Die
Stoffsammlung zur ▪
Stellungnahme
für das nachfolgende Thema mit der Methode des ▪
Clustering kann
zu dem unten stehenden Ideen-Cluster
geführt haben (Abb. 1).
Online-Shopping boomt. Kaum jemand geht heute noch zum Shoppen
aus dem Haus. Es gibt kaum etwas, was nicht im Online-Handel erhältlich ist, er
boomt wie nie zuvor. Aber nicht nur digitale Güter wie Flug- und
Bahntickets, Reisen und Eintrittskarten werden auf diesem Weg erworben,
am meisten bestellt werden Kleidung, Bücher, Computer und Elektronik
aller Art.
Nehmen Sie Stellung.
Abb.1
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Werden inhaltlich zusammengehörende Begriffe miteinander mit
unterschiedlichen Farben verbunden, entsteht zunächst eine Ordnung
der Begriffe nach ihrer Bedeutung. Um diese für die Entfaltung einer
Argumentation nutzen zu können, wird zunächst entschieden, welche
der um den umrandeten Kernbegriff geschrieben Begriffe als
Basisargument für eine Argumentation taugt, mit der man sich z. B.
für die Entwicklung zu immer mehr Online-Shopping aussprechen kann.
Diese Begriffe werden als
Basisargumente mit einem dicken Strich mit
dem zentralen Kernbegriff verbunden. Was dabei entsteht, bezeichnen
wir als ein
vorläufiges Argumentationscluster.
Abb. 2:
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Der nächste Schritt besteht nun darin, die im vorläufigen
Argumentationscluster nur "linear" mit den
Basisargumenten verbunden Ideen so weiterzuentwickeln, dass daraus -
soweit möglich - Glieder der Argumentation (Stützungen
des Arguments mit Beweisen und Beispielen) werden
und
damit die Argumentation in Form eines Argumentationsclusters bzw.
einer
Argumentationsskizze strukturiert wird.
Im vorliegenden Beispiel sind die Glieder der jeweiligen
Argumente (Stützungen) an den sie mit dem
Basisargument verbindenden
Ästen mit
Konjunktionen (weil, denn) und einer Abkürzung für die Beispiele
(Bsp) versehen und mit unterschiedlichen Leuchtmarkern zur besseren
Übersicht zusätzlich markiert. Damit wird nicht nur die
Kohärenz, sondern
auch die Kohäsion
der Elemente markiert.
Damit werden die argumentativen
Beziehungen der Begriffe verdeutlicht. Die Verwendung der
Konjunktionen folgt dabei dem ▪
allgemeinen
Argumentationsschema zur ▪
erweiterten
Argumentation, wo sie die Aufgabe haben, die einzelnen Funktionen
von Aussagen im Rahmen einer entfalteten Argumentation beim
Argumentieren bewusst zu machen und zu
verdeutlichen.
Abb.3
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Dabei darf allerdings nicht übersehen werden, dass im
Schreibprozess selbst, der ja grundsätzlich reversibel angelegt ist,
d. h. bis zur Endfassung einer Stellungnahme können immer noch Überarbeitungen,
Ergänzungen und Änderungen vorgenommen werden und werden meistens
auch noch vorgenommen.