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KMK-Bildungsstandards für das schriftliche Abitur (BISTA-AHR-D 2012)
▪
Kompetenzbereiche
▪
Überblick
▪ Schreiben
▪
Lesen
▪
Sich mit Texten und
Medien auseinandersetzen
▪
Sich mit pragmatischen Texten
auseinandersetzen
▪
Liste der Bildungsstandards
mit Textmarken zur Verlinkung
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Aufgabenarten für textbezogene schreiben
(Schriftliches Abitur - BISTA-AHR-D 2012)
•
Überblick
•
Erörterung pragmatischer Texte
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Überblick
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Erwartungshorizonte und Bewertungskriterien
Die •
Texterörterung hat - unter anderer Bezeichnung - einen festen Platz in den
»Bildungsstandards
im Fach Deutsch für die Allgemeine Hochschulreife, die von der
Kultusministerkonferenz vom 18.10.2012 (Abk. BISTA-AHR-D 2012)
verabschiedet worden sind.
Die Erörterung pragmatischer Texte als Standard für die schriftliche
Abiturprüfung
Die
Abituraufgabe zählt zur Gruppe der Schreibaufgaben, die in den •
KMK-Bildungsstandardards als
•
Auseinandersetzung mit pragmatischen Texten
bezeichnet werden. (BISTA-AHR-D
S.19).
"Die Schülerinnen und Schüler nutzen für den eigenen
Erkenntnisprozess vielschichtige, voraussetzungsreiche Sachtexte,
darunter auch wissenschaftsnahe und berufsbezogene Fachtexte aus
unterschiedlichen Domänen. Sie erschließen, analysieren und beurteilen
Gehalt, Kontext und Wirkungsabsicht pragmatischer Texte."
Im Rahmen des
▪
textbezogenen Schreibens werden die vier ▪
Aufgabenarten ▪
Interpretation literarischer Texte,
▪ Analyse pragmatischer
Texte,
▪
Erörterung literarischer
Texte
und
▪
Erörterung pragmatischer
Texte unterschieden. Im Mittelpunkt der entsprechenden
Aufgabenarten steht "die Rezeption und Analyse vorgegebener
Texte und die
erklärend-argumentierende Auseinandersetzung mit diesen" (vgl.
»BISTA-AHR-D
2012, S.24)
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Die Bildungsstandards beschreiben auch, worum es im Kern beim
Erörtern pragmatischer Texte geht:
"Ziel einer Erörterung pragmatischer Texte ist im Kern die
argumentative Auseinandersetzung mit Problemgehalten pragmatischer
Texte, nicht aber die detaillierte, umfassende Analyse dieser Texte. Der
jeweils vorgelegte Text ist Grundlage und Ausgangspunkt für eine
Erörterung darin enthaltener Auffassungen, Meinungen und Urteile (vgl.
Abschnitt 2.4.2: "Sich mit pragmatischen Texten auseinandersetzen").
Voraussetzung ist, dass die Textvorlage etwas Strittiges behandelt und
dies von den Prüflingen erkannt wird. Es gehört zu den Bestandteilen
einer Texterörterung, die thematisierte Problemstellung erklärend und
argumentierend zu entwickeln und die Prämissen der eigenen Argumentation
zu reflektieren (vgl. Abschnitt 2.2.2: "Erklärend und argumentierend
schreiben"). Der dabei entstehende Text besteht schwerpunktmäßig aus
einer strukturiert entfalteten begründeten Stellungnahme.
Texterörterungen enthalten auch informierende Anteile (vgl. Abschnitt
2.2.2: "Informierend schreiben").“ (BISTA-AHR-D,
S.25)
Die
•
Aufgabenarten, die im Bereich der Erörterung pragmatischer Texte
gestellt werden, stehen dabei stets auf der Basis der Standards für das •
erklärende
und argumentative Schreiben sowie das
•
informierende Schreiben
(explikative und
argumentative Themenentfaltung).
Im Gegensatz zur
• Textanalyse (= •
Analyse
pragmatischer Texte) ist bei
der •
Texterörterung (=
▪
Erörterung pragmatischer
Texte) aber
keine detaillierte und umfassende Analyse der Texte erforderlich. Es
geht vielmehr um den Problemgehalt und
das in einem Text enthaltene Strittige, mit dem sich der Schreiber
auseinandersetzen soll.
Wie eine
Aufgabe zur Texterörterung
aussehen kann, wird in den Bildungsstandards am Beispiel der beiden
Texte von Wolf Schneider "Ich habe einen Traum" und von Rudi Keller "Ist die
deutsche Sprache vom Verfall bedroht", die beide zusammen die Textgrundlage
der Schreibaufgabe darstellen, ausgeführt:
"Erörtern Sie – ausgehend von den beiden vorliegenden
Beiträgen (Textvorlage 1 und Textvorlage 2) – in einem strukturierten
zusammenhängenden Text, wie der aktuelle Sprachwandel zu bewerten ist.
Gehen Sie dabei folgendermaßen vor:
-
Arbeiten Sie die wichtigsten Argumente der Autoren
Wolf Schneider und Rudi Keller heraus und vergleichen Sie ihre
zentralen Positionen zum Sprachwandel und zum gegenwärtigen Zustand
der Sprache.
-
Überprüfen Sie die Stichhaltigkeit der vorgestellten
Positionen und der Argumentation beider Autoren.
-
Stellen Sie begründet Ihren Standpunkt zu der
Fragestellung dar, ob die aktuellen Veränderungen eher als Gefahr
oder als Bereicherung für unsere Sprache zu betrachten sind.
Beziehen Sie dabei auch Ihre Erfahrungen und Ihr Vorwissen ein."
Zieht man den Erwartungshorizont hinzu, den die Bildungsstandards
formulieren, dann wird - im
Gegensatz zu dem nachfolgenden Beispiel - deutlich, worin der
Unterschied zwischen der Analyse
einer Argumentationsweise besteht (s. u.) und der Erfassung des
Problemgehalts und des Strittigen der Textvorlage(n), die den Ausgangspunkt
für die Texterörterung darstellen sollen.
So wird im Hinblick auf Aufgabe 1
formuliert (BISTA-AHR-D,
S.103):
Auch Mischtypen möglich
Allerdings gibt es auch Aufgaben, die die Analyse und die Erörterung eines
pragmatischen Textes verlangen, und als solche mit den entsprechenden
Arbeitsaufträgen und Operatoren kenntlich gemacht sind. Dabei muss zugleich klar angegeben
werden, ob der Schwerpunkt der
Gesamtaufgabe auf der Textanalyse oder der Texterörterung liegt.
In den Bildungsstandards wird dies mit einer exemplarischen Aufgabe zu Tina
Klopps Text "Warum das Telefon
verschwindet" verdeutlicht (BISTA-AHR-D,
S.83f.)
"Analysieren und erörtern Sie Tina Klopps Artikel "Warum
das Telefongespräch verschwindet", indem Sie die beiden folgenden
Teilaufgaben in einem strukturierten zusammenhängenden Text bearbeiten.
-
Untersuchen Sie die Argumentationsweise sowie die strukturellen
und sprachlichen Mittel des Textes.
-
Die Autorin wählt „Warum das Telefon verschwindet“
als Überschrift für ihren Artikel. Prüfen Sie die These vom
bevorstehenden "Verschwinden" des Telefons auf ihre Berechtigung,
indem Sie sowohl auf die Argumentation Tina Klopps Bezug nehmen als
auch Ihre eigenen Kommunikationserfahrungen berücksichtigen.
Der Schwerpunkt der gesamten Aufgabe liegt auf der
ersten Teilaufgabe, der Analyse der Textvorlage."
Der Unterschied zwischen der
Analyse der Argumentationsweise, wie sie hier in
Aufgabe 1 gefordert
wird, und der Erfassung des Problemgehalts, der
Kernaussagen und des Strittigen wie bei der
"reinen" Texterörterung
gefordert, wird im nachfolgenden Erwartungshorizont deutlich, den wir hier
auszugsweise und nur mit dem Fokus auf die Analyse der Argumentationsweise
zitieren (BISTA-AHR-D,
S.88f.):
Dabei wird auch bei der Analyse der Argumentationsweise von
den Schülerinnen und Schülern nicht erwartet, dass sie die Argumentation
lückenlos analysieren, aber immerhin sollen sie "eine eine größere Zahl der
oben aufgeführten argumentativen Schritte bzw.
illokutiven Akte
erkennen." Zudem sollen sie herausarbeiten, "dass These, Argument, Beleg bzw. Beispiel,
Schlussfolgerung häufig aufeinander folgen und Behauptungen vor allem durch
Faktenargumente aus wissenschaftlichen Studien und Autoritätsargumente
untermauert werden." (ebd.)
Weitere Infos zu den Bildungsstandards für die schriftliche Abiturprüfung
»Bildungsstandards
im Fach Deutsch für die Allgemeine Hochschulreife, die von der
Kultusministerkonferenz vom 18.10.2012 (Abk. BISTA-AHR-D 2012)
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KMK-Bildungsstandards für das schriftliche Abitur (BISTA-AHR-D 2012)
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Sich mit pragmatischen Texten
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Erwartungshorizonte und Bewertungskriterien
Gert Egle, zuletzt bearbeitet am:
30.12.2023
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