teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam - So sucht man auf teachSam - teachSam braucht Werbung


deu.jpg (1524 Byte)

 

 

Materialgestützte Erörterung

Überblick

 
FAChbereich Deutsch

Glossar SchreibformenSchreibformen in der Schule Erörterndes SchreibenDidaktische und methodische Aspekte
Formen des erörternden Schreibens  Quickie für EiligeÜberblick Klassische Formen Neuere Formen Überblick [ Materialgestützte ErörterungMethodisch-didaktische AspekteÜberblick KMK-Bildungsstandards zur Schreibform Kompetenzen zur Bewältigung der Schreibaufgabe Merkmale ErörterungstypenSchreibaufgabenArbeitsschritteEin Dossier/Kompendium erstellen ] StellungnahmeFreier kommentierender Leserbrief Privater Geschäftsbrief  ▪ Freiere Formen   Operatoren im Fach Deutsch
 

Die ▪ materialgestützte Erörterung stellt im Sinne Fritzsches (1994, S.32) wie kaum eine andere Form des ▪ erörternden Schreibens ein "Erschließungsinstrument" für Inhalte dar. Die Schreibaufgabe gewinnt in Prüfungen verschiedener Schularten immer größere Verbreitung.

Im Kontext der Aufgaben des Erörternden Erschließens findet die materialgestützte Erörterung ihren Platz neben den anderen "Erschließungsinstrumenten" für Inhalte (vgl. Fritzsche 1994, S. 32) bzw. Aufgabentypen.

Typische Themenstellungen auf der gleichen Materialgrundlage können im Zuge des erörternden Erschließens die Abfassung eines materialgestützten Erörterungsaufsatzes oder die textmusterkonforme Gestaltung einer freieren Form der Erörterung, die in eine bestimmte Kommunikationssituation eingebettet ist, verlangen. Die nachfolgenden Beispiele des Aufgabentyps V in der bayerischen Abiturprüfung aus dem Jahr 2011 zeigen solche unterschiedlichen Schreibaufgaben:

  • Erörtern Sie unter Berücksichtigung der beigefügten Materialien und Ihrer eigenen Erfahrungen Chancen und Risiken für Freundschaft im Zeitalter digitaler Kommunikation! Entwickeln Sie ausgehend von Ihren Ergebnissen Vorschläge, wie die Chancen erweitert und die Risiken eingedämmt werden können!

  • Verfassen Sie einen Kommentar für die Jugendseite einer überregionalen Tageszeitung zum Thema "Freundschaft im Zeitalter digitaler Kommunikation", in dem Sie auf das SZ-Interview mit William Deresiewicz (Material 2) antworten! Beziehen Sie in Ihre Ausführungen die beigefügten Materialien und Ihre eigenen Erfahrungen mit ein! Ihr Kommentar muss eine passende Überschrift erhalten und sollte eine Länge von etwa 800 Wörtern haben.

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 31.12.2023

    
 

 
ARBEITSTECHNIKEN und mehr
Arbeits- und Zeitmanagement Kreative Arbeitstechniken Teamarbeit ▪ Portfolio ● Arbeit mit Bildern  Arbeit mit Texten Arbeit mit Film und VideoMündliche Kommunikation Visualisieren PräsentationArbeitstechniken für das Internet Sonstige digitale Arbeitstechniken 

 
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz