FAChbereich Deutsch ● Center-Map ● Glossar ● Schulische Schreibformen ▪ Erörterndes Schreiben ● Freie Erörterung (Problem- und Sacherörterung: Didaktische und methodische Aspekte ▪ Kompetenzen beim Erörtern ▪ Merkmale ▪ Erörterungstypen ▪ Grundtypen: linear oder dialektisch ● Weitere Typen der freien Problem- und Sacherörterung ▪ Kommentierender Leserbrief (textungebunden) [ ● Stellungnahme ▪ Didaktische und methodische Aspekte ▪ Quickie für Eilige ▪ Überblick ▪ Aspekte der Schreibaufgabe ▪ Musterbeispiele ▪ Textauswahl ▪ Bausteine ► Häufig gestellte Fragen (FAQs) ◄ ▪ Links ins Internet ] ▪ Literarische Erörterung ▪ Texterörterung ▪ Materialgestützte Erörterung ● Operatoren im Fach Deutsch
Hier finden Sie eine Reihe so genannter FAQs (= Frequently Asked Questions) zur Stellungnahme. Diese häufig gestellten Fragen und Antworten sollen vor allem Schülerinnen und Schülern helfen, ihre ganz konkreten Fragen vorzubringen. Arbeitstechniken Was bringen denn die ganzen Arbeitsschritte? Muss ich bei einer Stellungnahme immer Argumente und Gegenargumente bringen?
Hier finden Sie eine Reihe so genannter FAQs (= Frequently Asked Questions) zur Stellungnahme. Diese häufig gestellten Fragen und Antworten sollen vor allem Schülerinnen und Schülern helfen, ihre ganz konkreten Fragen vorzubringen.
Arbeitstechniken
Was bringen denn die ganzen Arbeitsschritte?
Muss ich bei einer Stellungnahme immer Argumente und Gegenargumente bringen?
ARBEITSTECHNIKEN ● Center-Map ● Arbeits- und Zeitmanagement ● Arbeitsaufträge ● Eine Fragestellung zu einem komplexen Thema erarbeiten Arbeit mit Bildern │► Arbeit mit Texten: ● Center-Map ● Arbeitsaufträge ● Operatoren ● Texte erfassen ● Lesen ● Markieren und Hervorheben ● Exzerpieren ● Den Inhalt eines Textes erfassen ● Den Gedankengang eines Textes erfassen ● Texte verstehen ● Texte verfassen ● Zitieren ◄ │