teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam - teachSam braucht Werbung


deu.jpg (1524 Byte)

 

 

Aufbau einer Stellungnahme

Überblick

 
FAChbereich Deutsch
Center-Map Glossar Schulische Schreibformen Erörterndes Schreiben Freie Erörterung (Problem- und Sacherörterung:  Didaktische und methodische Aspekte
Kompetenzen beim Erörtern Merkmale Erörterungstypen ▪ Grundtypen: linear oder dialektisch Weitere Typen der freien Problem- und Sacherörterung Kommentierender Leserbrief (textungebunden) Stellungnahme Didaktische und methodische AspekteQuickie für Eilige Überblick Aspekte der Schreibaufgabe Überblick Schriftlich argumentieren, aber kein Erörterungsaufsatz [ Aufbau ÜberblickBinnenstruktur der Argumentation Der dreigliedrige äußere Aufbau  ] Arbeitsschritte Typische Schreibaufgaben Musterbeispiele Textauswahl Bausteine Selbsteinschätzung und Reflexion Links ins Internet Literarische Erörterung Texterörterung Materialgestützte Erörterung ● Operatoren im Fach Deutsch

docx-Download - pdf-Download
Schriftlich argumentieren nach dem Muster der erweiterten Argumentation

docx-Download - pdf-Download - pdf-Formular-Download

Eine Argumentkette bilden
 
docx-Download - pdf-Download

Die schulische Stellungnahme ist eine schriftliche Argumentation

Bei der ▪ Stellungnahme als ▪ schulische Schreibform soll man zu einem strittigen Problem oder einem Sachverhalt seinen Standpunkt darstellen.

Bei einer Stellungnahme muss also schriftlich ▪ argumentiert werden. Eine Stellungnahme ist also nicht einfach nur eine Behauptung oder, wie man auch sagen könnte, ein persönliches Statement, dessen Plausibilität, wie es bei ▪ Alltagsargumentationen immer wieder vorkommt, einfach vorausgesetzt wird.

Der Standpunkt, den man in Bezug auf den Gegenstand der Stellungnahme einnimmt, muss also in jedem Fall begründet, entfaltet und überzeugend dargelegt werden. Schließlich soll ja mit Thesen und Argumenten, um es vereinfacht auszudrücken, herauszufinden sein, was nach Ansicht des Schreibers stimmt. Dies muss sich im Aufbau der Argumentation niederschlagen.

Zwischen äußerer und innerer Struktur der Stellungnahme unterscheiden

Wer eine Stellungnahme verfassen will, mit der man seine Position zu einem Thema begründen möchte, muss zunächst einmal zwei Gliederungsaspekte auseinander halten.

  • Die ▪ äußere Struktur mit ihrer Dreigliedrigkeit in Einleitung, Hauptteil und Schluss.

  • Die ▪ Binnenstruktur, also die Anordnung der Thesen und Argumente.

Im Übrigen ist man beim Aufbau der Stellungnahme frei, d. h. man muss nicht, wie z. B. bei der freien Problem- und Sacherörterung einer im Idealfall auf Ober- und Unterbegriffen ruhenden inhaltlichen Gliederung folgen, sondern darf seine Argumente einfach nacheinander ausführen. Man nennt dies auch ein ▪ linear-entwickelndes Textordnungsmuster, bei dem, trotz des Anspruchs auf eine ▪ rational nachvollziehbare Argumentation auch im Vordergrund stehen darf, wie der Schreiber oder die Schreiberin das Problem subjektiv erlebt.

Rational mit gleichzeitigem Ausdruck von Gefühlen zu argumentieren ist heutzutage, angesichts weit verbreiteter, auf Vorurteile, Stimmungen und Emotionen zielender populistischer Argumentationen in allen Bereichen des politischen und gesellschaftlichen Lebens wichtiger denn je.

Dabei kann man sich an ▪ 10 Grundprinzipien vernünftigen Argumentierens orientieren:

docx-Download - pdf-Download
Arbeitsauftrag "Sich mit einem Text (kritisch) auseinandersetzen
Arbeitsauftrag "Zu einem Text (kritisch) Stellung nehmen"

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 03.06.2020

     
 

 
ARBEITSTECHNIKEN
Center-Map Arbeits- und Zeitmanagement Arbeitsaufträge Eine Fragestellung zu einem komplexen Thema erarbeiten Arbeit mit BildernArbeit mit Texten: ● Center-Map Arbeitsaufträge Operatoren Texte erfassen Lesen Markieren und Hervorheben Exzerpieren Den Inhalt eines Textes erfassen Den Gedankengang eines Textes erfassenTexte verstehen Texte verfassen Zitieren

 
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz