teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam


deu.jpg (1524 Byte)

Merkmale der freien Problem- und Sacherörterung

Sprachliche Gestaltung

 
FAChbereich Deutsch
Center-Map Glossar Schreibformen Schreibformen in der Schule ●  Erörterndes Schreiben: Center-Map Didaktische und methodische Aspekte Formen des erörternden Schreibens Überblick Klassische Formen
Überblick Freie Erörterung (Problem- und Sacherörterung Didaktische und methodische Aspekte Kompetenzen beim Erörtern  [ Allgemeine Merkmale Überblick Mündliches und schriftliches Argumentieren Sprachliche Gestaltung ] Erörterungstypen Texterörterung Literarische Erörterung ▪ Neuere Formen Freiere Formen   Operatoren im Fach Deutsch

 

Die Schreibhaltung als Grundlage

An die sprachlich-stilistische Gestaltung einer ▪ freien Problem- und Sacherörterung werden bestimmte Anforderungen gestellt.

Der geforderten Gestaltung liegt eine Schreibhaltung zugrunde,

  • die Probleme und Sachverhalte in einer sachlich "richtigen" und angemessenen Art und Weise darstellen soll

  • die bei ihren Urteilen ausgewogen und um Objektivität bemüht sein soll

  • die frei von persönlichen Vorurteilen reflektieren soll

Dass dabei die Gefühle, damit die affektiven Bedingungen des Denkens und Urteilens, ein gut Stück auf der Strecke bleiben, ist gewollt und hat in der freien Problem- und Sacherörterung Methode.

Sie kommen in anderen erörternden ▪ schulischen Schreibformen, wie z. B. dem ▪  kommentierenden Leserbrief oder auch der einfachen ▪ Stellungnahme eher zu ihrem Recht.

Merkmale der sprachlich stilistischen Gestaltung

Die sprachlich-stilistische Gestaltung einer freien Problem- und Sacherörterung sollte im Allgemeinen die folgenden Merkmale aufweisen.

Sprache und Stil sollen

  • sachlich und nüchtern wirken

  • eine bei der Darstellung der Sachverhalte distanzierte, nicht von eigenen (Vor-)Urteilen durchzogene Haltung zum Problem bzw. Sachverhalt ausdrücken

  • die ▪ argumentative Themenentfaltung unterstützen

  • dem Gegenstand der Darstellung bei der Wahl der Stilhöhe angemessen

  • klar und verständlich sein

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 16.10.2019

     
 

 
ARBEITSTECHNIKEN
Center-Map Arbeits- und Zeitmanagement Arbeitsaufträge Eine Fragestellung zu einem komplexen Thema erarbeiten Arbeit mit BildernArbeit mit Texten: ● Center-Map Arbeitsaufträge Operatoren Texte erfassen Lesen Markieren und Hervorheben Exzerpieren Den Inhalt eines Textes erfassen Den Gedankengang eines Textes erfassenTexte verstehen Texte verfassen Zitieren

 
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz