▪ FAQ: Wie leitet
man zum Hauptteil über?
Auf den Hauptteil kommt es besonders an
Der Hauptteil ist der
wichtigste Teil der ▪
freien Problem- und
Sacherörterung und daher
kommt ihm bei der ▪
Niederschrift - seiner
Gestaltung in Aufbau, Argumentation und sprachlicher Ausführung - besondere
Bedeutung zu. Im Hauptteil findet die eigentliche Auseinandersetzung mit dem
Thema bzw. der
▪
Themafrage statt. Aus diesem
Grunde ist er auch vom Umfang her gesehen der größte der drei Teile
▪
Einleitung,
▪ Hauptteil
und ▪ Schluss.
Sachverhalte und Probleme beschreiben, erklären und sich kritisch mit ihnen
auseinandersetzen
Schon bei der
▪ Arbeitsgliederung
wurde viel Wert auf eine gute Strukturierung der Aussagen und auf
den Bezug von Thesen, Argumenten, Beweisen und Beispielen gelegt.
Der Gedankengang, der dabei in einer bestimmten
▪
Form
der Arbeitsgliederung
(▪ Buchstaben-Ziffern-System,
▪ Dezimalklassifikationssystem)
strukturiert worden ist, muss nun im Hauptteil inhaltlich entfaltet
und sprachlich-stilistisch gestaltet werden.
Dabei können Sachverhalte oder Zusammenhänge beschrieben
und erklärt werden. Es kann aber auch in Form einer kritischen Auseinandersetzung zu einem Problem
argumentiert werden. (vgl.
Entfaltung eines Themas)
Welche dieser drei Arten der Beschäftigung mit dem Thema dabei zum Zuge
kommt, hängt zum einen vom
▪
Erörterungstyp
(▪
linear,
▪
dialektisch,
▪
Mischtyp,
▪
literarisch,
▪kommentierender
Leserbrief
)
und zum anderen von sachlogischen Aspekten des Themas selbst ab.
Die Arbeitsgliederung gibt den Kurs an
Die Niederschrift des Hauptteils folgt der in der
Arbeitsgliederung festgelegten ▪
Reihenfolge
der Gliederungspunkte (▪
linear-logische Reihenfolge,
▪ Das Wichtigste zuerst:
steigernder Aufbau,
▪ Das Wichtigste zuletzt).
Selbstverständlich kann man bei der Niederschrift auch davon abweichen, wenn
dies aus irgendeinem Grund nötig sein sollte. Schließlich ist
die Arbeitsgliederung ja nicht mehr als ein geordneter Fahrplan für die
Niederschrift. Allerdings sollte dies nur in Ausnahmefällen geschehen.
Denn
der Gedankengang des Textes sollte - zumindest beim
▪
Schritt-für-Schritt-Schreiben im ▪ Fünf-Schritte-Modell nicht erst beim Abfassen
des Aufsatzes "aus der Feder fließen", sondern vorher feststehen.
Das ist
schließlich auch einer der Gründe, weshalb die Durchführung der
vorangestellten ▪
Arbeitschritte
(▪
Betrachtung
und Erschließung des Themas,
▪
Stoffsammlung,
▪
Stoffordnung,
▪
Arbeitsgliederung)
so nötig ist. Zugleich wird damit aufgezeigt, wie eine
Erörterung zu erarbeiten ist.
Absätze und Überleitungen gehören dazu
Besonders wichtig für die Gestaltung des Hauptteils sind auch
▪ Absätze, die den Text äußerlich
gliedern,
und ▪
Überleitungen.
Sie stehen im Dienste der gleichen Sache: Sie sollen dem Verfasser des
Aufsatzes klarmachen, welchen Gesichtspunkt bzw. Gliederungspunkt er gerade
abhandelt und dem Leser helfen, die Übersicht über das Ganze zu bewahren.
▪ FAQ: Wie leitet
man zum Hauptteil über?
Gert Egle, zuletzt bearbeitet am:
31.12.2023
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