Home
Nach oben
Zurück
Weiter
 

 

fragez.gif (1859 Byte)

FAQ: Problemerörterung

Soll ich ein Konzept schreiben?


Diese Frage lässt sich natürlich kaum so beantworten, dass die Antwort für jeden gültig ist. Denn es gibt hinreichend Gründe für und gegen das Abfassen eines Entwurfes (Konzept) bei der Problemerörterung. Na toll, wirst du jetzt vielleicht sagen, das hilft mir auch nicht weiter! Wenn das so ist, dann musst du dir einfach genauer anschauen, was ein Konzept im Allgemeinen und im Besonderen für dich selbst bringt.

Konzepte, die im wesentlichen schon aussehen wie die eigentliche Niederschrift, sind überflüssig! Denn dies sind keine Entwürfe mehr und bringen nur unnötigen Zeitverlust. "Echte" Konzepte sind Entwürfe, die vor der eigentlichen Abfassung noch einmal inhaltlich überarbeitet werden.

Sieht man einmal von besonders "geflickten" Niederschriften ab, die wegen aller möglichen Vor- und Rückverweise kaum mehr leserlich sind, ist die Niederschrift heute im Allgemeinen keine wirkliche Reinschrift und schon längst keine Schönschrift mehr. 
Auch wenn das Lehrerinnen und Lehrern, die die Manuskripte häufig wirklich nur mit Mühe lesen und verstehen können, nicht unbedingt gefällt: Das hat damit zu tun, dass die Gewichtung der äußeren Form eines handschriftlichen Aufsatzes heute längst nicht mehr den Stellenwert hat wie früher. Wer seinen Aufsatz also "nur" ein zweites Mal in Reinschrift abschreibt, muss schon viel Zeit haben. Trotzdem: Eine leserliche und den Lesefluss nicht immer wieder unterbrechende Form der Darstellung kommt immer besser "rüber", als ein unleserliches mit Häkchen, Sternchen, Klammern und Durchstreichungen versehenes Werk! 
Und: Wer sich einmal in die Rolle einer Lehrerin oder eines Lehrers versetzt, der Aufsätze korrigieren muss, wird schnell kapieren, dass die "Form" immer eine Rolle spielt, auch wenn sie sich nicht einfach auf der Notenskala ablesen lässt. Aber Lehrer sind schließlich auch nur Menschen!

Teilkonzepte helfen weiter!

Ein Konzept kann dennoch von Nutzen sein und ist sogar für viele anzuraten, wenn man darunter nicht das vollständige erste Abfassen eines Aufsatzes versteht. Wir plädieren also sehr für das Abfassen von Teilkonzepten. In einem Aufsatz gibt es immer Passagen, in denen es aus inhaltlichen, argumentativen oder sprachlich-stilistischen Gründen "eng" wird. Statt einen Gedanken einfach niederzuschreiben, muss man genau überlegen, was und wie etwas im einzelnen gesagt werden soll. Hier lohnt sich also schon einmal ins Unreine zu formulieren, die inhaltliche Richtigkeit und gedankliche Folgerichtigkeit sowie die korrekte sprachlich-stilistische Gestaltung zu überprüfen, ehe man sie in der Niederschrift verhunzt. 

Ein Teilkonzept kann ganz verschieden ausfallen. In der Regel handelt es sich dabei um eine der nachfolgenden Möglichkeiten:

  • die vollständige Abfassung eines einzelnen Gliederungspunktes 

  • eine stichwortartige Argumentationsskizze, die Thesen, Argumente usw. im Modell der einfachen oder erweiterten Argumentation darstellt

  • eine stichwortartige Auflistung bestimmter inhaltlicher Gesichtspunkte (auch Mind Map)

Das Konzept wird nicht benotet!

Im Allgemeinen werden das Konzept oder die erstellten Teilkonzepte, wie auch die durchgeführten Arbeitsschritte bis hin zur Arbeitsgliederung nicht benotet. Bewertet wird nur die Niederschrift der Problemerörterung, wenn nichts anderes zuvor vereinbart worden ist.
Natürlich gibt es gerade bei Lehrplan- bzw. Unterrichtseinheiten zur Problemerörterung auch die Möglichkeit, dass Klassenarbeiten geschrieben werden, die die schriftliche Dokumentierung bestimmter Arbeitschritte vor der Abfassung der Erörterung zum Gegenstand haben. Also besser vorher fragen, als hinterher ein langes Gesicht machen.

Unterschiedlich gehandhabt wird auch, ob ein Konzept oder die anderen Vorarbeiten der Niederschrift bei einer Klassenarbeit / einer Klausur mit abgegeben werden müssen oder nicht. Dies sollte einfach auch schon vorher von Lehrern und Schülern vereinbart werden. Für die Lehrerin oder den Lehrer können diese Vorarbeiten natürlich wichtige Hilfen sein, um die Leistung des Schülers bei der Niederschrift genauer beurteilen zu können, und - und das ist weit wichtiger - die Beratung eines Schülers nach der Korrektur zu verbessern. Bei Prüfungsarbeiten müssen sämtliche Unterlagen (Vorarbeiten usw.) abgegeben werden!

Statt Reinschrift Teilkonzepte verfassen!

                      
Center-Map ] Didaktik/Methodik ] Kompetenzen ] Merkmale ] Typen ] Arbeitsschritte ] Themen ] Beispiele ] Leserbrief ] Feedback ] FAQ's ]
                             

          CC-Lizenz
 

 

Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA) Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de