teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte


deu.jpg (1524 Byte)

fragez.gif (1859 Byte)

Häufig gestellte Fragen zur freien Problem- und Sacherörterung (FAQs)

Beispiele - auf Teufel komm raus?


 

 


FAChbereich Deutsch
Center-Map Glossar SchreibformenSchreibformen in der Schule Erörterndes Schreiben [ Freie Erörterung (Problem- und Sacherörterung
FAQ's.Frequently Asked Questions ◄ ] TexterörterungMaterialgestützte Erörterung Operatoren im Fach Deutsch

 
Nicht immer fallen einem (gute) Beispiele einfach so ein

Das kann einen schon zur Verzweiflung bringen! Man hat sich endlich zur Niederschrift der Problemerörterung vorgearbeitet, Arbeitschritt für Arbeitsschritt durchgeführt, seine Zeit vernünftig eingeteilt - und dann das große Stocken beim Schreiben: "Verdammt, ich finde einfach kein passendes Beispiel!"

Wie hatte die Deutschlehrerin noch so deutlich gemahnt: "Denkt mir bloß an die Beispiele, wenn ihr euren Aufsatz niederschreibt!" - Denkste!!

Beispiele sind wichtig, so viel steht fest.

Aber:
Ob eine Argumentation überzeugen kann, hängt nicht allein von Beispielen ab. Es ist einfach so: Manchmal hat man einfach kein passendes Beispiel parat, basta.
Das weiß jeder, der einmal in eine Diskussion geraten ist. Das ist zwar dann nicht besonders toll, aber auch nicht unbedingt ein Beinbruch.

Aber manchmal ist es einfach auch besser auf ein Beispiel zu verzichten, als es an den Haaren herbeizuziehen. Denn damit fällt man meistens erst recht auf die Nase.

Wohlgemerkt, Beispiele sind wichtig ...

und man sollte sich schon klar darüber sein, welchen Stellenwert sie im Rahmen einer Argumentation besitzen.

Da hilft weiter, wenn man sich einmal klarmacht, wie eine (erweiterte) Argumentation aufgebaut sein kann. (Beispiele bei der Problemerörterung)

Darauf kommt es bei Beispielen an

Gut zu wissen auch, dass Beispiele nicht an jeder Stelle gleichermaßen wichtig sind. Auch wenn es bei der Aufsatzkorrektur durch Deutschlehrer häufig geradezu zum guten Ton gehört, den Rand mit den Korrekturzeichen »Bsp«, »Bsp?« oder einfach mit der Bemerkung »Beispiel« voll zu schreiben, sollte man es nicht übertreiben: Also, keine Beispiele auf Teufel kommt 'raus!

Klare und eindeutige Regelungen dafür, wann Beispiele nötig sind oder nicht, kann es nicht geben. Aber so viel lässt sich wohl sagen:

  • Möglichst exemplarische Beispiele finden.

  • Nicht für einen einzelnen Punkt, der ohnehin einleuchtet, eine ausufernde Sammlung von Beispielen verfassen. Weniger ist in diesem Fall mehr. 

  • Je strittiger ein Sachverhalt ist, desto wichtiger ist die Stützung des Arguments durch ein oder mehrere treffende Beispiele.

  • Finger weg von Leerformeln, die nicht ausgeführt werden, z.B. "Dafür gibt es unzählige Beispiele." oder "Aus den vielen möglichen Beispielen möchte ich nur eines erwähnen." u. ä. m.

  • Beispiele können auch einmal an den Beginn eines neuen Gliederungspunktes gesetzt werden, wenn damit nicht die Klarheit der Gedankenführung verloren geht. Das schafft eine sprachlich stilistische Abwechslung.

  • Wer bei der Niederschrift Schwierigkeiten beim Finden und Einbauen von Beispielen hat, sollte sich schon bei der Stoffsammlung und Arbeitsgliederung mit ihnen befassen.

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 05.10.2018

     
 

 
ARBEITSTECHNIKEN
Center-Map Arbeits- und Zeitmanagement Arbeitsaufträge Eine Fragestellung zu einem komplexen Thema erarbeiten Arbeit mit BildernArbeit mit Texten: ● Center-Map Arbeitsaufträge Operatoren Texte erfassen Lesen Markieren und Hervorheben Exzerpieren Den Inhalt eines Textes erfassen Den Gedankengang eines Textes erfassenTexte verstehen Texte verfassen Zitieren

 
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz