teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam


deu.jpg (1524 Byte)

Gliederungskonzeptionen bei der Arbeitsgliederung

Argumentationsmodell

 

 
FAChbereich Deutsch
Center-Map Glossar Schulische Schreibformen Erörterndes SchreibenFreie Erörterung  Grundtypen: linear oder dialektischÜberblick
Lineare Erörterung ▪  Dialektische ErörterungArbeitsschritte Arbeitsschritte beim produktorientierten Schreiben QuickieÜberblick Zeitmanagement Betrachtung und Erschließung des Themas Stoffsammlung Stoffordnung Arbeitsgliederung Überblick Formen der Arbeitsgliederung [ Gliederungskonzeptionen Überblick Begriffsmodell Argumentationsmodell ] Reihenfolge der Gliederungspunkte Sprachliche Form Niederschrift ▪ Arbeitsschritte beim kooperativen Schreiben  ▪ Sprachliche GestaltungThemensammlung Musteraufsätze ▪ Bausteine FAQ'sSelbst- und Fremdbeurteilung ▪ Weitere Typen der freien Problem- und Sacherörterung Texterörterung Materialgestützte Erörterung ● Operatoren im Fach Deutsch 

 
Thesen und Argumente als Gliederungspunkte
Bei der Arbeitsgliederung nach dem  Argumentationsmodell werden die bei der Stoffordnung gefundenen Thesen und Argumente als Gliederungspunkte für die Arbeitsgliederung eingesetzt. Dies macht man am besten mit der Satztechnik.

Wer seine Arbeitsgliederung mit dieser Gliederungskonzeption erstellen will, muss sich über die Zuordnung von Aussagen in einem Argumentationszusammenhang (Allgemeines Argumentationsschema) im Klaren sein. Er muss also Aussagen als Thesen, Argumente, Beweise und Beispiele identifizieren und in eine argumentative Beziehung bringen können.

Diese Form der Gliederung verlangt nicht zwingend begriffliche Präzision (vgl. Begriffsmodell), denn hier können auch Thesen und Argumente wie in einer Argumentationsskizze stichwortartig in die Arbeitsgliederung eingehen.

Für die beiden nachfolgenden Gliederungsformen könnte dies wie folgt aussehen:

So sieht eine Gliederung nach dem Argumentationsmodell aus

Für die beiden nachfolgenden Gliederungsformen könnte dies wie folgt aussehen:

Buchstaben-Ziffern-System Dezimalklassifikationssystem
I. These 1
   1. Argument 1
       a) Beweis 1
           aa) Beispiel 1
           ab) Beispiel 2
       b) Beweis 2
       ....
   2. Argument 2
   ...
II. These 2
...
1 These 1
1.1 Argument 1
1.1.1 Beweis 1
1.1.1.1 Beispiel 1
1.1.1.2 Beispiel 2
1.1.2 Beweis 2
... ...
1.2 Argument 2
... ...
2 These 2

 

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 15.10.2018

     
 

 
ARBEITSTECHNIKEN
Center-Map Arbeits- und Zeitmanagement Arbeitsaufträge Eine Fragestellung zu einem komplexen Thema erarbeiten Arbeit mit BildernArbeit mit Texten: ● Center-Map Arbeitsaufträge Operatoren Texte erfassen Lesen Markieren und Hervorheben Exzerpieren Den Inhalt eines Textes erfassen Den Gedankengang eines Textes erfassenTexte verstehen Texte verfassen Zitieren

 
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz