teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam


deu.jpg (1524 Byte)

Hauptteil

Überblick

Grundtypen der freien Problem- und Sacherörterung

 

 
FAChbereich Deutsch
Center-Map Glossar Schulische Schreibformen Erörterndes SchreibenFreie Erörterung  Grundtypen: linear oder dialektischÜberblick
Lineare Erörterung ▪  Dialektische ErörterungArbeitsschritte Arbeitsschritte beim produktorientierten Schreiben QuickieÜberblick Zeitmanagement Betrachtung und Erschließung des Themas Stoffsammlung Stoffordnung Arbeitsgliederung Niederschrift  Überblick  ▪  Einleitung  [ HauptteilÜberblick Absatzgliederung Überleitungen Argumentation ] Schluss  Arbeitsschritte beim kooperativen Schreiben  ▪ Sprachliche GestaltungThemensammlung Musteraufsätze ▪ Bausteine FAQ'sSelbst- und Fremdbeurteilung ▪ Weitere Typen der freien Problem- und Sacherörterung Texterörterung Materialgestützte Erörterung ● Operatoren im Fach Deutsch 

 

 
tutory-pdf-Dokument - tutory-Dokument
FAQ: Wie leitet man zum Hauptteil über?

Auf den Hauptteil kommt es besonders an

Der Hauptteil ist der wichtigste Teil der Problemerörterung und daher kommt ihm bei der Niederschrift - seiner Gestaltung in Aufbau, Argumentation und sprachlicher Ausführung - besondere Bedeutung zu. Im Hauptteil findet die eigentliche Auseinandersetzung mit dem Thema bzw. der Themafrage statt. Aus diesem Grunde ist er auch vom Umfang her gesehen der größte der drei Teile Einleitung, Hauptteil und Schluss.

Sachverhalte und Probleme beschreiben, erklären und sich kritisch mit ihnen auseinandersetzen

Schon bei der Arbeitsgliederung wurde viel Wert auf eine gute Strukturierung der Aussagen und auf den Bezug von Thesen, Argumenten, Beweisen und Beispielen gelegt.
Der Gedankengang, der dabei in einer bestimmten Form der Arbeitsgliederung (Buchstaben-Ziffern-System, Dezimalklassifikationssystem) strukturiert worden ist, muss nun im Hauptteil inhaltlich entfaltet und sprachlich-stilistisch gestaltet werden.

Dabei können Sachverhalte oder Zusammenhänge beschrieben und erklärt werden. Es kann aber auch in Form einer kritischen Auseinandersetzung zu einem Problem argumentiert werden. (vgl. Entfaltung eines Themas)

Welche dieser drei Arten der Beschäftigung mit dem Thema dabei zum Zuge kommt, hängt zum einen vom Erörterungstyp (linear, dialektisch, Mischtyp, literarisch, kommentierender Leserbrief ) und zum anderen von sachlogischen Aspekten des Themas selbst ab.

Die Arbeitsgliederung gibt den Kurs an

Die Niederschrift des Hauptteils folgt der in der Arbeitsgliederung festgelegten Reihenfolge der Gliederungspunkte (linear-logische Reihenfolge, Das Wichtigste zuerst: steigernder Aufbau, Das Wichtigste zuletzt).

Selbstverständlich kann man bei der Niederschrift auch davon abweichen, wenn dies aus irgendeinem Grund nötig sein sollte. Schließlich ist die Arbeitsgliederung ja nicht mehr als ein geordneter Fahrplan für die Niederschrift. Allerdings sollte dies nur in Ausnahmefällen geschehen.
Denn der Gedankengang des Textes sollte - zumindest beim Schritt-für-Schritt-Schreiben im Fünf-Schritte-Modell nicht erst beim Abfassen des Aufsatzes "aus der Feder fließen", sondern vorher feststehen.
Das ist schließlich auch einer der Gründe, weshalb die Durchführung der vorangestellten Arbeitschritte (Betrachtung und Erschließung des Themas, Stoffsammlung, Stoffordnung, Arbeitsgliederung) so nötig ist. Zugleich wird damit aufgezeigt, wie eine Problemerörterung zu erarbeiten ist.

Absätze und Überleitungen gehören dazu

Besonders wichtig für die Gestaltung des Hauptteils sind auch Absätze, die den Text äußerlich gliedern, und Überleitungen.

Sie stehen im Dienste der gleichen Sache: Sie sollen dem Verfasser des Aufsatzes klarmachen, welchen Gesichtspunkt bzw. Gliederungspunkt er gerade abhandelt und dem Leser helfen, die Übersicht über das Ganze zu bewahren.

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 15.10.2018

     
 

 
ARBEITSTECHNIKEN
Center-Map Arbeits- und Zeitmanagement Arbeitsaufträge Eine Fragestellung zu einem komplexen Thema erarbeiten Arbeit mit BildernArbeit mit Texten: ● Center-Map Arbeitsaufträge Operatoren Texte erfassen Lesen Markieren und Hervorheben Exzerpieren Den Inhalt eines Textes erfassen Den Gedankengang eines Textes erfassenTexte verstehen Texte verfassen Zitieren

 
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz