teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam - teachSam braucht Werbung


deu.jpg (1524 Byte)

 

 

 

Stellungnahme: Selbsteinschätzung und Reflexion

Wie sicher fühle ich mich?

13 Fragen und Impulse

 
FAChbereich Deutsch
Center-Map Glossar Schulische Schreibformen Erörterndes Schreiben Freie Erörterung (Problem- und Sacherörterung:  Didaktische und methodische Aspekte
Kompetenzen beim Erörtern Merkmale Erörterungstypen ▪ Grundtypen: linear oder dialektisch Weitere Typen der freien Problem- und Sacherörterung Kommentierender Leserbrief (textungebunden) Stellungnahme Didaktische und methodische AspekteQuickie für Eilige  ▪ Überblick Aspekte der Schreibaufgabe Musterbeispiele Textauswahl Bausteine [ Selbsteinschätzung und Reflexion  Wie sicher fühle ich mich bei der schriftlichen Stellungnahme? Fragebogen zur Selbsterkundung ] Links ins Internet Literarische ErörterungTexterörterung Materialgestützte Erörterung ● Operatoren im Fach Deutsch

docx-Download - pdf-Download

Die Selbsteinschätzung der eigenen Fähigkeiten will gelernt und geübt sein

»Selbstbeurteilung und Selbsteinschätzung der eigenen Schreibkompetenzen

Um zu einer genaueren Sicht und Reflexion des eigenen Lernprozesses zu gelangen, sollten Sie sich auf jeden Fall noch notieren, was Sie Ihrer Ansicht nach noch verbessern sollten.
Einen erweiterten Fragen- und Aussagenkatalog zur Selbstreflexion finden sie hier.

1

Wie sicher fühle ich mich bei Schreibaufgaben zur Stellungnahme?

sehr sicher

1

2

3

4

5

sehr unsicher

2

Ich gehe, wenn immer es geht, bei meinem Schreiben Schritt für Schritt vor.

immer

1

2

3

4

5

nie

3

Ich überlegen mir bei der Themenwahl, ob ich zu dem Thema etwas weiß und zu sagen habe.

sehr genau

1

2

3

4

5

wenig

4

Wie viele Ideen notiere ich bei der Stoffsammlung?

sehr viele

1

2

3

4

5

ganz wenige

5

Kann ich zur Stoffsammlung unterschiedliche Methoden verwenden?

mehrere

1

2

3

4

5

nur eine einzige

6

Wie gelingt es mir, meine Ideen in einen verständlichen und plausiblen Argumentationszusammenhang zu bringen?

sehr gut

1

2

3

4

5

gar nicht

7

Kann ich erkennen, was Basisargumente sind und was nicht?

sehr sicher

1

2

3

4

5

unsicher

8

Kann ich die Bestandteile einer Argumentation wie These, Argument, Beweis, Beispiel und Schlussfolgerung unterscheiden?

sehr gut

1

2

3

4

5

schlecht

9

Kann ich argumentative Strukturen in Form einer Argumentationsskizze darstellen?

sehr gut

1

2

3

4

5

schlecht

10

Schreibe ich für inhaltliche schwierige und entfaltete Argumentationen ein Teilkonzept?

immer

1

2

3

4

5

nie

9

Komme ich mit dem gesetzten Zeitrahmen für meinen Aufsatz aus?

immer

1

2

3

4

5

eigentlich nicht

10

Habe ich Vorstellungen darüber, wie ich mich bei der Stellungnahme noch verbessern kann?

viele

1

2

3

4

5

keine

11

Wie hoch schätze ich meine Bereitschaft ein, mit weiteren, u. U. auch zusätzlichen Übungen und einem förderlichen Feedback an meiner eigenen Schreibentwicklung zu arbeiten?

sehr hoch

1

2

3

4

5

sehr gering

Vorsätze und Ansätze zur weiteren Schreibentwicklung

Um sein Schreiben bei der Stellungnahme zu verbessern, sollte man sich ganz konkret vornehmen, an welchen Punkten, wie und bis wann man zu arbeiten bereit ist.

Dazu kann man eine Tabelle nach folgendem Muster erstellen und entsprechend ausfüllen.

Gesichtspunkt /Arbeitsschritt Methoden Zeitfenster
z. B.
argumentative Strukturen verdeutlichen
Verknüpfungswörter und Konjunktionen gezielt verwenden Bis in zwei Wochen; Termin: .....
 

 

 

 

   
docx-Download - pdf-Download

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 03.06.2020

     
 

 
ARBEITSTECHNIKEN
Center-Map Arbeits- und Zeitmanagement Arbeitsaufträge Eine Fragestellung zu einem komplexen Thema erarbeiten Arbeit mit BildernArbeit mit Texten: ● Center-Map Arbeitsaufträge Operatoren Texte erfassen Lesen Markieren und Hervorheben Exzerpieren Den Inhalt eines Textes erfassen Den Gedankengang eines Textes erfassenTexte verstehen Texte verfassen Zitieren

 
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz