teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam


deu.jpg (1524 Byte)

fragez.gif (1859 Byte)

Häufig gestellte Fragen zur freien Problem- und Sacherörterung (FAQs)

Was bedeutet eigentlich "man" bei einem Erörterungsthema?


 

 


FAChbereich Deutsch
Center-Map Glossar SchreibformenSchreibformen in der Schule Erörterndes Schreiben [ Freie Erörterung (Problem- und Sacherörterung
FAQ's.Frequently Asked Questions ◄ ] TexterörterungMaterialgestützte Erörterung Operatoren im Fach Deutsch

 
Eine regelrecht Falle: Das Wörtchen "man" im Erörterungsthema

Ja, da ist wirklich schon mancher bei der freien Problem- und Sacherörterung reingefallen. Denn das Wörtchen "man" ist eine wahre "Man-Falle"! Und mancher hat das schon mit schlechten Noten bezahlt.

Also, was ist Sache?

Das Indefinitpronomen "man" taucht in der Tat immer wieder in Erörterungsthemen auf.

Da heißt es zum Beispiel:

"Man" kann vieles bedeuten

Und das Wörtchen »man« hat es wirklich in sich! Denn in einem solchen Fall muss man erst selbst herausbringen, wer oder was sich für das jeweilige Thema hinter dem »man« verbirgt.

Mit "man" kann also Verschiedenes gemeint sein, z.B.: 

  • der Einzelne, eine Einzelperson

  • eine oder mehrere Gruppen von Personen

  • eine oder mehrere Institutionen sein

  • die Gesellschaft im Allgemeinen

  • der Staat oder bestimmte staatliche Einrichtungen

  • die Weltgemeinschaft

  • ...

Vielleicht passt nur das eine oder andere zum Thema, vielleicht passen aber auch alle oben genannten "Mans".

Das jeweilige zutreffende "Man" muss erschlossen werden

In solchen Fällen wie oben muss also immer zunächst gefragt werden, wer oder was gemeint ist. Und diese Frage wird im Arbeitsschritt Betrachtung und Erschließung des Themas beantwortet.

  • Am besten notiert man sich das Wörtchen »man« in Form eines Clusterings und sammelt zusammen, wer oder was damit gemeint sein könnte.

  • In der präzisierten und konkretisierten Themafrage taucht dann das Wort »man« im Allgemeinen überhaupt nicht mehr auf!

Im nachfolgenden Beispiel hat sich ein Schüler mit dem "Man" im Rahmen seiner Erschließung der Themabegriffe beschäftigt, allerdings noch nicht alle dafür in Frage kommenden Akteure gegen den Hunger erfasst.

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 12.10.2018

     
 

 
ARBEITSTECHNIKEN
Center-Map Arbeits- und Zeitmanagement Arbeitsaufträge Eine Fragestellung zu einem komplexen Thema erarbeiten Arbeit mit BildernArbeit mit Texten: ● Center-Map Arbeitsaufträge Operatoren Texte erfassen Lesen Markieren und Hervorheben Exzerpieren Den Inhalt eines Textes erfassen Den Gedankengang eines Textes erfassenTexte verstehen Texte verfassen Zitieren

 
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz