.

Allerdings beruhen die jeweiligen Schreibprozesse, mit denen die Schreibaufgabe »Inhaltsangabe« bei den verschiedenen Textarten bewältigt werden muss, auf verschiedenen Arten der Erschließung.

Dies gilt natürlich auch für die kontinuierlichen Texte, die auf ▪ verschiedenen Arten der Texterschließung beruhen. Daher macht es Sinn, sie in unterschiedlichen Arbeitsbereichen im Detail zu behandeln.

Wer also genau wissen will, welche Merkmale die ▪ Inhaltsangabe von Sachtexten und die Inhaltsangabe von literarischen Texten aufweist und worauf man beim Erschließen der Textvorlage (Primärtext) achten und wie man beim Formulieren seines Textes (Sekundärtext) am besten vorgeht, kann sich auch direkt im betreffenden Arbeitsbereich umsehen.

Grundwissen: Funktion, Aufbau und sprachliche Gestaltung der Inhaltsangabe

Wer eine Inhaltsangabe verfassen will, muss die wichtigsten ▪ allgemeinen Merkmale der Schreibform kennen.

Man muss wissen,

Funktion

Die Inhaltsangabe hat die Aufgabe, über den wesentlichen Inhalt eines Textes in verkürzter Form zu informieren. Zugleich soll der Schreiber/die Schreiberin sein/ihr eigenes Textverständnis demonstrieren.

Aufbau

Die Inhaltsangabe besteht im Ganzen aus zwei verschiedenen Teilen, die den Text auf unterschiedliche Art und Weise zusammenfassen.

  • Im Aussagekern erhält der Leser eine Kurzinformation über den Text.

  • Bei der Inhaltswiedergabe i. e. S. wird der Inhalt des Textes (Sachverhalt, Vorgang, Handlungsverlauf, Geschehen, Information3n o. ä.), auf das Wesentliche verkürzt, wiedergegeben.

Sprachliche Form

Bei der sprachlichen Gestaltung sind drei Aspekte besonders wichtig:

  1. Der Text - ganz egal in welcher Zeitstufe (Tempus) er selbst verfasst ist - wird immer im Präsens (= Gegenwartsform) wiedergegeben.

  2. Über den Inhalt des Textes wird sachlich, also ohne Ausschmückungen, informiert.

  3. Bei der Inhaltsangabe wird keine wörtliche Rede (direkte Rede) verwendet. Wörtliche Rede wird immer in indirekte Rede umgewandelt. Unter Umständen können auch andere ▪ Formen der indirekten Wiedergabe verwendet werden.

  4. Der Text der Inhaltsangabe (Sekundärtext) löst sich von den sprachlichen Formulierungen der Vorlage (Primärtext) und stellt das Wesentliche des Textinhalts mit eigenen Worten dar. (vgl. Fix 2008, S. 101)

Mehr zu den:
Arbeitsschritten bei der Inhaltsangabe (Allgemeintyp)

 

docx-Download - pdf-Download
Didaktische und methodische Aspekte
Spielarten und Verwendungsweisen - Textfunktionen der Inhaltsangabe (Fritzsche 1994)

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 10.04.2020

 
 

 
ARBEITSTECHNIKEN
Center-Map Arbeits- und Zeitmanagement Arbeitsaufträge Eine Fragestellung zu einem komplexen Thema erarbeiten Arbeit mit BildernArbeit mit Texten: ● Center-Map Arbeitsaufträge Operatoren Texte erfassen Lesen Markieren und Hervorheben Exzerpieren Den Inhalt eines Textes erfassen Den Gedankengang eines Textes erfassenTexte verstehen Texte verfassen Zitieren

 
 
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz