Arbeitsschritte bei der literarischen Charakteristik dramatischer Figuren

Überblick


Wer die komplexe Schreibaufgabe der literarischen Charakteristik dramatischer Figuren erfolgreich bewältigen will, kann dazu sieben Arbeitsschritte durchführen, die ineinander greifen. Die Schreibkompetenz dafür beruht auch auf verschiedenen Arbeitstechniken und -methoden, die zugleich Voraussetzungen für die Schreibform darstellen. Dabei wird eine Schreibstrategie zugrunde gelegt, die dem Schritt-für-Schritt-Schreiben entspricht. Denkbar ist aber, je nach individuellen Fähigkeiten, auch eine planende Schreibstrategie. So gesehen bleibt die Zusammenstellung von Arbeitsschritten immer nur ein Angebot, dem der einzelne Schreiber nicht schematisch folgen sollte. Zugleich zeigt eine solche Abfolge von Arbeitsschritten aber auch, in welche Teiloperationen das Bewältigen einer bestimmten Schreibaufgabe zerlegt werden kann. Insofern unterstützen sie auch die Vorstellung, dass Schreiben, so schwer und frustrierend es dem einzelnen auch manchmal auch erscheinen mag, gelernt werden kann.
Die Abfolge der Arbeitsschritte hängt dabei natürlich auch davon ab, inwieweit ein Text insgesamt schon inhaltlich erfasst worden ist. 
      
  Arbeitsschritt Funktion Arbeitsmethoden
1 Erschließung des Themas Klärung der Schreibziele und der wichtigsten Aspekte der Schreibaufgabe (Thema):
  • Kurzinhalt des Textes,

  • zu charakterisierende Figur(-en),

  • Aspekt der Charakterisierung

2 Systematische Stoffsammlung 
3 Stoffordnung
  • Charakterliche Merkmale unter geeigneten Oberbegriffen ordnen

  • Herstellen von Bezügen der Eigenarten zueinander

4 Arbeitsgliederung
  • Aufbau des Aufsatzes bestimmen

  • ggf. Zitate für die Niederschrift auswählen

5 Niederschrift der Entwurfsfassung erste Abfassung des Aufsatzes oder einzelner Teile
6 Überarbeitung der Entwurfsfassung sprachlich-stilistische Gestaltung des Aufsatzes
7 Niederschrift der Endfassung der literarischen Charakteristik sprachlich-stilistische Gestaltung des Aufsatzes

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 03.09.2023