teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam - So sucht man auf teachSam - teachSam braucht Werbung


deu.jpg (1524 Byte)

 

Erschließung des Themas

Überblick

Arbeitsschritte bei der literarischen Charakteristik


FAChbereich Deutsch
Glossar SchreibformenSchreibformen in der Schule Texte zusammenfassen
Texte interpretieren  Didaktische und methodische Aspekte Überblick Methoden zur Interpretation Aspekte der Schreibaufgabe Erzählende Texte interpretieren  Dramatische Texte interpretieren Literarische Charakteristik Didaktische und methodische Aspekte Überblick Aspekte der Schreibaufgabe ÜberblickGesellschaft und CharakterMerkmale der Schreibform Formen Arbeitsschritte Überblick Jede/r schreibt für sich allein (produktorientiertes Schreiben) Überblick [ Erschließung des ThemasÜberblick ] StoffsammlungStoffordnung ArbeitsgliederungNiederschrift Bausteine Teilweise kooperativ im Team schreiben (prozessorientiertes Schreiben in Schreibkonferenzen) Literarische Charakteristik in einem erzählenden Text Literarische Charakteristik dramatischer Figuren • Häufig gestellte Fragen (FAQs) Bausteine Häufig gestellte Fragen (FAQ's) Bausteine  Lyrische Texte interpretieren Texte erfassen Operatoren im Fach Deutsch
 

Ob produkt- oder prozessorientiert vorgegangen wird: Die Erschließung des Themas steht stets an erster Stelle
Die Erschließung des Themas ist der erste ▪ Arbeitsschritt in dem hier vorgestellten ▪ Arbeitsschrittemodell in sieben Schritten, den man zur erfolgreichen Bewältigung der komplexen Arbeitsaufgabe bei einer ▪ literarischen Charakteristik durchführen kann. Dabei wird eine ▪ Schreibstrategie zugrunde gelegt, die dem ▪ Schritt-für-Schritt-Schreiben entspricht. Denkbar ist aber, je nach individuellen Fähigkeiten, auch eine ▪ planende Schreibstrategie.

Die Erschließung des Themas ist hier dem Modell für das ▪ produktorientierte Schreiben (Jede(r) schreibt für sich allein) zugeordnet, kann aber von der Aufgabenstellung her betrachtet auch beim ▪ prozessorientierten, teilweise kooperativen Schreiben im Team in ähnlicher Weise gestaltet werden.

Darum geht es bei der Erschließung des Themas

Bei der Erschließung des Themas muss man - je nach Aufgabenstellung und Textvorlage - :

  • den Inhalt des Dramenauszugs, in dessen Kontext eine bestimmte Figur oder mehrere Figuren agieren, erfassen

  • klären, ob eine einzelne Figur (▪ Einzelcharakteristik) oder eine Gruppe von Figuren (▪ Gruppencharakteristik) charakterisiert werden soll oder eine ▪ vergleichende Charakteristik zu erstellen ist

  • den u. U. vorgegebenen Aspekt erkennen, unter dem die Charakterisierung erfolgen soll.

Dazu kann hilfreich sein:

  • Themabegriffe heraussuchen und auflisten

  • Wichtige Themabegriffe klären (z.B. eingrenzen)

Die Themenstellungen, die zu einer literarischen Charakteristik auffordern, können ganz unterschiedlich ausfallen. Dementsprechend ist der Aufwand, den man bei der Erschließung des Themas treiben muss, auch unterschiedlich.

Themenstellungen für die Einzelcharakteristik

Wenn eine ▪ einzelne Figur oder eine ▪ Gruppe von Figuren charakterisiert werden soll, kann die allgemeine Themenstellung

Themenstellungen für die vergleichende Charakteristik

Themenstellungen, mit denen bestimmte Figuren verglichen werden sollen, können ganz unterschiedlich ausfallen.

  • Sie können einfach die Figuren angeben, die in ihrem Charakter verglichen werden sollen, z. B.

  • Sie können die Themenstellung mit weiteren Vorgaben versehen, die einen bestimmten Vergleichsaspekt hervorheben

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 27.12.2023

 
 

 
ARBEITSTECHNIKEN und mehr
Arbeits- und Zeitmanagement Kreative Arbeitstechniken Teamarbeit ▪ Portfolio ● Arbeit mit Bildern  Arbeit mit Texten Arbeit mit Film und VideoMündliche Kommunikation Visualisieren PräsentationArbeitstechniken für das Internet Sonstige digitale Arbeitstechniken 

 
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz