teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam - So sucht man auf teachSam - teachSam braucht Werbung


deu.jpg (1524 Byte)

 

Bearbeitungsstrategie festlegen

Überblick

Texte erörtern - Aspekte der Schreibaufgabe - Arbeitsschritte beim produktorientierten Schreiben

 
FAChbereich Deutsch
Glossar Schreibformen Schreibformen in der Schule
Überblick Didaktische und methodische Aspekte Texte zusammenfassen ▪ Erörterndes Schreiben: Didaktische und methodische Aspekte Formen des erörternden Schreibens Überblick Klassische Formen ÜberblickFreie Problem- und Sacherörterung Texte erörtern Didaktische und methodische AspekteQuickie für Eilige Überblick Aspekte der Schreibaufgabe Merkmale der Schreibform ErörterungsstrategienZum Text Stellung nehmenAufbau der Texterörterung • ArbeitsschritteÜberblick Jede/r schreibt für sich allein (produktorientiertes Schreiben) Überblick Erste Lektüre des TextesErstleseeindrücke notieren Problemfrage formulierenText inhaltlich erfassen Gedankengang und argumentative Strukturen erfassen Erörterungsansätze finden Einzelne Argumente in Form von Argumentationsskizzen entwickeln [ Bearbeitungsstrategie festlegenÜberblick ] Gliederung für die Niederschrift anfertigen Den Aufsatz abfassen (Niederschrift) Die Arbeitszeit einteilen (Zeitmanagement) Teilweise kooperativ im Team schreiben (prozessorientiertes Schreiben in Schreibkonferenzen)Kommentierender Leserbrief (textgebundene Variante)MusterbeispieleTextauswahlBausteine Selbsteinschätzung und Reflexion Links ins Internet Häufig gestellte Fragen (FAQs) ▪ Literarische ErörterungNeuere FormenFreiere FormenSachtexte analysieren (Textanalyse) Texte interpretieren (Textinterpretation) ▪ Materialgestütztes Schreiben Offizielle Briefe schreibenErzählenBerichtenBeschreiben Schildern   Einen Essay schreiben Kreativ schreiben Sonstige schulische Schreibformen  Operatoren im Fach Deutsch
 

Zeitmanagement

Beim 8. Arbeitsschritt zum • produktorientierten Schreiben (jede/r schreibt für sich allein) einer • Texterörterung  geht es um die Festlegung geeigneter • Bearbeitungsstrategien.

Dabei muss im Zuge der Reflexion der • Erörterungsstrategie entschieden werden, ob und in welchem Umfang • textimmanent und/oder • texttranszendierend erörtert werden soll.

Die • textsukzessive oder textstrukturierende Bearbeitungsstrategie spiegelt sich auch im in den beiden Aufbauvarianten einer Texterörterung.

Zeitmanagement

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 29.12.2023

 
 

 
ARBEITSTECHNIKEN und mehr
Arbeits- und Zeitmanagement Kreative Arbeitstechniken Teamarbeit ▪ Portfolio ● Arbeit mit Bildern  Arbeit mit Texten Arbeit mit Film und VideoMündliche Kommunikation Visualisieren PräsentationArbeitstechniken für das Internet Sonstige digitale Arbeitstechniken 

 
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz