teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam - So sucht man auf teachSam - teachSam braucht Werbung


deu.jpg (1524 Byte)

 

 

Gliederung für die Niederschrift anfertigen

Überblick

Texte erörtern - Aspekte der Schreibaufgabe - Arbeitsschritte beim produktorientierten Schreiben

 
FAChbereich Deutsch
Glossar Schreibformen Schreibformen in der SchuleÜberblick Didaktische und methodische Aspekte Texte zusammenfassen ▪ Erörterndes Schreiben: Didaktische und methodische Aspekte Formen des erörternden Schreibens Überblick Klassische Formen ÜberblickFreie Problem- und Sacherörterung Texte erörtern Didaktische und methodische AspekteQuickie für Eilige Überblick Aspekte der Schreibaufgabe Merkmale der Schreibform ErörterungsstrategienZum Text Stellung nehmenAufbau der Texterörterung  • ArbeitsschritteÜberblick Jede/r schreibt für sich allein (produktorientiertes Schreiben) Überblick Erste Lektüre des TextesErstleseeindrücke notieren Problemfrage formulierenText inhaltlich erfassen Gedankengang und argumentative Strukturen erfassen Erörterungsansätze finden Einzelne Argumente in Form von Argumentationsskizzen entwickeln Bearbeitungsstrategie festlegen [ Gliederung für die Niederschrift anfertigen Überblick ◄ • Formen der Arbeitsgliederung Gliederungskonzeptionen Reihenfolge der Gliederungspunkte Sprachliche Form ] Den Aufsatz abfassen (Niederschrift) Die Arbeitszeit einteilen (Zeitmanagement) Teilweise kooperativ im Team schreiben (prozessorientiertes Schreiben in Schreibkonferenzen)Kommentierender Leserbrief (textgebundene Variante)MusterbeispieleTextauswahlBausteine Selbsteinschätzung und Reflexion Links ins Internet Häufig gestellte Fragen (FAQs) ▪ Literarische ErörterungNeuere FormenFreiere FormenSachtexte analysieren (Textanalyse) Texte interpretieren (Textinterpretation) ▪ Materialgestütztes Schreiben Offizielle Briefe schreibenErzählenBerichtenBeschreiben Schildern   Einen Essay schreiben Kreativ schreiben Sonstige schulische Schreibformen
  Operatoren im Fach Deutsch
 

Zeitmanagement

Der 10. und letzte Arbeitsschritt beim • produktorientierten Schreiben (jede/r schreibt für sich allein) einer • Texterörterung ist die Niederschrift bzw. Abfassung des Aufsatzes.

Dabei geht es vor allem um die sprachlich-stilistische Gestaltung des Aufsatzes, insbesondere um die Aufgabe, adressaten- und schreibrollengemäß zu formulieren.

Die dafür nötige Formulierungskompetenz umfasst dabei das schriftliche Abfassen bzw. Formulieren des Aufsatzes, die so genannte Niederschrift, sowie die Überarbeitung des Textes hin zur schriftlichen Endfassung beim • produktorientierten Schreiben (jede/r schreibt für sich allein) der Texterörterung.

Um den Text zu gestalten kann man auf "literale Routinen" (Feilke und Augst 1989) bzw. durch  • Textprozeduren zurückgreifen, d. h. bestimmte vergleichsweise stabile (Text-)Bausteine, die für die Textproduktion, aber auch Textrezeption eingesetzt werden und sich auf der sprachlichen Textoberfläche in Prozedurausdrücken für bestimmte Textmuster bzw. bestimmte • Texthandlungstypen bzw. in bestimmten Textsorten zeigen. Mit solchen Textbausteinen wird dabei ewusstes, deklaratives Wissen in unbewusstes, prozedurales Wissen transformiert.

So passen bestimmte Prozedurausdrücke, die einzelnen Texthandlungstypen zugeordnet werden können, zu verschiedenen Formen der ▪ thematischen Entfaltung wie den Grundformen der  deskriptiven,explikativen, ▪ argumentativen und narrativen Themenentfaltung.

Solche literalen Routinen bzw. • Textprozeduren haben ein bemerkenswertes "generatives Potential" (Feilke 2014, S.14), S. 14), die einem helfen quasi "automatisch" eine bestimmte Texthandlung sprachlich und kommunikativ umzusetzen.

Im Falle der Niederschrift der Texterörterung kommen hier vor allem bei der Textbeschreibung/Textwiedergabe die Texthandlungstypen des • Beschreibens, des • Erklärens und des • Argumentierens (bei der Herausarbeitung der argumentativen Strukturen des Bezugtextes) mit ihren Subhandlungsschemata zu Zuge. Bei der kritischen Auseinandersetzung des Textes, dem erörternden Teil des Aufsatzes also, der Texthandlungstyp Argumentieren.

Zeitmanagement

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 30.12.2023

 
 

 
ARBEITSTECHNIKEN und mehr
Arbeits- und Zeitmanagement Kreative Arbeitstechniken Teamarbeit ▪ Portfolio ● Arbeit mit Bildern  Arbeit mit Texten Arbeit mit Film und VideoMündliche Kommunikation Visualisieren PräsentationArbeitstechniken für das Internet Sonstige digitale Arbeitstechniken 

 
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz