Home
Nach oben
Zurück
 

 

Inhaltsangabe - Selbsteinschätzung und Feedback

Überprüfen und Überarbeiten

Den Entwurf vor der Endfassung überprüfen und überarbeiten


Wer einen Entwurf oder verschiedene Teilentwürfe zu seiner Inhaltsangabe verfasst hat, sollte vor dem Niederschreiben der Endfassung einige Aspekte überprüfen und ggf. mit der Endfassung noch einmal überarbeiten.

Aussagekern

  1. Ist der Aussagekern vollständig?

  2. Ist das Thema des Textes benannt?

  3. Trifft der formulierte Kurzinhalt das Wesentliche dessen, was im Text steht?

  4. Ist der Aussagekern so verständlich, dass er einem Leser eine einigermaßen genaue Vorstellung darüber gibt, wovon der Text handelt?

  5. Ist der Satzbau des Aussagkerns korrekt?

Inhaltswiedergabe

  1. Habe ich das wirklich Wichtige erfasst und Unwichtiges weggelassen? (Gebot zur Verdichtung des Textes)

  2. Gibt es Stellen in meiner Inhaltsangabe, die einem Leser wahrscheinlich so nicht verständlich wären? (Verständlichkeitsgebot)

  3. Sind meine Sätze so vollständig und grammatisch richtig, dass jeder für sich und im Kontext mit den anderen verständlich ist? (Gebot der grammatikalischen Richtigkeit!)

  4. An welchen Stellen habe ich den Text mehr oder minder wörtlich aus der Textvorlage übernommen? (Gebot eigenständiger Formulierung!)

  5. Habe ich stets die Gegenwartsform (Präsens) als Zeitform der Verben verwendet? (Präsens-Gebot)

  6. Habe ich irgendwo wörtliche Rede (direkte Rede) verwendet, statt den Text indirekt wiederzugeben? (Gebot indirekter Redewiedergabe)

  7. Sind in meinem Entwurf Stellen zu finden, in denen ich selbst über das, was im Text steht, meine eigene Meinung abgebe? (Sachlichkeitsgebot)

  8. Bin ich irgendwo ins Nacherzählen gekommen (Spannung statt Information über den Text; Anzeichen: Vergangenheitsform)?

  9. Kann ich an der einen oder anderen Stelle einen Absatz einfügen? (Gebot der äußeren Gliederung)

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 09.11.2015

            
Überblick ] Feedback 9+1 ] Feedback 4 ] Feedback 5 ] Feedback 3 x 5 ] [ Überrpüfen ]
                   

          CC-Lizenz
 

 

Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA) Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de