teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam - teachSam braucht Werbung


deu.jpg (1524 Byte)

 

 

 

Stellungnahme: Texting while Driving

So arbeitet man aus mündlichen Äußerungen Argumente für die schriftliche Stellungnahme heraus

 
FAChbereich Deutsch
Center-Map Glossar Schulische Schreibformen Erörterndes Schreiben Freie Erörterung (Problem- und Sacherörterung:  Didaktische und methodische Aspekte
Kompetenzen beim Erörtern Merkmale Erörterungstypen ▪ Grundtypen: linear oder dialektisch Weitere Typen der freien Problem- und Sacherörterung Kommentierender Leserbrief (textungebunden) Stellungnahme Didaktische und methodische AspekteQuickie für Eilige Überblick Aspekte der Schreibaufgabe Arbeitsschritte Musterbeispiele Textauswahl [ BausteineÜberzeugendes schriftliches Argumentieren kann man lernen: Lern- und Übungsaufgaben  Online-Shopping boomt: Clustern "Texting While Driving" ("Cow"-Video). Kann dieses Video abschrecken? ◄ ▪ Auf dem Weg in die bargeldlose Zukunft eEtiquette - "Benimmregeln" für die digitale Kommunikation ] Selbsteinschätzung und Reflexion Links ins Internet Literarische Erörterung Texterörterung Materialgestützte Erörterung ● Operatoren im Fach Deutsch 

docx-Download - pdf-Download

Nach dem Betrachten des so genannten "COW"-Videos gehen die Meinungen über seine Wirkung häufig auseinander. In Diskussionen darüber werden ▪ in den unterschiedlichsten Äußerungen dazu Meinungen in Form von einfachen persönlichen Statements o. ä. vorgebracht, die man, wenn man sie für die schriftliche Stellungnahme "aufarbeitet" unter Umständen gut verwenden kann.

Um die Argumente aus einer mündlichen Äußerungen (s. Schreibaufgabe) herauszuarbeiten, muss man das, was gesagt wird, einmal genau unter die Lupe nehmen.
Wenn man also näher anschaut, welche Argumente in dieser Äußerung zu dem Problem, ob solche Videos wie das COW-Video einen wirksamen Beitrag dazu leisten können, dass die unerlaubte Handynutzung am Steuer eingedämmt wird, kann man sie zunächst einmal "auseinandernehmen":
  • "Da kann ich echt nur drüber lachen" drückt wohl aus, dass das Ansehen des Videos auf den Sprecher in keiner Weise schockierend gewesen ist. Im Gegenteil: Er findet die ganze Darstellung des Geschehens geradezu lächerlich. Was er genau damit meint, bringt der zweite Satz zum Ausdruck.

  • "...die Effekte sind dermaßen was von lahm, ey!“ soll wohl ausdrücken, dass die im Video verwendeten Effekte wie die Aufnahmen in Zeitlupe, die Großaufnahmen und die verschiedenen Kameraperspektiven, die das Geschehen eingefangen haben, nicht auf der Höhe der Zeit sind, also nicht so gemacht sind, wie das der Betrachter offenbar aus anderen Filmen kennt.

Insgesamt scheint der Betrachter so von der Machart des Videos enttäuscht zu sein, dass er zu einer Betrachtung des Inhalts eigentlich nicht gelangt.

Die Argumentation für die Stellungnahme in eine schriftsprachliche Form bringen

In eine für die schriftliche Stellungnahme brauchbare argumentative und sprachlich-stilistische Form gebracht könnte das vorgetragene Argument wie folgt lauten:


Für größere Ansicht bitte anklicken!

Zwei Argumente auseinanderhalten

Bei mündlichen Argumentation werden häufig auch mehrere Argumente in eine Äußerung „hineingepackt“, ohne dass sich der Sprecher dessen immer bewusst ist. In dem nebenstehenden Fall sind dies:

  • Erstes Argument: "Sowas bringt doch überhaupt nichts!"

  • Zweites Argument: "Wer beim Fahren simst, gehört doch in den Knast."

In einem solchen Fall muss man sich also entscheiden, ob man eines der beiden oder beide Argumente herausarbeiten will.

docx-Download - pdf-Download

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 15.01.2020

      
 

 
ARBEITSTECHNIKEN
Center-Map Arbeits- und Zeitmanagement Arbeitsaufträge Eine Fragestellung zu einem komplexen Thema erarbeiten Arbeit mit BildernArbeit mit Texten: ● Center-Map Arbeitsaufträge Operatoren Texte erfassen Lesen Markieren und Hervorheben Exzerpieren Den Inhalt eines Textes erfassen Den Gedankengang eines Textes erfassenTexte verstehen Texte verfassen Zitieren

 
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz