Formen der Headline
(Aussage, Ausruf, Appell, Frage - einfache Warenbenennung und –charakterisierung,
besondere Waren- und Leistungscharakterisierung, besondere
Charakterisierung durch Variationen von Redewendungen und Zitaten,
ambivalente Aussagen, Zitate zur Verwendungssituation, allgemeine
Sentenzen, indirekte oder
direkte Aufforderung zum Konsum, Warnung vor Schaden, allgemeine Fragen,
allgemeine Behauptungen, Zukunftsverheißungen, Erinnerungen,
Wortspiele zum
Produktnamen, Gegensätze, Produkt- und Konsumentenkennzeichnung,
Umweg-Werbung, Hinweis auf sachfremdes Ereignis (mit sachbezogenen
Folgerungen), Argumentsankündigung, Hervorhebung eines Arguments,
Widerlegung von Einwänden, Betonung des Konsumbedarfs, direkte
Zielgruppenansprache, Betonung der eigenen Leistung des Werbers,
Anspielungen auf die
Verwendung, Kennzeichnung idealer Verwendungssituationen, fremdsprachige
Aufforderungen oder Zitate