|
|
|
|
Jugend
|
|
FAChbereich Deutsch
●
Glossar
●
Schulische Schreibformen
▪
Erörterndes Schreiben
[
●
Freie Problem- und Sacherörterung ▪
Erörterungstypen ▪
Sprachliche Gestaltung ►
Themensammlung
◄
▪
Musteraufsätze ▪
Bausteine ▪
FAQ's ▪
Selbst- und
Fremdbeurteilung
] ▪
Texterörterung
▪
Materialgestützte
Erörterung ●
Operatoren im Fach Deutsch
|
|
Allgemeine
Themen -
Engagement und Politik -
Freizeitpräferenzen -
Generationenkonflikt
- Gewalt -
Jugendkulturen -
Lebenslage
junger Menschen -
Peergroups -
Mode -
Trends -
Zukunftsperspektiven
- |
|
Allgemeine Themen |
|
Superkurzer Minirock, bauchfreies T-Shirt, Ausschnitt knapp
über den Bauchnabel: Der Schulleiterin einer Schule bei Hannover wurde es
zuviel. Knapp bekleidete Mädchen wurden nach Hause geschickt, in einem Brief
werden die Eltern um "angemessene Kleidung" für ihre Töchter gebeten.
Nehmen Sie dazu
kritisch Stellung.
-
Tageszeitungen spielen bei der Informationsgewinnung von Jugendlichen über
das aktuelle Tagesgeschehen in Politik und Gesellschaft eine immer geringere
Rolle. Sind Tageszeitungen verzichtbar geworden?→Zeitunglesen
auf dem absteigenden
Ast Thesen und Argumente erweitern -
Tageszeitungen spielen in der Lebenswelt junger Leute eine
immer geringere Rolle. Waren es 2004 noch 48%, die erklärten, eine
Tageszeitung täglich oder mehrmals zu nutzen, sind es 2015 nur noch 25%. Wie
erklären Sie sich diese Tatsache?
-
Studieren oder eine betriebliche Ausbildung machen?
-
Immer mehr Schüler in Deutschland greifen zur Flasche. Der
Alkoholmissbrauch unter Schülern habe ein alarmierend hohes Niveau erreicht,
warnte die Bundesdrogenbeauftragte Sabine Bätzing (SPD) im Jahre 2008 in
Berlin.
Welche Ursachen hat diese Entwicklung? Und was könnte man dagegen tun?
|
|
Engagement und Politik
|
|
Nach Ansicht des Erziehungswissenschaftlers Horst W.
Opaschowski besitzen die Jugendlichen von heute keine Lebensidole mehr.
Altruisten wie Mutter Teresa oder Albert Schweitzer, die jahrelang die
Hitlisten der angehimmelten Personen angeführt hätten, hätten heute
ausgedient. Denn den Jugendlichen sei die persönliche Freiheit wichtiger
als soziale Verantwortung. (taz, 4.1.00) Setzen Sie sich mit diesen Auffassungen auseinander.
-
"Wenn sich jüngere über die sozialen Medien (…) selbst in die
Meinungskorridore schieben, um Fremdzuschreibungen zu kontern, wenn sie
der Absage ihrer Anliegen mit der Absage an die Machtverhältnisse
begegnen, dann schimpfen wieder viele: Die cancelnden
Identitätspolitiker machen Diskurs und Demokratie kaputt! Nein,
zerstörerisch ist, wer Widerspruch mit Cancelvorwürfen canceln möchte,
aber gleichzeitig von zu engen Meinungskorridoren spricht.“ (Jagoda
Marinić, Schriftstellerin, in: Wer spricht, in: Süddeutsche Zeitung,
30.10.2020)
Erläutern Sie
die Aussagen von Jagoda Marinić und
setzen Sie sich damit auseinander.
-
Auf einer Kundgebung im Anschluss an eine Demonstration in Berlin von
mehr als 2.000 Jugendlichen sagte die schwedische Schülerin und
Klimaaktivistin Greta Thunberg am 29.3.2019: "Die älteren Generationen
haben dabei versagt, sich der größten Katastrophe zuzuwenden, der sich
die Menschheit je gegenübersah."
Setzen Sie sich mit dieser Auffassung auseinander.
-
Die baden-württembergische Kultusministerin Susanne Eisenmann (CDU)
erklärte in einem Interview mit dem Südkurier vom 29.3.2019, dass der
Unterricht wegen des Engagements der Schülerinnen und Schüler für das
Klima nicht dauerhaft ausfallen kann. Auch werde häufig gar nicht mehr
von "Schülerdemos für den Klimaschutz" gesprochen, sondern von
"Schülerstreiks", was ihrer Ansicht zu denken geben sollte, "zumal es
viele weitere wichtige Themen wie Menschenrechte oder Tierschutz gibt.
Wenn nun jeden Tag für eines dieser Themen demonstriert wird, dann haben
wir am Ende keinen Unterricht mehr. Und das kann es ja nicht sein."
Was halten Sie von diesen Äußerungen?
-
Jugendliche orientieren sich heutzutage nicht mehr an früher vorhandenen
Gesellschaftsentwürfen wie Kommunismus, Sozialismus, Kapitalismus. Besitzt die Jugend von
heute keine gesellschaftlichen Utopien?
-
"Ich habe andere Sorgen als Politik", äußern Jugendliche
häufig, wenn sie nach ihrem Interesse an Politik befragt werden.
-
"Wer Geld hat, hat die Macht."
Nehmen Sie zu dieser Behauptung
kritisch Stellung.
-
Orientierungslosigkeit, Werteverfall und Perspektivlosigkeit sind
Schlagwörter, mit denen heute die Situation besonders der Heranwachsenden beschrieben
wird. Können Sie damit etwas anfangen? Was hat sich Ihrer Ansicht nach beim Heranwachsen
Ihrer eigenen Generation im Vergleich zu der Ihrer Eltern verändert?
-
Gutes nur um seiner selbst willen tut kaum einer der jungen engagierten
Menschen. Immer muss auch ein persönlicher Nutzen beim Gutes-Tun herauskommen.
Der Münchner Sozialpsychologe Heiner Keupp hat beobachtet: "Die Jungen von heute
kennen das Helfersyndrom nicht. Die Leute tun was, weil sie zusammen Spaß haben und
feiern." Auch Karriere und Caritas sind keine Widersprüche mehr.
Setzen Sie sich
mit diesen Auffassungen kritisch
auseinander.
-
Jahr für Jahr entscheiden sich immer mehr Jugendliche
dafür, zwischen Schule und Ausbildung oder Universität ein soziales Jahr
in einer sozialen Einrichtung zu leisten. Laut einer Untersuchung des
Bundesfamilienministeriums bewerben sich deutschlandweit auf jeden freien
Platz drei bis vier Jugendliche.
Welche Gründe gibt es für diese Entwicklung?
»
Text:
Orientierung suchen und dabei Gutes tun (2001)
|
|
Freizeitpräferenzen
|
|
-Jugendliche beklagen sich häufig darüber, dass es an ihrem Wohnort zu
wenig für sie geeignete Freizeitmöglichkeiten gibt.
Stellen Sie dar, welche Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung für Jugendliche
in Ihrem Wohnort vorhanden sind.
Wie könnte die Situation noch verbessert werden?
▪
Bausteine
|
|
Generationenkonflikt
|
|
-Eltern können jede Party verderben.
-
"Ihr Alten habt gut reden!" - "Euch geht es einfach zu
gut!"
Setzen Sie sich mit diesen beiden Positionen
auseinander.
|
|
Gewalt
|
|
-"Hallo, du Schlampe!" oder ähnliche Begrüßungsformeln
aus dem sexuellen Bereich sind heutzutage eine verbreitete Begrüßungsform
unter Jugendlichen geworden. "Nix dabei!" behaupten die einen. -
"Solche Formen weicher Gewalt dürfen nicht einfach durchgehen", sagen die
anderen.
-
Eine "freundschaftliche" Ohrfeige" zur Begrüßung? - Was
halten Sie von diesen oder ähnlichen Umgangsformen der Jugendlichen
miteinander?
-
Angesichts der Bluttaten von Erfurt (April 2002) und
Winnenden (März 2009) hat die
Sorge um die wachsende Gewaltbereitschaft von Jugendlichen alle Bereiche der
Gesellschaft erfasst.
Welche Ursachen gibt es für die zunehmende Gewaltbereitschaft junger
Menschen?
Was kann man dagegen tun?
|
|
Jugendkulturen
|
|
-"Ich will ich selbst sein" - "Vorbilder geben wichtige
Leitbilder."
Setzen Sie sich mit diesen beiden Aussagen kritisch
auseinander.
-
"Ich will nicht nach Vorschrift und Plan leben, sondern tun, was mir
gerade Spaß macht."
Setzen Sie sich mit dieser Aussage eines Jugendlichen auseinander.
-
"Ich will machen, was ich will, und die anderen sollen machen, was
sie wollen."
Was halten Sie von dieser Aussage eines Jugendlichen?
-
Generation @
Was bedeutet das eigentlich?
Wie stehen Sie dazu?
|
|
Lebenslage junger Menschen
|
|
-Die Zahl straffälliger Jugendlicher steigt weiter an. Wie erklären Sie
sich diese Tatsache, und was könnte man dagegen tun?
-
"Das eigene Konto für Minderjährige ist der Einstieg in den
Schuldenturm!" behaupten Verbraucherverbände angesichts der mittlerweile auch bei
den jugendlichen Kontoinhabern üblichen Minuszahlen auf dem Girokonto.
Wie
beurteilen
Sie in diesem Zusammenhang das Verhalten von Banken, minderjährigen Jugendlichen z.
T.
ansehnliche Überziehungskredite einzuräumen?
▪
Bausteine
-
Immer mehr Jugendliche müssen zur Finanzierung ihrer
Freizeitausgaben Schulden machen.
Nehmen Sie
zu dieser Entwicklung
kritisch Stellung
-
Angesichts der zunehmenden Verschuldung privater Haushalte
in Deutschland wird die Forderung laut, Haushalten als Schulfach
einzuführen. Sehen Sie darin ein wirksames Mittel, um Jugendliche vor der
Verschuldungsfalle zu bewahren?→Ohne
Moos nichts los: Schulden in der kostenpflichtigen Zeit der Jugend -
Immer mehr Jugendliche wohnen heute immer länger im Elternhaus.
Warum nimmt das "Nesthocken" junger Leute zu?
-
Die Zahl von Jugendlichen, die heute immer länger im
Elternhaus wohnen, steigt weiter an. Warum nimmt das
"Nesthocken" junger Leute zu?
Nehmen Sie
zu diesem Verhalten der
Jugendlichen
kritisch Stellung.
-
Im Allgemeinen wissen die jungen Leute, die länger als gemeinhin üblich zu
Hause wohnen bleiben, den Service, der ihnen im "Hotel Mama" geboten wird
(Catering zu jeder x-beliebigen Tageszeit, Wäsche- und Bügelservice nach
Bedarf und psychologische Betreuung rund um die Uhr) schon zu schätzen.
Und ebenso sicher wollen sie, wie einmal in einer Glosse der Süddeutschen
Zeitung zu lesen war, "in ihrer wohligen Gleichgültigkeit den Eltern nicht
direkt das Leben vergällen, es läuft aber darauf hinaus." -
Setzen
Sie sich mit dieser Auffassung kritisch
auseinander.
-
"In der heutigen Zeit darf man nicht wählerisch sein, sondern muss
die Möglichkeiten nutzen, die sich einem bieten."
Stellen Sie dar, welche Gründe es für diese Aussage eines Jugendlichen gibt und
setzen
Sie sich damit kritisch
auseinander.
-
"Der Jugend ging es noch nie so gut wie heute!" -
Setzen
Sie sich mit diesem weit verbreiteten Urteil von Erwachsenen über die Jugendlichen von heute
auseinander.
|
|
Mode
|
|
-"Heute muss man mit der Mode gehen, um 'in' zu sein und ernst genommen zu
werden."
Nehmen Sie
zu dieser Behauptung
kritisch Stellung und bringen Sie dazu Ihre eigenen
Erfahrungen mit der Problematik ein.
-
Warum ist Mode im Leben junger Leute von heute so wichtig?
-
Ist Mode für junge Leute von heute wichtig?
|
|
Peergroups
|
|
-Jugendliche fühlen sich in der Umgebung Gleichaltriger häufig am
wohlsten. Worin sehen Sie die Ursachen dafür? Welche Einflüsse kann die Gruppe auf den einzelnen Jugendlichen haben?
-
Die tödlichen Unfälle von Jugendlichen nach Diskobesuchen
haben mittlerweile ein erschreckendes Ausmaß angenommen.
Zeigen Sie auf, welche Ursachen es dafür gibt, und erörtern Sie, was man
dagegen tun kann.
»Braun; Jörg: Voll im Trend gegen den Baum→
Bausteine→
Tod nach der Disko (Video)
|
|
Trends
|
|
-"No risk, no fun!" - Welche Gründe gibt es für diese
Einstellung bei den Jugendlichen von heute?
|
|
Zukunftsperspektiven
|
|
-Technik und Chemie werden die Umwelt zerstören.
Setzen Sie sich mit dieser Zukunftsprognose
auseinander und
überlegen Sie, welche
Gegenmaßnahmen möglich sind.
-
"Die Erwachsenen denken nur an ihre eigenen Interessen, die Zukunft
der Jugend ist ihnen egal."
Welche Gründe gibt es für dieses Urteil von Jugendlichen über die Gesellschaft?
Nehmen Sie
dazu
kritisch Stellung.
-
"Ich will nicht mit den Älteren darüber streiten müssen, dass sie
unseren Wohlstand aufgebaut haben und ich dafür dankbar sein sollte,
statt sie immer wieder aufzufordern, endlich ihr Verhalten zu ändern.“
Nehmen Sie zu dieser Aussage einer jungen Frau, die sich Sorgen um
die Folgen der Klimaveränderung macht,
Stellung.
|
|
|
|
|
ARBEITSTECHNIKEN und mehr ▪
Arbeits- und
Zeitmanagement ▪
Kreative Arbeitstechniken
▪
Teamarbeit ▪ Portfolio ● Arbeit mit Bildern
● Arbeit
mit Texten ▪
Arbeit
mit Film und Video ▪
Mündliche Kommunikation ▪
Visualisieren
▪
Präsentation
▪
Arbeitstechniken für das Internet
▪
Sonstige digitale Arbeitstechniken
|
|
|
|
|
|
Dieses Werk ist lizenziert unter
Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen
4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle
Inhalte, sofern sie nicht von externen Quellen
eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert
Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz |
|
|
|
|