▪ Hilfe!
Ich muss eine
Erörterung schreiben. Was soll ich tun?
▪ Wozu eigentlich die vielen Arbeitsschritte?
▪ Ich werde
nie fertig. Wie soll ich es jemals schaffen, meinen Aufsatz in
der vorgegebenen Zeit abzufassen?
▪ Was macht man eigentlich
bei der Erschließung des Themas?
▪ Was sind Themabegriffe
und wie erschließt man sie?
▪ Ich finde einfach
keine Oberbegriffe. Wie soll ich da zu einer Arbeitsgliederung kommen?
▪ Was bedeutet eigentlich
"man" bei einem Erörterungsthema?
▪ Warum soll
ich eine Themafrage formulieren?
▪ Wie leitet
man zum Hauptteil über?
▪ Wie verbinde
ich meine einzelnen Punkte?
▪ Wie soll
ich den Schluss gestalten?
▪ Muss man seine Argumente eigentlich in einer bestimmten Reihenfolge
bringen?
▪ Was heißt hier
eigentlich "Dingsda"-Stil?
▪ Beispiele -
auf Teufel komm 'raus?
▪ Soll ich ein
Konzept schreiben?
▪ Warum dieses
Theater um Absätze?
▪ Was bringen
eigentlich Überleitungen?
▪ Wann hat man
denn das Thema verfehlt?
▪ Wie lang soll der
Aufsatz erden?
▪ Bringt die
Verbesserung einer als Klassenarbeit oder Klausur geschriebenen
Erörterung etwas?
Ein Gespenst geht um: Erörterung!
Wer
zählt die Hilferufe, die allerorten durch das Internet hallen und
per E-Mail, in Foren oder in Blogs, auf Facebook und über WhatsApp alle denkbaren Adressaten erreichen wollen! Da geht ein Gespenst
um. Es heißt Erörterung, freie Erörterung oder
▪
freie Problem- und Sacherörterung! Zugegeben, solche Hilferufe machen immer etwas ratlos.
Denn meistens steht, wer so ruft, noch unter immensem Zeitdruck.
Auf den letzten Drücker oder ganz eigene Probleme mit der
Schreibform?
Natürlich ist jeder "Notfall" anders. Und genauso ist es
auch mit den Strategien, um ihn zu bewältigen. Was für den einen
passt, geht bei einem anderen daneben. Dafür gibt es viele, viele
unterschiedliche Gründe. Alles hat natürlich mit dem Lernen zu
tun. Dabei geht es nicht darum irgendjemandem die Schuld
zuzuschieben, wenn man die Schreibaufgaben zur Erörterung für manche
Schreiberinnen und Schreiber eine Horrorvorstellung sind.
-
Vielleicht liegt
es ja gar nicht daran, dass man im Unterricht die nötige
Lernbereitschaft nicht gezeigt oder schlicht nicht "aufgepasst"
hat, als die Schreibform behandelt worden ist.
-
Und ebenso muss
das Ganze auch nicht an der Lehrperson liegen, die einem
angeblich "sowieso nichts richtig beibringen kann".
-
Unter Umständen
liegt es daran, dass man eben schon immer Probleme mit dem
Schreiben, dem Abfassen von Texten hat, und am liebsten jedes
Mal vor der Herausforderung davonlaufen möchte. Schließlich kann
man vieles andere ja deutlich besser.
-
Und, und, und ...
Der wichtigste Grund ist der, dass jeder über unterschiedliche
Fähigkeiten beim Schreiben verfügt. Die
Schreibkompetenz, die man braucht, um einen Erörterungsaufsatz
verfassen zu können, hat - natürlich auch wieder aus ganz
verschiedenen Gründen - nicht jeder oder jede. Zumindest ist sie
nicht bei allen gleich ausgeprägt.
Das Mindeste:
Man muss eine Vorstellung von den Kompetenzen haben, die beim
Erörtern verlangt. werden. Darüber kannst du sich hier informieren:
▪
Kompetenzen beim Erörtern
Wer schon immer Probleme mit dem Schreiben hat ...
Wer mit dem Schreiben eigentlich nie zurechtkommt, dem kann, wenn er
Sender des obigen Hilferufs ist, natürlich nicht auf die Schnelle
geholfen werden. Auch dann nicht, wenn es brennt: Ein Aufsatz muss
geschrieben und abgegeben werden. Die Gründe für solche
Schreibschwierigkeiten und
Schreibstörungen
sind so vielfältig, wie die Schreiberinnen und Schreiber verschieden
sind.
Wer sich noch Zeit nehmen
kann, sollte sich noch einmal über die Schreibform informieren
Dafür bietet teachSam
alles, was dazu nötig ist. Wichtig ist dabei zunächst, zu wissen, um
welchen
▪
Erörterungstyp
es sich bei der geforderten
Schreibaufgabe handelt. Dann kann man sich im entsprechenden
teachSam-Arbeitsbereich über alles Weitere informieren. Auch Bausteine
mit Übungen können hier weiterhelfen.
Über die ▪ FAQs (Frequently Asked
Questions oder häufig gestellte Fragen) findet man auch Antworten zu
bestimmten, ganz konkreten Problemen zum Thema.
Wer am liebsten eine fertige Erörterung abschreiben will ...
Wer
nichts lernen und nur eine Erörterung haben will, sollte sich
woanders umgucken. Vielleicht bietet ja ein einschlägiger
Hausaufgabenserver kostenlos oder auch gegen harten Euro genau den Aufsatz,
den man dann morgen in der Schule präsentieren kann.
Schön, nichts
gelernt, aber voller Hoffnung, dass der Lehrer oder die Lehrerin nichts
merkt. Aber aufgepasst: So manchem
Plagiat kommt man schnell auf
die Spur!
▪ Hilfe!
Ich muss eine
Erörterung schreiben. Was soll ich tun?
▪ Wozu eigentlich die vielen Arbeitsschritte?
▪ Ich werde
nie fertig. Wie soll ich es jemals schaffen, meinen Aufsatz in
der vorgegebenen Zeit abzufassen?
▪ Was macht man eigentlich
bei der Erschließung des Themas?
▪ Was sind Themabegriffe
und wie erschließt man sie?
▪ Ich finde einfach
keine Oberbegriffe. Wie soll ich da zu einer Arbeitsgliederung kommen?
▪ Was bedeutet eigentlich
"man" bei einem Erörterungsthema?
▪ Warum soll
ich eine Themafrage formulieren?
▪ Wie leitet
man zum Hauptteil über?
▪ Wie verbinde
ich meine einzelnen Punkte?
▪ Wie soll
ich den Schluss gestalten?
▪ Muss man seine Argumente eigentlich in einer bestimmten Reihenfolge
bringen?
▪ Was heißt hier
eigentlich "Dingsda"-Stil?
▪ Beispiele -
auf Teufel komm 'raus?
▪ Soll ich ein
Konzept schreiben?
▪ Warum dieses
Theater um Absätze?
▪ Was bringen
eigentlich Überleitungen?
▪ Wann hat man
denn das Thema verfehlt?
▪ Wie lang soll der
Aufsatz erden?
▪ Bringt die
Verbesserung einer als Klassenarbeit oder Klausur geschriebenen
Erörterung etwas?
Gert Egle, zuletzt bearbeitet am:
06.01.2024
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