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Sprachliche Analyse

Leitfragen und Fragenkataloge


Für die sprachliche Analyse kann man sich bei der Textanalyse an den drei folgenden Leitfragen orientieren:

  1. Wie hat der Autor Gedanken, Inhalte und Absichten sprachlich umgesetzt?

  2. Was will der Text mit seinen sprachlichen Mitteln erreichen?

  3. Welche Wirkung geht von der sprachlichen Gestaltung aus? 

Darüber hinaus helfen erweiterte Fragenkataloge für die Analyse der Wortwahl, des Satzbaus und der rhetorischen und stilistischen Mittel weiter.

Fragenkatalog zur Analyse der Wortwahl

Wenn im Rahmen der sprachlichen Analyse bei der Textanalyse die Wortwahl untersucht wird, kann man sich neben der Orientierung an den allgemeinen Leitfragen zur sprachlichen Analyse um die Beantwortung der Fragen des folgenden erweiterten Fragenkatalogs bemühen. 

  1. Werden bestimmte Wortarten besonders häufig verwendet? Verwendet der Autor deutlich mehr Verben, Substantive oder Adjektive? Welche Absicht verfolgt er damit?

  2. Werden vom Autor bestimmte Begriffe in auffälliger Weise umschrieben oder vermeidet er bestimmte Begriffe (Euphemismen/Tabuisierungen)?

  3. Enthält der Text Wörter und Ausdrücke, die in einem übertragenen Sinn verstanden werden müssen (sprachliche Bilder, Metaphern, Vergleiche)? Welche Wirkung haben sie?

  4. Welche Sprachschichten lassen sich erkennen? Welche Wirkung geht von ihnen aus?

  5. Enthält der Text eine auffällige  Fremdwörter oder fachsprachliche Ausdrücke? Warum?

  6. Gibt es im Text Wörter und Wendungen, die mit anderen Vorstellungen assoziiert bzw. konnotiert werden können? Warum?

  7. Kommen Schlagwörter, Leerformeln oder sonstige Stereotype vor? Wie wirken sie? Was wird mit ihnen beabsichtigt?

  8. Erhalten bestimmte Wörter eine besondere Bedeutung, wenn man den Kontext berücksichtigt (Bedeutungserweiterung,  -verengung, -emotionale Färbung)?

  9. Aus welcher Zeit stammen die verwendeten Wörter? Sind sie schon veraltet (Archaismus) oder neu gebildet (Neologismus)? Welchen Zweck verfolgen sie?

  10. Lassen sich bestimmte Wörter einem bestimmten Bereich zuordnen (z.B. Technik, Kunst, Sport)? Wie wirkt das?

Fragenkatalog zur Analyse des Satzbaus

Wenn im Rahmen der sprachlichen Analyse bei der Textanalyse der Satzbau untersucht wird, kann man sich neben der Orientierung an den allgemeinen Leitfragen zur sprachlichen Analyse um die Beantwortung der Fragen des folgenden erweiterten Fragenkatalogs bemühen. 

  1. Welche Satzarten werden im Text verwendet? Kommt eine Satzart besonders häufig oder in auffälliger Weise vor?

  2. Welche Sprachhandlungen werden mit den verwendeten Satzarten vollzogen?

  3. Welche Formen der Satzverbindung (Parataxe, Hypotaxe) sind zu erkennen? Dominiert eine davon? Den ganzen Text über oder nur an einer bestimmten Textstelle?

  4. Werden die Sätze unverbunden (asyndetisch) aneinandergereiht oder besteht eine enge Verknüpfung durch beiordnende (koordinierende) oder unterordnende (subordinierende) Konjunktionen oder Pronominaladverbien?

  5. Werden im Text auffällig kurze oder lange Sätze verwendet?

  6. Lassen sich Zusammenhänge zwischen dem Satzbau und der Aussageabsicht erkennen?

Fragenkatalog zur Analyse der rhetorischen u. stilistischen Mittel

Wenn es im Rahmen der sprachlichen Analyse bei der Textanalyse um die Untersuchung der rhetorischen und stilistischen Mittel geht, kann man sich neben der Orientierung an den allgemeinen Leitfragen zur sprachlichen Analyse um die Beantwortung der Fragen des folgenden erweiterten Fragenkatalogs bemühen. 

  1. Gibt es Wörter oder Wendungen, die 

  2. Werden vom Autor bestimmte Begriffe in auffälliger Weise umschrieben oder vermeidet er bestimmte Begriffe (Euphemismen/Tabuisierungen)?

  3. Enthält der Text Wörter und Ausdrücke, die in einem übertragenen Sinn verstanden werden müssen (sprachliche Bilder, Metaphern, Vergleiche)? Welche Wirkung haben sie?

  4. Gibt es im Text Wörter und Wendungen, die mit anderen Vorstellungen assoziiert bzw. konnotiert werden können? Warum?

  5. Kommen Schlagwörter, Leerformeln oder sonstige Stereotype vor? Wie wirken sie? Was wird mit ihnen beabsichtigt?

  6. Erhalten bestimmte Wörter eine besondere Bedeutung, wenn man den Kontext berücksichtigt (Bedeutungserweiterung,  -verengung, -emotionale Färbung)?

  7. Sind Wörter/Wendungen schon veraltet (Archaismus) oder neu gebildet (Neologismus)? 

 

      
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