Home
Nach oben
Zurück
Weiter
 

 

Themen zur Problemerörterung

Alter

 
 
Allgemeine Themen

 

   Allgemeine Themen
 
Europa altert. Nach einer Prognose wird im Euro-Gebiet die Zahl der Rentner je 100 Personen im Erwerbsalter von heute 24 auf 32 im Jahr 2020 steigen. 
Welche Aufgaben und Probleme muss die Gesellschaft dabei angehen und lösen?
 
Trau keinem über dreißig.
Was bedeutet diese Aussage? Nehmen Sie dazu Stellung.
 
Alt werden will jeder, älter werden niemand.
Woher kommt diese Einstellung und welche Folgen hat sie?
 
Alte soll man ehren, Junge soll man lehren.
Was halten Sie davon?
 
Alte Männer - alte Frauen.
Was ist ihnen gemeinsam, was unterscheidet sie und ihre Lage?
 
"Als ich 14 war, ärgerte ich mich über die Dummheit meines Vaters. Als ich 21 war, wunderte ich mich, wie viel der alte Mann in sieben Jahren dazugelernt hatte." 
Erläutern Sie, was diese Aussage des Schriftstellers Mark Twain bedeutet und nehmen Sie dazu auch auf Grund eigener Erfahrungen kritisch Stellung.

      

  "Die Zahl älterer Menschen, die einsame Feiertage verbringen, nimmt dramatisch zu", behauptet Isabella Heuser, Direktorin der Psychiatrischen Klinik der Freien Universität Berlin (2004).
Welche Ursachen sehen Sie für diese Entwicklung? Was kann man dagegen tun?
 
     
  Es gibt kaum ein Thema, das die Menschen so erregt wie die Frage, ob es nicht vernünftig wäre, von einem bestimmten Alter an den Führerschein zurückzugeben. Die Befürworter einer Altersgrenze für Autofahrer verlangen Gesundheitstests, die Gegner weisen darauf hin, dass Ältere viel weniger Unfälle verursachen als jüngere Menschen.
Setzen Sie sich mit der dargestellten Problematik auseinander.
 
     
  Sollte man eine allgemein gültige Altergrenze für ältere Autofahrer einführen?  
     
  "Jugendliche Raser" - "Alte Schleicher": Sinn und Unsinn von Altersbeschränkungen beim Führerschein  
     
Center-Map ] Didaktik/Methodik ] Kompetenzen ] Merkmale ] Typen ] Arbeitsschritte ] Themen ] Beispiele ] Leserbrief ] Feedback ] FAQ's ]
      
 

          CC-Lizenz
 

 

Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA) Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de