▪ Was man über
Arbeitsschrittmodelle wissen muss
Bei der Analyse und
• Interpretation von
•
lyrischen Texten
(Gedichten) geht es bei der Analyse und Erfassung des Themas
u. a. um Antworten auf die nachfolgend dargestellten Fragen:
Erfassen und Notieren der ersten, spontan entstandenen Eindrücke
bei der Rezeption des Gedichts
-
Was ist mir während der
Rezeption des Gedichts durch den Kopf gegangen?
-
Wodurch habe ich mich
angesprochen gefühlt?
-
Was hat mich dabei
positiv, was eher negativ erreicht?
-
An welche Bilder,
Vorstellungen und Gefühle erinnere ich mich?
-
Welche Art von
Sinneswahrnehmungen wurden
dabei angesprochen?
-
Was ist mir aufgefallen?
An welcher Stelle, in welchem Zusammenhang? Warum?
-
Wie hat das Gedicht
insgesamt auf mich gewirkt?
Arbeitsaufträge:
-
Notieren Sie Ihre
Erstleseeindrücke mit Hilfe der obigen Fragen mit den
kreativen Methoden des Brainstorming,
Clustering
oder
Mind Mapping.
-
Kennzeichnen Sie dazu
auch diejenigen Stellen des Gedichts durch verschiedene Formen der
Markierung
und Hervorhebung , die Ihre Erstleseeindrücke bestimmt haben.
-
Heben Sie jene Stellen
des Gedichts hervor, die Ihnen irgendwie auffällig und
unverständlich vorkommen.
Reflexion über den Titel und seine Beziehung zum Thema und Inhalt
des Gedichts
-
Was ist das
Thema des Gedichts?
-
Was sagt der Titel
des Gedichts über das Thema aus, mit dem sich das Gedicht befasst?
Arbeitsauftrag:
Erfassen des Inhalts bzw. des Gedankengangs des Gedichts
-
Welche Gegenstände,
Vorgänge, Handlungen, Ereignisse oder Situationen werden im
Gedicht zur Sprache gebracht?
-
Welche Personen oder
Personengruppen kommen vor?
-
Welche Dinge bzw.
Objekte werden erwähnt?
-
Welche Eigenschaften
haben die Objekte oder Personen?
-
Welche Wahrnehmungen,
Gedanken und Gefühle werden im Gedicht artikuliert?
Arbeitsauftrag:
Erfassen des inhaltlich-thematischen Aufbaus des Gedichts
-
Wie ist das lyrische
Ich gestaltet? Wer spricht zu wem in dem Gedicht?
-
Welche Haltung
nimmt das lyrische Ich zu dem Gegenstand des Gedichts ein? Welche Perspektiven sind erkennbar?
-
In welchen Sinnabschnitten
entwickeln sich der dargestellte Gedankengang
bzw. des dargestellten Sachverhalte?
-
Lässt sich in der
Reihenfolge die dargestellten Handlungen, Vorgänge,
Vorstellungen und Gefühle ein bestimmtes Strukturprinzip
erkennen?
-
Beziehen sich bestimmte
Wörter oder Wortgruppen, Bilder o. ä. in besonderem Maße
aufeinander, so dass ihnen die Bedeutung von Leitmotiven oder
Schlüsselwörtern zugesprochen werden kann?
Arbeitsauftrag:
▪ Was man über
Arbeitsschrittmodelle wissen muss
docx-Download - pdf-Download
Gert Egle. zuletzt bearbeitet am:
04.11.2024
|