Home
Nach oben
Weiter
 

 

Aufbau der Textinterpretation

Überblick


Der Aufbau einer Textinterpretation im Rahmen eines Interpretationsaufsatzes sollte im Idealfall den schrittweisen Prozess des Textverstehens (vgl. →Hermeneutischer Zirkel) abzubilden versuchen. Zugleich sollte er in der Gliederung klar sein und offen für Elemente, die sich aus der Einbeziehung von Aspekten aus Literaturgeschichte, Ästhetik, Biographie des Autors oder gesellschaftliche Bezüge (= Kontextualisierung) ergeben.
Wer dem Muster des herkömmlichen Interpretationsaufsatzes im Sinne der werkimmanenten Interpretation folgt, wird eher eine textsukzessive Bearbeitungsstrategie mit "Reißverschlussprinzip" wählen, um den hermeneutischen Zirkel des Verstehens in den Vordergrund zu rücken.

Aber neben dem herkömmlichen, werkimmanenten Ansatz des Interpretationsaufsatzes kann eine Textinterpretation auch ohne Darstellung des sukzessiven Verstehensprozesses (vgl. →Hermeneutischer Zirkel) aufgebaut werden. In diesem Fall ist ein aspektorientiertes, systematisch gegliedertes Vorgehen gefordert, das die einzelnen Untersuchungsaspekte in einem übersichtlichen, klaren und verständlichen, sowie sachgemäßen Nacheinander und ihrer Beziehung zueinander präsentiert. Wer dieses Verfahren bevorzugt, wird also eher eine textstrukturierende Vorgehensweise bevorzugen, die in einen Aufbau nach dem Blockprinzip mündet.

Beide Verfahren haben ihre Vor- und Nachteile, wobei die Durchführung einer textsukzessiven Bearbeitungsstrategie beim Interpretieren die deutlich höheren Anforderungen an die sprachlich-stlistische Gestaltungsfähigkeit eines Textproduzenten stellt. Die allgemeinen, im nachfolgenden Mind Map dargestellten Problembereiche, gelten also auch bei der Textinterpretation.

     
  Center-Map ] FAQ's ] Überblick ] Methoden ] Merkmale ] Aufgabe ] Schlüssigkeit ] Aufbau ] Arbeitsschritte ] Gegenstände ] Themen ] Beispiele ]  
  

          CC-Lizenz
 

 

Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA) Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de