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Wenn es im Rahmen der
▪ sprachlichen
Analyse bei der▪ Analyse kontinuierlicher
Sachtexte
um die Untersuchung der rhetorischen und stilistischen Mittel geht,
kann man sich neben der Orientierung an den
▪ um die Beantwortung der Fragen des
folgenden erweiterten Fragenkatalogs bemühen.
-
Gibt es Wörter oder Wendungen, die
-
Werden vom Autor bestimmte Begriffe in auffälliger Weise
umschrieben oder vermeidet er bestimmte Begriffe (Euphemismen/Tabuisierungen)?
-
Enthält der Text Wörter und Ausdrücke, die in einem übertragenen
Sinn verstanden werden müssen (sprachliche
Bilder,
Metaphern,
Vergleiche)?
Welche
Wirkung haben sie?
-
Gibt es im Text Wörter und Wendungen, die mit anderen Vorstellungen
assoziiert
bzw.
konnotiert
werden können? Warum?
-
Kommen
Schlagwörter,
Leerformeln
oder sonstige
Stereotype
vor? Wie wirken sie? Was wird mit ihnen beabsichtigt?
-
Erhalten bestimmte Wörter eine besondere Bedeutung, wenn man den
Kontext
berücksichtigt (Bedeutungserweiterung, -verengung, -emotionale
Färbung)?
-
Sind Wörter/Wendungen schon
veraltet (Archaismus)
oder neu gebildet (Neologismus)?
-
Kann der Text
oder können bestimmte Teile davon einem dominierenden
Stiltyp
zugeordnet werden?
-
Lässt sich
der Text als Ganzes oder lassen sich einzelne einem
bestimmten
Stilregister zuordnen?
-
Lassen sich
im Text stilistisch ausgeführte
Bewertungshandlungen finden, mit denen bestimmte
Einstellungen des Autors bzw. der Autorin zum Thema
markiert sind?
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Gert Egle, zuletzt bearbeitet am:
30.12.2023
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