Home
Nach oben

 

 

deu.jpg (1524 Byte)

Arbeitsschritte bei der Werbetextanalyse

Überblick


Die Anfertigung einer Werbetextanalyse lässt sich in 5 verschiedenen Arbeitsschritten bewältigen, die ineinander greifen. Sie beruhen auf verschiedenen Arbeitstechniken und -methoden, die zugleich Voraussetzungen für die Schreibform darstellen.

  Arbeitsschritt Funktion Arbeitsmethoden
1      
2      
3 Stoffordnung Zusammengehöriges unter Oberbegriffen ordnen, Argumentation entwickeln  
4 Arbeitsgliederung Aufbau des Aufsatzes bestimmen,
Argumentationsstrategie festlegen
  • systematisch gliedern
5 Niederschrift der Werbetextanalyse Sprachlich-stilistische Gestaltung des Aufsatzes
  • adressaten- und schreibrollengemäß formulieren
  • Einleitung
    Überblick
    Formen 
    Hauptteil
    Absatzgliederung
    Überleitungen
    Schluss

 

     
   
   

 


          CC-Lizenz
 

 

Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA) Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de