teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam


deu.jpg (1524 Byte)

Schluss

Inhaltliche Gestaltung

Grundtypen der freien Problem- und Sacherörterung

 

 

 
FAChbereich Deutsch
Center-Map Glossar Schulische Schreibformen Erörterndes SchreibenFreie Erörterung  Grundtypen: linear oder dialektischÜberblick
Lineare Erörterung ▪  Dialektische ErörterungArbeitsschritte Arbeitsschritte beim produktorientierten Schreiben QuickieÜberblick Zeitmanagement Betrachtung und Erschließung des Themas Stoffsammlung Stoffordnung Arbeitsgliederung Niederschrift  Überblick  ▪  Einleitung Hauptteil   Absatzgliederung Überleitungen Argumentation [ Schluss  ÜberblickInhaltliche Gestaltung] Arbeitsschritte beim kooperativen Schreiben  ▪ Sprachliche GestaltungThemensammlung Musteraufsätze ▪ Bausteine FAQ'sSelbst- und Fremdbeurteilung ▪ Weitere Typen der freien Problem- und Sacherörterung Texterörterung Materialgestützte Erörterung ● Operatoren im Fach Deutsch 

 

 
FAQ: Wie soll ich den Schluss gestalten?

Den Schlussgedanken frühzeitig fassen

Der Schluss der Problemerörterung lässt sich inhaltlich auf verschiedene Art und Weise gestalten. Welcher Schlussgedanke bei der Niederschrift gestaltet wird, sollte schon bei der Erstellung der Arbeitsgliederung feststehen.

Grundsätzlich hängt der Inhalt des Schlusses natürlich davon ab, was zuvor in Einleitung und Hauptteil der Erörterung ausgeführt worden ist.

Allerdings sollte man folgende Mängel vermeiden:

  • bloße inhaltliche Wiederholungen von Aussagen aus dem Hauptteil

  • keine neuen Gesichtspunkte ausführen, die eigentlich zum Hauptteil gehören

Auch ein knapper Schluss ohne Floskeln und Leerformeln ist möglich

Manchmal ist eine knapp gehaltene, pointierte Schlussbemerkung auch durchaus sinnvoller als ein künstlich aufgeblähter Schlussgedanke.

Inhaltliche Möglichkeiten der Schlussgestaltung gut überlegen

Auch wenn man für die inhaltliche Gestaltung des Schlusses verschiedene Formen wählen kann, eignet sich nicht jede dieser Formen immer.
Daher sollte man sich vor der Niederschrift noch einmal gut überlegen.

Die verschiedenen Formen werden hier noch einmal etwas genauer beleuchtet.

Inhalte und Probleme

Wichtige Ergebnisse zusammenfassen
  • Besonders brauchbar, wenn die freie Problem- und Sacherörterung sehr lang geworden ist und eine Auswahl der wichtigen Ergebnisse das Urteil über das Problem sichtbar machen soll.

  • Problem: bloße Wiederholung von Gesagtem

Wichtige Ergebnisse im Zusammenhang gewichten
Einleitung wieder aufgreifen
  • Wenn z.B. die Einleitung auf statistischem Zahlenmaterial oder auf Informationen aus Presse, Rundfunk und Fernsehen beruht, kann man am Ende noch einmal darauf Bezug nehmen und diese Informationen im Lichte der eigenen Ergebnisse betrachten.

Mögliche Grenzen der Aussagen verdeutlichen
  • Oftmals gibt es am Ende zur Lösung eines Problems oder zur Klärung eines bestimmten Sachverhaltes keine Patentrezepte. Daher kommt es darauf an, den Stellenwert der aufgezeigten Problemlösungen unter die Lupe zu nehmen.

  • Nichtssagende Floskeln vermeiden.

Ungelöste Probleme aufzeigen
  • Selbst wenn man sich ausführlich Gedanken über ein Thema gemacht hat, gibt es doch immer wieder Dinge, die sich mit den von einem gefundenen Problemlösungsansätzen nicht lösen lassen. Diese zu erkennen und zu benennen, darauf kommt es hier an.

Stellenwert der eigenen Ergebnisse mit anderen vergleichen
  • Vieles ist ja so heftig umstritten, dass auch die Problemlösungen ganz kontrovers ausfallen.
Folgerungen, die weiterreichen, z.B. Zielkonflikte, aufzeigen
  • Was auf den ersten Blick wie Übereinstimmung bei der Bewertung der Fakten aussieht, entpuppt sich bei näherem Betrachten als von ganz anderen Zielvorstellungen ausgehend.

Vermutungen über Erfolgsaussichten anstellen
  • Manche Problemlösungsvorschläge sind im Prinzip richtig, lassen sich aber auf Grund von bestimmten Bedingungen nicht ohne weiteres umsetzen.

Auf neue Fragenkomplexe hinweisen
  • Das Thema und die Probleme des Themas werden in einem übergeordneten Zusammenhang gesehen, der auch die Lösung anderer, z.B. ähnlich gelagerter oder zu Grunde liegender Probleme einbezieht.

Appelle an sich und den Leser richten
  • Manches muss einfach angepackt werden, aber auch der eigene Anteil daran sollte - wenn möglich - sichtbar werden.

  • Vorsicht: Nicht von der Kanzel reden oder in nichts sagenden Floskeln untergehen.

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 15.10.2018

     
 

 
ARBEITSTECHNIKEN
Center-Map Arbeits- und Zeitmanagement Arbeitsaufträge Eine Fragestellung zu einem komplexen Thema erarbeiten Arbeit mit BildernArbeit mit Texten: ● Center-Map Arbeitsaufträge Operatoren Texte erfassen Lesen Markieren und Hervorheben Exzerpieren Den Inhalt eines Textes erfassen Den Gedankengang eines Textes erfassenTexte verstehen Texte verfassen Zitieren

 
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz