teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam - So sucht man auf teachSam - teachSam braucht Werbung


deu.jpg (1524 Byte)

 

fragez.gif (1859 Byte)

Häufig gestellte Fragen (FAQs)

Hilfe! Ich muss eine Erörterung schreiben. Was soll ich tun?

Freie Problem- und Sacherörterung

 
FAChbereich Deutsch
Glossar Schreibformen Schreibformen in der Schule
Überblick Didaktische und methodische Aspekte Texte zusammenfassen  ▪ Erörterndes Schreiben: Didaktische und methodische Aspekte Formen des erörternden Schreibens Überblick Klassische Formen ÜberblickFreie Problem- und Sacherörterung Didaktische und methodische Aspekte Kompetenzen beim Erörtern Allgemeine Merkmale der Schreibform Erörterungstypen Überblick [ Grundtypen: linear oder dialektisch Überblick Lineare Erörterung Dialektische ErörterungArbeitsschritte Sprachliche GestaltungThemensammlung Musteraufsätze ▪ Bausteine Häufig gestellte fragen (FAQ's) ◄ ▪ Selbst- und Fremdbeurteilung ]Weitere Typen der freien Problem- und Sacherörterung Neuere FormenFreiere Formen Texterörterung Literarische ErörterungSachtexte analysieren (Textanalyse) Texte interpretieren (Textinterpretation) ▪ Materialgestütztes Schreiben Offizielle Briefe schreibenErzählenBerichten Beschreiben Schildern   Einen Essay schreiben Kreativ schreiben Sonstige schulische Schreibformen  Operatoren im Fach Deutsch
 

▪ Hilfe! Ich muss eine Erörterung schreiben. Was soll ich tun?
Wozu eigentlich die vielen Arbeitsschritte?
Ich werde nie fertig. Wie soll ich es jemals schaffen, meinen Aufsatz in der vorgegebenen Zeit abzufassen?
Was macht man eigentlich bei der Erschließung des Themas?
Was sind Themabegriffe und wie erschließt man sie?
Ich finde einfach keine Oberbegriffe. Wie soll ich da zu einer Arbeitsgliederung kommen?
Was bedeutet eigentlich "man" bei einem Erörterungsthema?
Warum soll ich eine Themafrage formulieren?
Wie leitet man zum Hauptteil über?
Wie verbinde ich meine einzelnen Punkte?

Wie soll ich den Schluss gestalten?
Muss man seine Argumente eigentlich in einer bestimmten Reihenfolge bringen?
Was heißt hier eigentlich "Dingsda"-Stil?
Beispiele - auf Teufel komm 'raus?
Soll ich ein Konzept schreiben?
Warum dieses Theater um Absätze?
Was bringen eigentlich Überleitungen?
Wann hat man denn das Thema verfehlt?

Wie lang soll der Aufsatz erden?
Bringt die Verbesserung einer als Klassenarbeit oder Klausur geschriebenen Erörterung etwas?

Ein Gespenst geht um: Erörterung!

Wer zählt die Hilferufe, die allerorten durch das Internet hallen und per E-Mail, in Foren oder in Blogs, auf Facebook und über WhatsApp alle denkbaren Adressaten erreichen wollen!

Da geht ein Gespenst um. Es heißt Erörterung, freie Erörterung oder ▪ freie Problem- und Sacherörterung!

Zugegeben, solche Hilferufe machen immer etwas ratlos. Denn meistens steht, wer so ruft, noch unter immensem Zeitdruck. 

Auf den letzten Drücker oder ganz eigene Probleme mit der Schreibform?

Natürlich ist jeder "Notfall" anders. Und genauso ist es auch mit den Strategien, um ihn zu bewältigen.

Was für den einen passt, geht bei einem anderen daneben. Dafür gibt es viele, viele unterschiedliche Gründe.

Alles hat natürlich mit dem Lernen zu tun. Dabei geht es nicht darum irgendjemandem die Schuld zuzuschieben, wenn man die Schreibaufgaben zur Erörterung für manche Schreiberinnen und Schreiber eine Horrorvorstellung sind.

  • Vielleicht liegt es ja gar nicht daran, dass man im Unterricht die nötige Lernbereitschaft nicht gezeigt oder schlicht nicht "aufgepasst" hat, als die Schreibform behandelt worden ist.

  • Und ebenso muss das Ganze auch nicht an der Lehrperson liegen, die einem angeblich "sowieso nichts richtig beibringen kann".

  • Unter Umständen liegt es daran, dass man eben schon immer Probleme mit dem Schreiben, dem Abfassen von Texten hat, und am liebsten jedes Mal vor der Herausforderung davonlaufen möchte. Schließlich kann man vieles andere ja deutlich besser.

  • Und, und, und ...

Der wichtigste Grund ist der, dass jeder über unterschiedliche Fähigkeiten beim Schreiben verfügt. Die Schreibkompetenz, die man braucht, um einen Erörterungsaufsatz verfassen zu können, hat - natürlich auch wieder aus ganz verschiedenen Gründen - nicht jeder oder jede. Zumindest ist sie nicht bei allen gleich ausgeprägt.

Das Mindeste:
Man muss eine Vorstellung von den Kompetenzen haben, die beim Erörtern verlangt. werden. Darüber kannst du sich hier informieren: ▪ Kompetenzen beim Erörtern

Wer schon immer Probleme mit dem Schreiben hat ...

Wer mit dem Schreiben eigentlich nie zurechtkommt, dem kann, wenn er Sender des obigen Hilferufs ist, natürlich nicht auf die Schnelle geholfen werden. Auch dann nicht, wenn es brennt: Ein Aufsatz muss geschrieben und abgegeben werden. Die Gründe für solche Schreibschwierigkeiten und Schreibstörungen sind so vielfältig, wie die Schreiberinnen und Schreiber verschieden sind.

Wer sich noch Zeit nehmen kann, sollte sich noch einmal über die Schreibform informieren

Dafür bietet teachSam alles, was dazu nötig ist. Wichtig ist dabei zunächst, zu wissen, um welchen ▪ Erörterungstyp es sich bei der geforderten Schreibaufgabe handelt. Dann kann man sich im entsprechenden teachSam-Arbeitsbereich über alles Weitere informieren. Auch Bausteine mit Übungen können hier weiterhelfen.
Über die ▪ FAQs (Frequently Asked Questions oder häufig gestellte Fragen) findet man auch Antworten zu bestimmten, ganz konkreten Problemen zum Thema.

Wer am liebsten eine fertige Erörterung abschreiben will ...

Wer nichts lernen und nur eine Erörterung haben will, sollte sich woanders umgucken. Vielleicht bietet ja ein einschlägiger Hausaufgabenserver kostenlos oder auch gegen harten Euro genau den Aufsatz, den man dann morgen in der Schule präsentieren kann.

Schön, nichts gelernt, aber voller Hoffnung, dass der Lehrer oder die Lehrerin nichts merkt. Aber aufgepasst: So manchem Plagiat kommt man schnell auf die Spur!

▪ Hilfe! Ich muss eine Erörterung schreiben. Was soll ich tun?
Wozu eigentlich die vielen Arbeitsschritte?
Ich werde nie fertig. Wie soll ich es jemals schaffen, meinen Aufsatz in der vorgegebenen Zeit abzufassen?
Was macht man eigentlich bei der Erschließung des Themas?
Was sind Themabegriffe und wie erschließt man sie?
Ich finde einfach keine Oberbegriffe. Wie soll ich da zu einer Arbeitsgliederung kommen?
Was bedeutet eigentlich "man" bei einem Erörterungsthema?
Warum soll ich eine Themafrage formulieren?
Wie leitet man zum Hauptteil über?
Wie verbinde ich meine einzelnen Punkte?

Wie soll ich den Schluss gestalten?
Muss man seine Argumente eigentlich in einer bestimmten Reihenfolge bringen?
Was heißt hier eigentlich "Dingsda"-Stil?
Beispiele - auf Teufel komm 'raus?
Soll ich ein Konzept schreiben?
Warum dieses Theater um Absätze?
Was bringen eigentlich Überleitungen?
Wann hat man denn das Thema verfehlt?

Wie lang soll der Aufsatz erden?
Bringt die Verbesserung einer als Klassenarbeit oder Klausur geschriebenen Erörterung etwas?

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 06.01.2024

 
 

 
ARBEITSTECHNIKEN und mehr
Arbeits- und ZeitmanagementKreative ArbeitstechnikenTeamarbeit ▪ Portfolio ● Arbeit mit Bildern  Arbeit mit Texten Arbeit mit Film und VideoMündliche KommunikationVisualisierenPräsentationArbeitstechniken für das Internet Sonstige digitale Arbeitstechniken 
 

  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz