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Arbeitsschritt |
Funktion |
Arbeitsmethoden / Hinweise |
Vom Vorverständnis zum Textverständnis |
1 |
intensives
sequenzielles
Lesen des Textes |
Orientierung über Inhalt und Thema (1.
Textverständnis) |
Vorverständnis klären (z. B.
Textmusterwissen, Autor o. ä.);
MURDER-Schema bei mehrteiliger Arbeitsanweisung,
Markieren und Hervorheben |
2 |
Erstleseeindrücke festhalten, Deutungshypothesen formulieren |
Erstes Textverständnis und
erweitertes Vorverständnis des Textes |
Festhalten von Erstleseeindrücken, spontanen Einfällen zu
Inhalt, Thema und Strukturen, aber auch zu Autor oder Epoche; ggf.
Fragenkatalog benutzen |
3 |
erneutes, u. U. mehrfaches Lesen des
Textes |
Erweiterung des Textverständnisses
(hermeneutischer
Zirkel bzw. hermeneutische Spirale) |
vom ersten Textverständnis und seinen
Annahmen über den Text zu einem vertieften Textverständnis, ggf.
Fragenkatalog benutzen |
Textbeschreibung und –analyse
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4 |
Inhaltliche
Gliederung des Textes erfassen |
Erfassen von Sinnabschnitten,
Handlungsverlauf |
Sinnabschnitte erfassen, ggf. knappe
Inhaltsangabe verfassen |
5 |
Detailanalyse durchführen |
Funktionszusammen-
hang von Inhalt, Form und Bedeutung des Textes u. a.:
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gegliederte Stoffsammlung unter dem
Blickwinkel der Aufgabenstellung,
Textsorte bestimmen, Belegstellen u. Zitate auswählen (Zitierregeln) |
Textinterpretation i. e. S.
(Interpretationsaufsatz) |
6 |
Interpretations-
skizze(n) entwickeln |
Gesamtverständnis als
zusammenfassende Deutung (Interpretation) |
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7 |
Ergänzende
Interpretationsansätze heranziehen |
Ergänzende
Interpretationsansätze - und -gesichtspunkte
berücksichtigen |
z. B.
biographischer Ansatz,
historisch-politischer Ansatz,
geistesgeschichtlicher Ansatz,
rezeptionsästhe-tischer Ansatz ... |
8 |
Bearbeitungs-strategie festlegen |
textsukzessiv (linear) oder
textstrukturierend (aspektorientiert) |
hermeneutischer Zirkel in beiden Fällen
möglich, Einleitung(s-gedanke)
formulieren |
9 |
Arbeitsgliederung erarbeiten |
Aufbau und Reihenfolge der Gesichtspunkte
festlegen |
vom Vorverständnis zum Textverständnis,
Vorgaben bei einer mehrteiligen Arbeitsanweisung |
10 |
Niederschrift abfassen |
Sprachlich-stilistische Gestaltung des
Aufsatzes |
Adressaten- und schreibrollengemäß
formulieren |