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Eine besondere Form der Arbeit mit einem Dossier beim materialgestützten Erörtern stellt die →Webquest-Methode
dar, in deren komplex angelegtem Lernarrangement das
Internet eine zentrale
Bedeutung besitzt (vgl.
Wagner 2004)
Im Zusammenhang mit dem der materialgestützten Erörterung kommen hier vor
allem zwei der insgesamt 12 zählenden →Standardformate von WebQuests
in Frage:
Im prozessorientierten Unterricht ist dabei eine zentrale
Aufgabe, dass diese Webquests den Schülerinnen und Schülern
nicht einfach nur vorgegeben werden. Sie sollten
stattdessen, wann immer möglich, von den Schülerinnen
und Schülern selbst zusammengestellt werden. Auch hier lässt
sich dies im Rahmen der übergeordneten Schreibaufgabe zur
materialgestützten Erörterung in verschiedenen Formen des
schrittweise kooperativen Schreibens bewerkstelligen.
Je nach Schreibaufgabe können solche Webquests als
kurze
oder
lange Webquests (Short Term WebQuests oder Long Term
WebQuests) Teil des Schreibprozesses zur materialgestützten
Erörterung sein.
Als Beispiel einer solchen
Webquest-Integration in eine Schreibaufgabe zur materialgestützten
Erörterung in einem prozessorientierten Schreibprozess wäre die nachfolgende
Schreibaufgabe als mehrteilige Arbeitsanweisung denkbar, die in einem
schrittweise kooperativen Schreibprozess mit verschiedenen →Schreibkonferenzen
zu bewältigen ist:
→Cybermobbing
ist heutzutage ein verbreitetes Phänomen.
I. Planungsphase - Schreibkonferenz 1: Erstellung eines
persönlichen Dossiers/Kompendiums
- Bilden Sie eine Schreibkonferenzgruppe von 3 bis 4 Mitgliedern.
- Recherchieren Sie im Internet - jeder für sich - zum Thema und
wählen Sie 7 Texte unterschiedlicher Formate und Genres aus
(z. B. Texte, Bilder, Grafiken und Karikaturen). Darunter sollte nur
ein Lexikonartikel sein. Ferner eine Karikatur und eine oder zwei
Tabellen (Statistik).
- Stellen Sie - einer nach dem anderen - Ihre Materialien in
jeweils persönlichen Schreibkonferenzen den anderen Teammitgliedern
vor.
- Im Anschluss an die Schreibkonferenzen können Sie Ihre
persönliche Auswahl mit Materialien verändern, die von den anderen
Schreibkonferenzmitgliedern vorgestellt worden sind. Das Dossier von
Materialien, das Sie für Ihre eigene materialgestützte Erörterung
verwenden, soll am Ende 10 Elemente umfassen.
II. Planungsphase - Schreibkonferenz 2: Thema erschließen und
Problemstellung entwickeln
- Jedes Schreibkonferenzmitglied sichtet und ordnet in einem
zweiten Durchgang sein jeweils individuelles Dossier von insgesamt
10 Elementen (z. B.
kursorisches
Lesen).
- Im Anschluss daran entwickelt jeder Schreiber/jede Schreiberin
eine Problemstellung zum Thema, die über eine reine
Sacherörterung
nach dem Muster: "Was ist Cybermobbing?" hinausführt und sich u. a.
auf der Grundlage der ausgewählten Materialien erörtern lässt.
- In persönlichen Schreibkonferenzen wird die jeweilige
Themafrage den
anderen Teammitgliedern vorgestellt. Diese beurteilen die
Fragestellung und geben dem jeweiligen Schreiber/der jeweiligen
Schreiberin Hinweise, wie er/sie diese Fragestellung strukturiert
umsetzen könnte.
III. Planungsphase - Schreibkonferenz 3: Planendes Schreiben zur
Strukturierung der Erörterung
- Jedes Schreibkonferenzmitglied entwickelt auf der Grundlage
einer
planenden Schreibstrategie ein Konzept für die Formulierung.
Dazu kann z. B. eine Arbeitsgliederung erstellt,
Argumentationsskizzen angefertigt und/oder einzelne
Argumentationen zu bestimmten Aspekten in einem Entwurf
niedergeschrieben werden.
- In persönlichen Schreibkonferenzen werden Ergebnisse dieser
Phase,den anderen Teammitgliedern vorgestellt. Diese beurteilen sie
und geben dem jeweiligen Schreiber/der jeweiligen Schreiberin
Hinweise zur weiteren
Überarbeitung.
IV. Formulierungsphase
Jeder Schreiber/jede Schreiberin verfasst im Anschluss daran,
seine materialgestützte Erörterung.
Schreibaufgabe dafür, z. B.:
Verfassen Sie einen
Kommentar von ca. 800 - 1000 Wörtern, indem Sie sich mit dem
Problem des
Cybermobbings auseinandersetzen.
V. Erstellung eines gemeinsamen WebQuests aus den Dossiers der
Schreibkonferenzmitglieder
- Nach Abschluss der Schreibaufgabe mit der Formulierung treffen
sich die Schreibkonferenzmitglieder - aber auch neue Konstellationen
sind denkbar - und entwerfen einen gemeinsamen Webquest mit Links
ins Internet(→Compilation Tasks).
- Dabei entwerfen Sie Aufgaben und Fragen, die beim untersuchenden
Erschließen der Materialien zu bewältigen bzw. beantworten sind.
Gert Egle, zuletzt bearbeitet am:
25.03.2016
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