Home
Nach oben
Zurück
 

 

Problemerörterung: Stoffsammlung

Beispiele und Übungen


Übungen zur Problemerörterung mit dem Schwerpunkt  Stoffsammlung lassen sich auf vielfältige Art und Weise durchführen.

Zu folgenden Themen können Sie Beispiele betrachten und weiterführende Übungen zur Stoffsammlung durchführen:

Thema Beispiel > Fortführende Übung Hinweise
Wer den Autoverkehr einschränkt, ruiniert die Wirtschaft. Stoffsammlung > Stoffordnung  
Immer noch fahren in Deutschland viel zu viele Menschen mit dem Auto zur Arbeit. Untersuchen Sie die Gründe dafür und zeigen Sie auf, wie man den berufsbedingten Autoverkehr verringern könnte. Stoffsammlung: Vom Brainstorming zum Clustering  
Verkehr vermeiden und verlagern, Technik verbessern und zur Verkehrsberuhigung beitragen - das sind wichtige Aspekte einer modernen Verkehrspolitik.
Zeigen Sie auf, worin derartige Konzepte bestehen und welche Hindernisse zu ihrer Verwirklichung im Wege stehen.
Systematische Stoffsammlung > Stoffordnung

Stoffsammlung mit Fehlern

Bausteine 
Vor- und Nachteile von Teamarbeit Stoffsammlung nach der PMI-Methode > Stoffordnung Arbeitstechnik Teamarbeit
"Glückliche" Schnitzel schmecken besser - Was bedeutet diese paradox (=widersinnig) klingende Aussage? Wie stehen Sie dazu? Stoffsammlung > Stoffordnung Fleischkonsum
"Touristen sind wie Heuschrecken im Besitz von Devisen.“ - Nehmen Sie zu dieser Aussage eines afrikanischen Politikers Stellung. Stoffsammlung mit Clustering (h: negative Auswirkungen des Tourismus) > Fortführung mit positiven Auswirkungen Tourismus
Was kann man gegen den Hunger in der Dritten Welt tun? Systematische Stoffsammlung > Stoffordnung

Stoffsammlung > Stoffordnung

Bausteine
                   
Überblick ] Erschließung... ] Stoffsammlung ] Stoffordnung ] Arbeitsgliederung ] Niederschrift ] Zeitmanagement ]
                    

          CC-Lizenz
 

 

Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA) Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de