Der
10. und letzte
Arbeitsschritt beim • produktorientierten
Schreiben (jede/r schreibt für sich allein) einer •
Texterörterung ist die Niederschrift bzw. Abfassung des
Aufsatzes.Dabei geht es vor allem um die sprachlich-stilistische
Gestaltung des Aufsatzes, insbesondere um die Aufgabe, adressaten-
und schreibrollengemäß zu formulieren.
Die dafür
nötige
•
Formulierungskompetenz umfasst dabei das schriftliche
Abfassen bzw. Formulieren des Aufsatzes, die so genannte
Niederschrift, sowie die
•
Überarbeitung des Textes hin zur schriftlichen Endfassung beim • produktorientierten
Schreiben (jede/r schreibt für sich allein) der
Texterörterung.
Um den Text zu
gestalten kann man auf "literale Routinen" (Feilke und
Augst 1989) bzw. durch •
Textprozeduren zurückgreifen, d. h. bestimmte
vergleichsweise stabile (Text-)Bausteine,
die für die Textproduktion, aber auch Textrezeption eingesetzt
werden und sich auf der sprachlichen Textoberfläche in
Prozedurausdrücken für bestimmte
Textmuster
bzw. bestimmte •
Texthandlungstypen bzw. in bestimmten
Textsorten zeigen.
Mit solchen Textbausteinen wird dabei ewusstes,
deklaratives
Wissen in unbewusstes,
prozedurales
Wissen transformiert.
So
passen bestimmte Prozedurausdrücke, die einzelnen
Texthandlungstypen zugeordnet werden können, zu verschiedenen
Formen der ▪
thematischen Entfaltung wie den Grundformen der
deskriptiven,
▪ explikativen, ▪
argumentativen
und ▪
narrativen Themenentfaltung.
Solche literalen Routinen bzw. •
Textprozeduren
haben ein bemerkenswertes "generatives Potential" (Feilke
2014, S.14), S. 14), die einem helfen quasi "automatisch" eine
bestimmte Texthandlung sprachlich und kommunikativ umzusetzen.
Im Falle der
Niederschrift der Texterörterung kommen hier vor allem bei der
Textbeschreibung/Textwiedergabe die Texthandlungstypen des •
Beschreibens, des •
Erklärens und des •
Argumentierens (bei der Herausarbeitung der argumentativen
Strukturen des Bezugtextes) mit ihren Subhandlungsschemata zu
Zuge. Bei der kritischen Auseinandersetzung des Textes, dem
erörternden Teil des Aufsatzes also, der
Texthandlungstyp Argumentieren.