teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte


deu.jpg (1524 Byte)

fragez.gif (1859 Byte)

Häufig gestellte Fragen zur freien Problem- und Sacherörterung (FAQs)

Wie leitet man zum Hauptteil über?


 

 


FAChbereich Deutsch
Center-Map Glossar SchreibformenSchreibformen in der Schule Erörterndes Schreiben [ Freie Erörterung (Problem- und Sacherörterung
FAQ's.Frequently Asked Questions ◄ ] TexterörterungMaterialgestützte Erörterung Operatoren im Fach Deutsch

 
Beim Übergang von Einleitung zum Hauptteil fehlen die Worte?

Da hat man schon mal eine gute Idee für die Einleitung der freien Problem- und Sacherörterung und sie bei der Niederschrift zu Papier gebracht, und dann klemmt's!
Beim Übergang von der Einleitung zum Hauptteil fehlen einem geradezu die Worte.

Typisches Schnittstellenproblem!

An der Schnittstelle von Einleitung und Hauptteil steht die Themafrage.
Eigentlich bedarf es keiner allzu großen Wortkunst, um die beiden Teile passgenau zu machen. Und trotzdem hört sich das Ganze manchmal schon holprig an.

  • "Nach diesen Bemerkungen will ich nun im Hauptteil die Frage erörtern, ..."

  • "Da stellt sich mir die Frage ..."

Solche Ausführungen haben zwar ein Positives: Sie leiten über, wenngleich auch nicht sonderlich schön. Und auf das erste Beispiel ließe sich auch gut und gern verzichten. So explizit muss man nicht ausdrücken, was man vorhat.

Natürlich verlangt auch die Art der sprachlichen Formulierung von Überleitungen unsere Aufmerksamkeit (»Formulierungshilfen) und es lohnt sich immer, ein paar Möglichkeiten parat zu haben. Aber entscheidend ist bei der Überleitung von der Einleitung zum Hauptteil der inhaltliche Bezug der gemachten Ausführungen, oder wie man auch sagt die Kohärenz.

Die Einleitung soll zur Themafrage hinführen!

Das ist der Kern! Hinführen heißt im Extremfall: in die Themafrage münden. Wer also die Ausführungen zu Beginn des Aufsatzes liest, soll mit diesen angeregt werden, sich eine bestimmte Frage zu stellen, ein bestimmtes Problem mit Interesse in den Blick zu nehmen.

Ohne Themafrage geht also auch hier wieder einmal nichts, die Betrachtung und Erschließung des Themas ist das A und O!

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 06.10.2018

     
 

 
ARBEITSTECHNIKEN
Center-Map Arbeits- und Zeitmanagement Arbeitsaufträge Eine Fragestellung zu einem komplexen Thema erarbeiten Arbeit mit BildernArbeit mit Texten: ● Center-Map Arbeitsaufträge Operatoren Texte erfassen Lesen Markieren und Hervorheben Exzerpieren Den Inhalt eines Textes erfassen Den Gedankengang eines Textes erfassenTexte verstehen Texte verfassen Zitieren

 
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz