deu.jpg (1524 Byte)

fragez.gif (1859 Byte)

FAQ's - Frequently Asked Questions

Wo bekomme ich die Ideen her?


Da kann einem schon Angst und Bange werden, so viel steht fest. Einen Essay kann man nämlich nicht so einfach aus dem Ärmel schütteln. Allerdings muss man auch nicht unbedingt den Kopf in den Sand stecken. Eines aber muss klar sein: Wer noch sich noch nie an versucht hat, der wird sich in aller Regel auch schwertun, die Anforderungen zu erfüllen, die bei einem Essay verlangt sind.

Wer einen  Essay schreiben will, braucht Ideen. Im Idealfall sollte schon die Aufgabenstellung so wirken, dass der Ideenfluss, bei denen die für deren Aussagen empfänglich sind, mit einer Art "Ur-Idee" (Abraham) in Gang kommt.
Aber was, wenn nicht? Kann und sollte man es dann gleich lassen?

Die Erfahrung, dass einem nichts oder nur wenig zu einem Thema einfällt, mit dem man sich befassen soll, ist ja nicht etwas, was nur beim Essayschreiben vorkommt. Und so hat man, wenn man nicht auf eine andere Schreibform ausweichen kann, zunächst nichts anderes übrig, als den Ideen mit speziellen Methoden auf die Sprünge zu helfen. Denn, wer nicht das Gefühl hat, im Schreiben eine oder mehrere gute und tragfähige Ideen umsetzen zu können, wird sein Schreibgerät womöglich schneller wieder aus der Hand legen, als es dorthin gekommen ist.

Wenn also "Denkblockaden" am Beginn der Arbeit an einem Essay den Ideenfluss hindern, sollte man auf herkömmliche, meist kreative Methoden zur Ideenfindung zurückgreifen.
Als individuell durchführbare Methoden eignen sich dafür u. a. Clustering, assoziatives Mind Mapping, Kontextmethode, Kalkül, W-Fragen-Methode, automatisches Schreiben u. a. m.

       
   
  

          CC-Lizenz
 

 

Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA) Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de