teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam - teachSam braucht Werbung


deu.jpg (1524 Byte)

 

 

 

 

Kommentierte YouTube-Playlist zum Thema

School's' easy Lernvideo

Stellungnahme schreiben - Wie bringt man seine Meinung zu Papier?

 
FAChbereich Deutsch
Center-Map Glossar Schulische Schreibformen Erörterndes Schreiben Freie Erörterung (Problem- und Sacherörterung:  Didaktische und methodische Aspekte
Kompetenzen beim Erörtern Merkmale Erörterungstypen ▪ Grundtypen: linear oder dialektisch Weitere Typen der freien Problem- und Sacherörterung Kommentierender Leserbrief (textungebunden) Stellungnahme Didaktische und methodische AspekteQuickie für Eilige Überblick Aspekte der Schreibaufgabe Arbeitsschritte Musterbeispiele Textauswahl Bausteine Selbsteinschätzung und Reflexion Häufig gestellte Fragen (FAQs) Links ins Internet [ teachSam-YouTube-PlaylistÜberblick Beispiel 1] Literarische Erörterung Texterörterung Materialgestützte Erörterung ● Operatoren im Fach Deutsch 

teachSam-YouTube-Playlist: Stellungnahme als schulische Schreibform
Ein Lernvideo für die  Unter- und Mittelstufe, das bedingt zu empfehlen ist

Das Lernvideo »Stellungnahme schreiben - Wie bringt man seine Meinung zu Papier? von »School's' easy, einem YouTube-Kanal, der sich als Nachhilfe-Kanal auf YouTube präsentiert, ist die teachSam-Playlist der empfehlenswerten Lernvideos zum Thema ▪ Stellungnahme als schulische Schreibform aufgenommen worden.

  • Dauer: 5:48 min

  • Art: Vertonte Präsentation mit 14 animierten Folien

Aber, nobody is perfect: Das Video bzw. der gesprochene Kommentar hat ein paar Mängel, auf die hier hingewiesen wird:

  • Eine Stellungnahme, soweit es um die schulische Schreibform geht, bedeutet nicht einfach "seine Meinung sagen", sondern stets "einen Standpunkt einnehmen und begründen". (1:01 / 5:48)

  • Sie ist auch keine "halbe Erörterung" ist sie deshalb nicht, weil nicht jede Erörterung eine Antwort auf eine Entscheidungsfrage darstellt und damit als ▪ dialektische Erörterung Pro- und Contra-Argumente behandelt und gegeneinander abwägt. (1:01 / 5:48)

Mehr dazu:

Erörterungstypen
Erörterungstypen und ihre Bearbeitungsart
Dialektische Erörterung
Lineare Erörterung

  • Die Beispielargumentationen sind leider argumentativ kaum durchstrukturiert, entsprechen eher mündlichen ▪ Alltagsargumentationen, die verschriftlicht worden sind, als einer schlüssigen und logischen schriftlichen Argumentation.
    Das liegt schon daran, dass keine These vorangestellt wird, auf die sich diese Argumentation beziehen lässt. Die Ausführungen selbst weisen zwar eine inhaltliche Kohärenz auf, die Glieder der Argumentation sind aber ohne entsprechende ▪
    sprachliche Indikatoren wie Verknüpfungswörter und Konjunktionen, Verben oder andere Formulierungen gestaltet, die den argumentativen Bezug der Aussagen aufeinander einfach nachvollziehen lassen. So muss der Begründungszusammenhang der Aussagen erst durch den Leser rekonstruiert werden, und die Aussagen bleiben bis zu einem gewissen Grade nicht verständlich, kurz gesagt: ▪ "Eine Schreibe ist keine Rede". Und: "Wer reflektiert argumentieren und fremde Argumente durchschauen will, muss zunächst lernen, Argumente und ihre Bestandteile zu erkennen." (Bayer 1999, S.94) So gelingt dies jedenfalls nicht.

Was uns gefällt:

  • Die Tatsache, dass das Angebot kostenlos genutzt werden kann. (Was fehlt ist aber eine OER- bzw. CC-Lizenzierung!)

  • Die Fokussierung der Darstellung auf den äußeren Aufbau der Stellungnahme und die dabei erwartete Begründung.

  • Die überschaubare Anzahl der Folien, die gut gemacht sind und sich inhaltlich auf das Wesentliche beschränken.

  • Der gut verständliche, klar akzentuierende und motivierend gesprochene Kommentar von Miriam Müller, mit dem sie ihre Adressaten mit Sicherheit gut erreicht, den wir in keiner Weise als "großschwesterlich" ansehen.

Mehr dazu:

Erörterungstypen
Erörterungstypen und ihre Bearbeitungsart
Dialektische Erörterung
Lineare Erörterung

 

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 03.06.2020

               
 

 
ARBEITSTECHNIKEN
Center-Map Arbeits- und Zeitmanagement Arbeitsaufträge Eine Fragestellung zu einem komplexen Thema erarbeiten Arbeit mit BildernArbeit mit Texten: ● Center-Map Arbeitsaufträge Operatoren Texte erfassen Lesen Markieren und Hervorheben Exzerpieren Den Inhalt eines Textes erfassen Den Gedankengang eines Textes erfassenTexte verstehen Texte verfassen Zitieren

     
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz