Home
Nach oben
Zurück
Weiter
 

 

deu.jpg (1524 Byte)

5. Einfühlung in die Szenen

Klärung der prägenden Elemente


Der erste Schritt bei der Einfühlung in die Szenen besteht in der Klärung der die Szene prägenden Elemente.

Dazu eignen sich u. a. die folgenden Umsetzungen:

  • Gemeinsames Lesen des Textes in verteilten Rollen

  • im Gespräch Klärung von Ort, Zeit, Beziehungen und Thema der Szene

  • Klärung der Handlungen der Figuren in einer Szene

   (vgl. Scheller 1999, S.329)

 
Ingo Scheller: Szenisches Spiel. Handbuch für die pädagogische Praxis
Amazon - Produktbeschreibung
Kurzbeschreibung
Das szenische Spiel bietet die Chance, eigene und fremde Vorstellungen im Schutze von Rollen zu erproben und zu reflektieren. Es hat sich als eigenständige Lernform in Schulen und Hochschulen, in der Sozialarbeit, der Weiterbildung und Supervision bewährt. Der Autor hat jahrelange Erfahrungen mit dem szenischen Spiel, u.a. durch die Leitung zahlreicher Workshops. Sein Handbuch -begründet das szenische Spiel als Lernform, -führt anschaulich und differenziert in die vielfältigen Spielverfahren ein und -zeigt, wie Spielleiter szenische Spiel- und Reflexionsprozesse planen und organisieren können. Der Band enthält zudem exemplarische Spielvorschläge und Materialien zu den Schwerpunktthemen: Jugend und Gewalt, Mann-Frau-Beziehungen, Alltag im Dritten Reich und Schule.
Jetzt bestellen bei Amazon!
 
      
  Überblick ] Aneignung ] Habitusübungen ] Rollenentwicklung ] Rolleneinfühlung ] Szeneneinfühlung ] Szen. Reflexion ]  
     

          CC-Lizenz
 

 

Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA) Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de