teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam - So sucht man auf teachSam - teachSam braucht Werbung


deu.jpg (1524 Byte)

 

Inhaltlich-thematische Analyse

Analyse der dargestellten Sachverhalte

Kontinuierliche Sachtexte analysieren

 
FAChbereich Deutsch
Glossar Schreibformen Schreibformen in der Schule
Überblick Didaktische und methodische Aspekte Texte zusammenfassen SACHtexte analysieren (Textanalyse) ▪ Didaktische und methodische Aspekte ▪ Überblick Kontinuierliche Sachtexte analysieren Didaktische und methodische Aspekte Quickie für EiligeÜberblick Aspekte der Schreibaufgabe Überblick ▪ Textanalyse und Texterörterung Funktionszusammenhang der Schreibhandlungen [ Inhaltlich-thematische Analyse kontinuierlicher Texte ▪ Überblick Analyse der Kommunikationssituation und der Kommunikationspartner Analyse der dargestellten Sachverhalte ◄ ▪ Analyse der Textfunktion Analyse der argumentativen StrukturenIdeologiekritische Analyse ]Sprachliche Analyse kontinuierlicher Texte ArbeitsschritteAufbau der schriftlichen Textanalyse Schreibaufgaben Politische Reden analysieren Textauswahl BausteineSelbsteinschätzung und Feedback ▪ Diskontinuierliche Sachtexte analysieren BeispieleTextauswahl Häufig gestellte Fragen ▪ Texte erörtern (Texterörterung) Texte interpretieren (Textinterpretation) ▪ Materialgestütztes Schreiben Offizielle Briefe schreibenErzählenBerichtenBeschreiben SchildernErörtern: Erörterndes Erschließen und Schreiben Einen Essay schreiben Kreativ schreiben Sonstige schulische Schreibformen Operatoren im Fach Deutsch
 

KMK-Abiturstandards (2012): Sich mit pragmatischen Texten auseinandersetzen
Liste der Bildungsstandards mit Textmarken zur Verlinkung
Aufgabenart: Analyse pragmatischer Texte »

SQ3R-Technik nach Robinson (1946)

PQ4R-Methode (Thomas/Robinson 1972)

MURDER-Schema von Dansereau u.a. (1979)

Die Analyse der dargestellten Sachverhalte stellt bei der ▪ Analyse kontinuierlicher Sachtexte eine der zentralen Aufgaben dar, die im Rahmen der ▪ inhaltlich-thematischen Analyse bewältigt werden müssen. Sie wird hier zunächst einmal – soweit dies überhaupt möglich ist – isoliert von anderen Teilaufgaben betrachtet, auch wenn sie im jeweiligen Schreibprozess auf der Grundlage von bestimmten Schreibstrategien und Schreibplänen oft nicht in dieser Eigenständigkeit wahrgenommen und durchgeführt wird.

Allgemein betrachtet geht es bei dieser Teilaufgabe um die Frage, worum es in dem Text geht, welches Thema er behandelt und auf welche inhaltlichen Gesichtspunkte er zu sprechen kommt.

Im Einzelnen geht es darum,

 (Auf KMK-Bildungsstandards verweisen die Links mit ihren Abkürzungen, die in Klammern gesetzt sind).

Zu einem angemessenen und intersubjektiv plausiblen Textverständnis gelangen

Um den Text in seinen wesentlichen Elementen und im Hinblick auf seine inhaltlich-thematische Struktur zu erfassen, kann man auf bewährte Lese- und Rezeptionsstrategien zurückgreifen, bei denen man die sogenannten Primär- von den Stützstrategien unterscheidet.

Die wichtigsten Primärstrategien sind dabei

Im Rahmen von teachSam haben wir eine Reihe von Organisations- und Elaborationsstrategien ausführlich dargestellt, die als Hilfsmittel und Techniken Wege zu einem vertieften Textverständnis eröffnen können. Dazu zählen u. a.

Als mehr oder weniger umfangreiche Modelle, die Primär- und Stützstrategien umfassen, kommen dabei auch in Frage:

Die textlichen Informationen "verdichten"

Bei der Analyse der dargestellten Sachverhalte und damit der inhaltlich-thematischen Zusammenfassung eines Sachtexts wird auf die lernbaren Verfahren und die wesentlichen Texttransformationsprozesse zurückgegriffen, ▪ mit denen Text verdichtet werden kann: Auslassen, Selektieren, Generalisieren und Integrieren.


Für größere Ansicht bitte an*tippen*klicken!  

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 30.12.2023

 
 

 
ARBEITSTECHNIKEN und mehr
Arbeits- und ZeitmanagementKreative ArbeitstechnikenTeamarbeit ▪ Portfolio ● Arbeit mit Bildern  Arbeit mit Texten Arbeit mit Film und VideoMündliche KommunikationVisualisierenPräsentationArbeitstechniken für das Internet Sonstige digitale Arbeitstechniken 
  

 
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz