teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam - teachSam braucht Werbung


deu.jpg (1524 Byte)

 

 

Dramatische Texte interpretieren

W-Fragen für die systematische Szenenanalyse

Eine dramatische Szene analysieren

 
FAChbereich Deutsch
Center-Map Glossar SchreibformenSchreibformen in der Schule Texte zusammenfassen Texte interpretieren
 Didaktische und methodische Aspekte Überblick Methoden zur Interpretation Aspekte der Schreibaufgabe  Erzählende Texte interpretieren [ Dramatische Texte interpretieren Quickie für Eilige Überblick W-Fragen für die systematische Szenenanalyse ◄ ▪ Häufig gestellte Fragen (FAQs) ] Lyrische Texte interpretieren Literarische Charakteristik Häufig gestellte Fragen (FAQ's) Bausteine   ● Texte erfassen Operatoren im Fach Deutsch

docx-Download - pdf-Download
Quickie für Eilige: Eine dramatische Szene analysieren

Die Analyse einer dramatischen Szene und der dramatischen Rede umfasst die folgenden 3 - bei Berücksichtigung der simulierten Dramaturgie und Inszenierung - 4 Aufgabengebiete:

  1. Die inhaltliche Gliederung eines Monologes / Dialoges

    • Worüber unterhalten sich die Gesprächspartner? Worum geht es in dem Gespräch?

    • Woran denkt die dramatische Figur im Monolog? 

    • Wie entwickelt sich der Gedankengang / Gesprächsinhalt? Gibt es ein zentrales Thema oder kommen mehrere Themen zur Sprache 

    • Gibt es inhaltliche Wendepunkte / Höhepunkte im Gespräch?

  2. Die kommunikative Struktur eines Dialoges

    • Welche Absichten verfolgen die Dialogpartner in ihrem Gespräch? 

    • Wie verteilen sich die Gesprächsanteile? 

    • Verläuft das Gespräch gleichberechtigt oder wird es von einem der Gesprächspartner aufgrund seines besonderen (gesellschaftlichen, sozialen) Status dominiert? 

    • Welche Sprechakte / Sprechakttypen / Sprechaktsequenzen lassen sich erkennen? 

      • Werden Informationen ausgetauscht, Drohungen formuliert, Gefühle artikuliert etc.?

    • Verändert sich das sprachlich-kommunikative Verhalten der Beteiligten im Laufe des Gesprächs?

    • ...

  3. Ermitteln der Funktion einer Szene im Rahmen des Gesamtdramas 

    • Welche Bedeutung besitzt die Szene für den bisherigen und weiteren Handlungsverlauf des Dramas? 

    • Welche Rolle spielt sie im Rahmen der Kommunikation zwischen Bühne und Publikum? Gibt Sie dem Publikum wichtige Informationen zum Verständnis der Dramenhandlung oder des Handelns der Figuren?

    • ... 

  4. Die Szene in der simulierten Dramaturgie und Inszenierung

    • Wie sprechen die Figuren?

    • Wie ist das mimisch-gestische Verhalten der Figuren in den Szenen?

    • Ist das dargestellte Verhalten der Figuren kongruent oder inkongruent?

    • Wie sind die Bewegungsabläufe und die Figurenarrangements auf der Bühne?

    • Wie sieht das Bühnenbild aus?

    • Gibt es besondere Geräusche oder (Hintergrund-)Musik während der Szene?

    • ....

Analyse der dramatischen Kommunikation (Modell von Beilhardt u. a. 1975)

 Auswahl von FAQ's

docx-Download - pdf-Download
Quickie für Eilige: Eine dramatische Szene analysieren

Gert Egle. zuletzt bearbeitet am: 26.12.2023

 
 

 
ARBEITSTECHNIKEN
Center-Map Arbeits- und Zeitmanagement Arbeitsaufträge Eine Fragestellung zu einem komplexen Thema erarbeiten Arbeit mit BildernArbeit mit Texten: ● Center-Map Arbeitsaufträge Operatoren Texte erfassen Lesen Markieren und Hervorheben Exzerpieren Den Inhalt eines Textes erfassen Den Gedankengang eines Textes erfassenTexte verstehen Texte verfassen Zitieren

 
 
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz